"Allround" Recording Kopfhörer gesucht

F

FlixD

Registriert
15.02.21
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
20
Hallo zusammen,

bin ein absoluter Anfänger im Homestudio-Recording und habe bisher mit meinem 30 Euro Headset-Kopfhörern aufgenommen... Möchte mir jetzt ein bisschen was Besseres kaufen und habe gesehen, dass meist zwischen Kopfhörern für Recording & Monitoring und Mixing und Mastering unterschieden wird. Da ich nicht so viel investieren kann, frage ich mich, ob es vielleicht auch eine Art "Allround" Kopfhörer gibt, der für den gesamten Recording-Prozess geeignet wäre - und am besten auch noch fürs "normale" Musik hören. Sicherlich werden mir viele Experten davon abraten, aber ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben und habe auch nicht die "rießen" Ansprüche beim Aufnehmen. Mein Budget wäre so bis 200 Euro.
Falls es was zur Sache tut: Ich nehme vor allem Gitarre, Gesang und evtl. Drums auf. Musikrichtung: Alternative; Indie; Rock; New Wave
Wäre sehr, sehr dankbar für Tipps oder direkte Produkt-Empfehlungen.

Vielen Dank!!!!

Flix
 
Dazu gibt es hier bereits ganz viele Threads. Die eierlegende Wollmilchkatze gibt es nicht. Für Aufnahmen solltest du geschlossene Kopfhörer verwenden. Für Mixing/Mastering geht es dann Richtung halboffene und offene Kopfhörer.
 
Wenn es auch für Aufnahmen sein soll, dann unbedingt Geschlossene. DT-770 Pro oder HD-25 sind so etwas wie Standards unterhalb der 200 Euro.
 
Tja alles mit einem KH abdecken ist eher unmöglich. Den DT770 hätte ich auch empfohlen aber das muss man selber ausprobieren. Manche kommen mit einem 100,- Euro KH klar und andere erst mit 1500,- Euro.
 
Es gibt schon einen KH, der fast (!) alles kann, aber ein paar Sachen halt nicht ganz so gut. Der Austrian Audio Hi-X 25 BT.
- Als Monitor beim Einspielen richtig gut (finde ich).
- Kann überall dran (auch digital via USB)
- Zum einfach nur Musik hören sehr gut und telefonieren geht auch.