Eine Frage zu technischen Werten von Monitoren

Die Preisklasse ist an sich schon Todesurteil.

Ein KH soll ja ein Studio ersetzen und da so weit unten greifen, ich weiß nicht.

Ahhh ich weiss wo das hinführen soll ;-)

Alles unter LCD-X und diesem Superwandler, ist Billigkram... Gell ? Man muss ja irgendwie seine Ausgaben rechtfertigen ;-)

Wenn es danach ginge müsste ich über 10k ausgeben für nen Kopfhörer... und das ist Quatsch...

Ich kann nur sagen, das der OLLO ( wenn man den 100Hz Buckel bügelt ), sowie der 650 sehr gut in die reale Welt überträgt...

Bei meinen Ohren...
Andere Ohren... anderes Problem :)
Ich würde z.B. den LCD-X nicht nehmen, weil er einen ziemlich verbogenen F-Gang hat ( 15 dB Range ) in einem wichtigen Bereich :)

Ende...

Oder eher... "Wie kann ein Mastering Studio nuuuur nen 650 nehmen... geht ja garnicht... Da muss doch min. ein LCD-X vorhanden sein... besser einen LCD-5... " ?

Kann es sein, das es wieder mal ne versteckte Anmache ist ? :)

Juckt mich nich :)

Denn stell dir mal eine Frage...
Was ist besser, wenn man deinen Informationsgang weiterführt...

Einen Kopfhörer der es einem leicht macht und vermeindlich alles an Informationen liefert ( selbst den Popel der Sängerin in der Nase ) und trotzdem im trüben fischt, weil man nicht genau weiss was der Kopfhörer zeigt, da man ja keine Referenzen hat oder diese nicht deuten kann... Oder einen der eher wie die reale Welt da draussen klingt und die Eigenheiten von in und auswendig bekannten Songs wiedergibt. Und man sich anstrengen muss, damit ein Song erstrahlt und somit die Informationen erhält ( NS10M Geschichte ) oder sogar noch erhöht ( mehr Klangerlebnis fürs Volk ) ? :)

Antwort nicht nötig :)

Und hör bitte endlich auf, mir ständig ( direkt oder indirekt ) ans Bein pullern zu wollen, so ganz unschuldig von der Seite ;-)
 
Ahhh ich weiss wo das hinführen soll ;-)

Alles unter LCD-X und diesem Superwandler, ist Billigkram... Gell ? Man muss ja irgendwie seine Ausgaben rechtfertigen ;-)

Wenn es danach ginge müsste ich über 10k ausgeben für nen Kopfhörer... und das ist Quatsch...

Ich kann nur sagen, das der OLLO ( wenn man den 100Hz Buckel bügelt ), sowie der 650 sehr gut in die reale Welt überträgt...

Bei meinen Ohren...
Andere Ohren... anderes Problem :)
Ich würde z.B. den LCD-X nicht nehmen, weil er einen ziemlich verbogenen F-Gang hat ( 15 dB Range ) in einem wichtigen Bereich :)

Ende...

Oder eher... "Wie kann ein Mastering Studio nuuuur nen 650 nehmen... geht ja garnicht... Da muss doch min. ein LCD-X vorhanden sein... besser einen LCD-5... " ?

Kann es sein, das es wieder mal ne versteckte Anmache ist ? :)

Juckt mich nich :)

Denn stell dir mal eine Frage...
Was ist besser, wenn man deinen Informationsgang weiterführt...

Einen Kopfhörer der es einem leicht macht und vermeindlich alles an Informationen liefert ( selbst den Popel der Sängerin in der Nase ) und trotzdem im trüben fischt, weil man nicht genau weiss was der Kopfhörer zeigt, da man ja keine Referenzen hat oder diese nicht deuten kann... Oder einen der eher wie die reale Welt da draussen klingt und die Eigenheiten von in und auswendig bekannten Songs wiedergibt. Und man sich anstrengen muss, damit ein Song erstrahlt und somit die Informationen erhält ( NS10M Geschichte ) oder sogar noch erhöht ( mehr Klangerlebnis fürs Volk ) ? :)

Antwort nicht nötig :)

Und hör bitte endlich auf, mir ständig ( direkt oder indirekt ) ans Bein pullern zu wollen, so ganz unschuldig von der Seite ;-)

Also, ich liste auf:

  1. Sony MDR7506
  2. Audio Technica ATH r70x
  3. Beyerdynamic DT1990
  4. Beyerdynamic T1
  5. Sennheiser HD600
  6. Yamaha HPH MT8
  7. AKG 141
  8. AKG 240
  9. Beyerdynamic DT770 Pro
  10. AKG K812
  11. Focal Spirit Professional
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was mich bei allen gestört hat: sie lassen Musik stärker komprimiert klingen als sie ist.
Als würde immer ein SSL Bus Comp arbeiten (übertreiben dargestellt).
Als nächstes Bass und untere Mitten. Teilweise ok, aber nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Transienten ist auch ein Thema, wobei da viele noch recht gut waren.

Ich hätte doch niemals den Schritt von den ziemlich guten Audio Technica ATH r70x zu den LCD-X gemacht wenn alles perfekt gewesen wäre. Die r70x waren Spitze, bis ich die LCD-X hatte.
Und es gibt ja 30 Tage Rückgaberecht, ich hätte die LCD-X wieder zurück geschickt wenn etwas mit denen nicht ok gewesen wäre.

und nur so: ich habe die Dynaudio LYD48 weggeben und mir hier die Avantone CLA10 aufgestellt.
Diesen Schritt wäre ich nie gegangen wenn die LCD-X nicht so gut wären (für mich so gut).

Und hör bitte endlich auf, mir ständig ( direkt oder indirekt ) ans Bein pullern zu wollen, so ganz unschuldig von der Seite ;-)
Ich glaube das empfindest du nur so.
Und nein, ich bin jetzt nicht diplomatisch und halte mich deshalb zurück, im Gegenteil, ich mag es wenn Männer wie Männer antworten, sprich direkt sagen was sie denken. Ist deine Meinung, ok.
Die augenbrauenzupfende Generation kann ich nicht mehr ertragen. Zumindest diskutieren wir noch über Klang und nicht Farbe eines Kopfhörers :D
 
Also blau sollte er im besten Fall aber schon sein....
 
Naja, für mich sind Kopfhörer ab 500 Euro hochpreisig, ab 800 Euro exorbitant, ab 1000 Euro Wucher.
Wo kaufst du dir eigentlich dein ganzes Studio Equipment?
Ich empfehle ALDI, aber für den professionellen (leider sehr hochpreisig) Anspruch ist LIDL sehr gut geeignet.
Meine professionellen Studio-Monitoren kommen von ALDI, es sind die Clatronic LB 562 Boxen, absolute Referenz!
Bei den Kopfhörern wollte ich aber gar keine Kompromisse eingehen und habe gleich richtig massiv zugeschlagen.
Die SILVERCREST Kopfhörer von LIDL würden bestimmt sogar dem Anspruch von Friedemann Tischmeyer gerecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich liste auf:

  1. Sony MDR7506
  2. Audio Technica ATH r70x
  3. Beyerdynamic DT1990
  4. Beyerdynamic T1
  5. Sennheiser HD600
  6. Yamaha HPH MT8
  7. AKG 141
  8. AKG 240
  9. Beyerdynamic DT770 Pro
  10. AKG K812
  11. Focal Spirit Professional
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was mich bei allen gestört hat: sie lassen Musik stärker komprimiert klingen als sie ist.
Als würde immer ein SSL Bus Comp arbeiten (übertreiben dargestellt).
Als nächstes Bass und untere Mitten. Teilweise ok, aber nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Transienten ist auch ein Thema, wobei da viele noch recht gut waren.

Ich hätte doch niemals den Schritt von den ziemlich guten Audio Technica ATH r70x zu den LCD-X gemacht wenn alles perfekt gewesen wäre. Die r70x waren Spitze, bis ich die LCD-X hatte.
Und es gibt ja 30 Tage Rückgaberecht, ich hätte die LCD-X wieder zurück geschickt wenn etwas mit denen nicht ok gewesen wäre.

und nur so: ich habe die Dynaudio LYD48 weggeben und mir hier die Avantone CLA10 aufgestellt.
Diesen Schritt wäre ich nie gegangen wenn die LCD-X nicht so gut wären (für mich so gut).


Ich glaube das empfindest du nur so.
Und nein, ich bin jetzt nicht diplomatisch und halte mich deshalb zurück, im Gegenteil, ich mag es wenn Männer wie Männer antworten, sprich direkt sagen was sie denken. Ist deine Meinung, ok.
Die augenbrauenzupfende Generation kann ich nicht mehr ertragen. Zumindest diskutieren wir noch über Klang und nicht Farbe eines Kopfhörers :D

Die Klangbeschreibungen von dir... sind genau der Fall den ich meine...

Woran... machste das fest ?
Du hast bei Klang keinen Ankerpunkt, wo 2+2= 4 ist...

Und das meinte ich mit den Eigenheiten... die Tracks aus meiner Liste haben alle etwas, was auf unterschiedlichen Systemen immer wieder auftaucht... ( die Schnittmenge ) und darauf ist ziemlich gut verlass...

Mein Studiokollege ( Multiinstrumentalist, Recordingmensch und Tonstudiobesitzer ) mischt seinen Kram z.B. auf Superlux ? Die günstige AKG Variante und ich kann sagen, es funktioniert... Im Studio nebenan, hat er Originale NS10M und grosse JBL's flush mounted. Und der Hammer... er nimmt teilweise Instrumente in seinem Wohnzimmer auf...

Es geht also ziemlich viel, wenn man weiss was man macht... Ich bin froh, nicht für jeden Fliegenschiss ins Studio fahren zu müssen...

Mischanalysen, Trackvorbereitungen zum Mastern, digital Mastern, Mischen... zum Teil vorbereiten wenn sie analog summiert werden sollen ( der Teil im Studio ist noch nicht fertig ). DDP's anfertigen sind so Sachen die ich dann zuhause erledigen kann. Und ich die Soundmacher im Studio nur wenig belaste, was mir Lebensdauer und ne schmalere Stromrechnung bescherrt :)

Kurzum... wie ich schon mal sagte...
Verschiedene Ohren, verschiedene Ansichten...

So wie du es beschrieben hattest, hörte sich das leider stark nach Hifi Jünger an...

"Ja also... da musste die und die Kopfhörer haben, mitde Bling Bling und DIESEN rechtsgezwirbelten Kabeln und dazu ein wenig Sauce Hollandaise... und das kostet dann 20K..." übertrieben ausgedrückt...

Wenn ich Hifigeschwafel ( im allgemeinen ) lese, stellen sich mir sofort die Nackenhaare auf, denn diese Hififritzen haben von Klang mal so gar keine Ahnung und reden über Musik, wie über Wein... Wo ich mir denke...

"Man ey, wenn ihr wüsstet, wie sehr die Industrie euch verarscht Hardware und Musik..." So ungefähr wie in der Lebensmittelindustrie...

Aus deiner Liste z.B. würde ich mir nur den R70X antun, wenn ich nicht schon versorgt wäre...

Edit:
Der Ankerpunkt für meinen Studiokollegen sind dann wohl die Instrumente die er einspielt, also live spielt... Und das sind einige, von E-Bass / Gitarre, Akustikgitarren über verschiedene Trommeln, bis hin zum 3/4 Kontrabass und echtem Schlagzeug...

Edit 2:
Neben meiner Playlist, ist ein weiterer Ankerpunkt die Geschichte ob z.B. meine eigene Musik, draussen in der Consumerwelt funktioniert.... Und da kann ich sagen... "jupp... klappt". Es wurde schon getanzt auf meine Mucke, andere haben sie mit Pink Floyd verglichen ( obwohl ich mich frage.. wie... warum... egal ) und einige Leute konnten die Gedanken schweifen lassen... Alles Reaktionen die erwünscht sind... Und das zählt für mich am Ende des Tages... Wie ich oder andere zu diesem Ziel komme / kommen, ist mir mittlerweile ziemlich egal...

Ich mische z.B. lieber ne Wohnzimmeraufnahme zusammen, die einfach gut ist, anstatt ne "Hochglanzaufnahme" aussem Millionenstudio, die einfach nichts rüberbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschrieben hattest, hörte sich das leider stark nach Hifi Jünger an...

"Ja also... da musste die und die Kopfhörer haben, mitde Bling Bling und DIESEN rechtsgezwirbelten Kabeln und dazu ein wenig Sauce Hollandaise... und das kostet dann 20K..." übertrieben ausgedrückt...
:D

Also nein, so ist es nicht da ich mich doch immer wieder auf You Tube amüsierem kann wenn ich Hifi oder Aikido Master Videos anschaue, ist ja fast dasselbe.

Mir persönlich ist der Zeitfaktor wichtig, also ein Kopfhörer oder eine Box muss mir so schnell wie möglich die Informationen liefern.
Ich gehöre zu den Leuten die nicht zu lange an etwas schrauben dürfen.
Das ist ja bei den LCD-X so toll, dass man bis ganz nach unten hören kann. Gerade James Blake (hast du ja auch auf der Liste) ist wirklich vollmundig (eigentlich schon grenzwertig...).
Und da ich elektronische Musik mache ist mir das sehr wichtig.

z.B. Kai Tracid "Your own reality" Tracid Mix hat einen Fehler den man tatsächlich mit manchen Abhören nicht hört.
Das Kick Sample ist nicht richtig geschnitten und man hört immer einen abgeschnittenen Ausklang.

Von meinen Boxen haben die Tannoy Ellipse es am besten dargestellt.

Und das sind auch so Dinge auf die ich höre bei einem Kopfhörer. Hier ein Rauschen, dort ein Brummen in der Aufnahme.
Oder manchmal auch einfach nur Tutorial anschauen.
Bei Fab Dupont "Equalizer Strategies" fiel mir auf das er z.B. eine unschöne Maskierung im unteren Mittenbereich nicht hörte.
Klar, wird sein Raum nicht darstellen.
Oder bei Luca Pretolesis Video zu Melda Analyzer, das geht gar nicht. Die Stimme mumpft so sehr und erklärt für mich gleichzeitig, dass sein Raum evtl. etwas überdämpft ist, ich finde das hört man teilweise in seine Arbeiten da diese auf der hellen Seite der Macht sind, nicht verkehrt, aber eben mir zu hell.

Ich möchte hier nicht die beiden kritisieren, nur deutlich machen wie gut die LCD-X sind.

Dieser krumme Frequenzgang den du bei den LCD-X nanntes haben wir hier im Forum schon diskutiert, das galt für die alte Serie.
Ich habe die Creator Edition mit der neuen Seriennummer.

Also nein, ich bin kein Hifi Mensch, ich erwarte wirklich nur das Kopfhörer mir Informationen liefern.
Der eine braucht mehr der andere weniger.

Da fällt mir noch der Vergleich zwischen Ollo und Sennheiser ein, ich glaube die Ollos haben gewonnen :D

 
Also nein, so ist es nicht da ich mich doch immer wieder auf You Tube amüsierem kann wenn ich Hifi oder Aikido Master Videos anschaue, ist ja fast dasselbe.

Nicht nur bei Youtube, wir waren mal in Bonn, im Maritim Hotel, bei einer Veranstaltung von der Zeitschrift Stereo ( kenne davon einen Redakteur, der bei mir auch im Studio war ). Was die Leute da so quatschen... tse tse tse... Vor allem kannste bei denen nicht mit rationalen Argumenten landen wie... "OFC entsteht beim Fertigungsprozess von Kupfer... Das ist NICHTS besonderes..." Und die angehörte 125K Anlage klang schlechter als die grosse Anlage im Studio, lt. Aussage ( "Die Anlage bei dir klingt besser" ) meines damaligen Marketingmanagers... Nach dieser Veranstaltung war dieser Redakteur bei mir im Studio und hatte Spass beim hören ( man sah es ihm an :) ). Damals war ich leider zu naiv zu glauben, das man rein mit Leistung nach vorne kommt ;-)... naja...

Gerade James Blake (hast du ja auch auf der Liste) ist wirklich vollmundig (eigentlich schon grenzwertig...).
Der Song ist Grenzwertig weil gerade dieser, diesen richtig fiesen pulsierenden 50 - 80 Hz Bass hat, der auch sehr gut zum checken von Subwoofern ist... Zum Glück alles Gut hier ( Kopfhörer und Subs ).

z.B. Kai Tracid "Your own reality" Tracid Mix hat einen Fehler den man tatsächlich mit manchen Abhören nicht hört.
Das Kick Sample ist nicht richtig geschnitten und man hört immer einen abgeschnittenen Ausklang.
Tja... da würde ich sagen, das es kein Fehler für mich ist... sondern ein anderer Ansatz des Transient Shapings... ( Sustain runter auf Null ), zumal wenn es ein Sample ist, und er keinen Einfluss darauf hatte z.B., aber der Sound des Samples ihm gefallen hat und er zum Song passt... nimmt man das abgeschnittene in Kauf... Über solche Sachen mach ich mir keinen Gedanken mehr... Denn... Wenn man alles hört, läuft man ganz easy in die Gefahr, tote, leblose Mixe zu machen. Weil hier ist ja noch das.... Da ist ist ja noch die Frequenz und in der Spur ist noch so ein Brizzeln...

Ich sach mittlerweile Scheiss drauf... es bleibt erstmal alles drin... und das was im Gesamtmix wirklich stört... fliegt raus...
Denn das reale Leben ist nicht steril wie in einem OP Saal :)

Mmmmhhh... Viel interessanter bei dem Song, ist am Anfang die Hihat Rechts aussen und das Netzbrummen... klar der Schellenkranz vorne Links im Raum nicht zu vergessen :)


Zu Equalizer Strategies kann ich nich viel sagen, da ich bei dem Haufen nicht angemeldet bin...

Luca Pretolesis Video zu Melda Analyzer
Die Stimme mumpft so sehr und erklärt für mich gleichzeitig, dass sein Raum evtl. etwas überdämpft ist, ich finde das hört man teilweise in seine Arbeiten da diese auf der hellen Seite der Macht sind, nicht verkehrt, aber eben mir zu hell.
Tja... da stellt sich die Frage... Wo steht das Mikrofon ?. Welches Mike wird genutzt ?
Ein SM7B z.B., zuweit weg und schon hat man genau das Problem...

Wenn man mal in die Diskographie schaut und in das 22er Album Diplo reinhört, klingt das Rund auffem Kopfhörer und schaut auch energetisch rund auffem Analyser aus... Es läuft gerade beim schreiben :)

So... und das gibt mir zu denken...

Denn auch der Song von Sueco "SOS" klingt nicht hell, aber dafür richtig zerstört... platt, matt, Klavier fliegt aussem Stereofeld, Distortion Orgie 🤮

Oder auch "Nos Volvimos Locos" ist weit entfernt von Hell...

Aber... was ich höre ist, das dieser "ME" Probleme hat Stereo zu beurteilen und das Distortion ein guter Freund zu sein scheint...

Zum Streaky Video:
Ja... fast alles korrekt... aber... es stimmt nicht, das der S4X mittig fokussiert ist, sondern das gesamte Klangbild rückt einen Schritt näher an einen ran... Stereobild ist voll da, getestet mit der Uhr von Sekundenshlaf ( Materia / Peter Fox )


So langsam müssen wir aufpassen das dieser Thread nicht zuweit abdriftet 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam müssen wir aufpassen das dieser Thread nicht zuweit abdriftet
Ach ich denke das ist ok. Schließlich können alle die mitlesen schauen was sie so alles im ihrer Abhörumgebung hören.
Sind doch interessante Dinge die hier aufgezählt werden.
 
Wenn man mal in die Diskographie schaut und in das 22er Album Diplo reinhört, klingt das Rund auffem Kopfhörer und schaut auch energetisch rund auffem Analyser aus... Es läuft gerade beim schreiben :)
"Don't forget my love" klingt für mich sehr rund (aus dem letzten Album).

Bei "Promises" kommen dann diese typische Entscheidungen dazu die ich meine.
Die Clap ist dermaßen grell das es schon wieder nicht mehr reinpasst.
Sie wirkt wie ein Störfaktor auf mich. Da hätte ich automatisch zu einem Pitch Shifter gegriffen und eine Oktave drunter gemischt damit Fülle reinkommt und weniger Höhen.

Oder auch "Nos Volvimos Locos" ist weit entfernt von Hell...
Nur unangenehme Transienten auf den Percussion die ins "digital" Harsche wandern.

Aber hey, das ist mein Geschmack. Mich stören diese Dinge.

Hier ein Beispiel der mir auf Kopfhörer etwas auf den Sack geht wegen den Hats/Triangel, aber der Bassbereich ist sauber:

 
Habe mir gerade den James Blake Song "Limit to your love" über meine Abhöre angehört.
Der 16tel Subbass Wobbel ab Min 1 ist schon sehr speziell. :)
Da hatte mein Sub mal was zu tun. :wtf:
 
Wo kaufst du dir eigentlich dein ganzes Studio Equipment?
Ich empfehle ALDI, aber für den professionellen (leider sehr hochpreisig) Anspruch ist LIDL sehr gut geeignet.
Meine professionellen Studio-Monitoren kommen von ALDI, es sind die Clatronic LB 562 Boxen, absolute Referenz!
Bei den Kopfhörern wollte ich aber gar keine Kompromisse eingehen und habe gleich richtig massiv zugeschlagen.
Die SILVERCREST Kopfhörer von LIDL würden bestimmt sogar dem Anspruch von Friedemann Tischmeyer gerecht!
Die SILVERCREST-Kopfhörer von LIDL sind top, aber die Noontec Zoro Professional On-Ear Kopfhörer von NETTO sind noch viel besser! Vor allem in rot ist die Definition der Höhen einmalig, der Piano-Lack vermeidet eine Überbetonung der Bässe und sorgt für eine knackige Präsenz und überaus schnelle akustische Darstellung von Transienten.
Aldi ist gar nicht hochpreisig, ich hole mir da öfter leckere Lasagne (vegetarisch) für unter 2 Euro und ein Dessert im 500-Eimer.
 
cool ....500er Rack Desserts gibts da?


Lese sehr interessiert mit, kenne die ganzen Probleme nur zu gut.
Und werde demnächst mit meinem HD650 in einen Laden um die Ecke gehen und den LCD-X und MM500 vergleichen.
Daher stelle ich gerade auch eine Liste zusammen inkl. eigener Sachen, bei denen ich die Fehler nur zu gut kenne.
Aber bzgl. Eurer Testsongauswahl stelle ich mal wieder fest, wie unglaublich unterschiedlich nicht nur der Musikgeschmack, sondern auch das Soundempfinden individuell so ist.

Mir fallen da so gaaaaanz andere Sachen ein ;-)

Und zum Thema Boxen noch...ich bin da potenziell echt gefährdet, zumal ich durchaus Jahre in Studios zugebracht habe mit wallmounted, biamped JBL 4443 usw. und früher zuhause ein recht gutes System hatte (G&J TD150M), irgendwie habe ich trotz Kopfhörer Ambitionen auch noch nicht aufgegeben bzgl. Raum, und der lässt es Klima mäßig nicht zu, die Front (aussen) Wand zu behandeln - dafür den kompletten Rest, und daher KÖNNTEN bei mir die DD 8c eigentlich gut passen. Müssen nur irgendwie bezahlt werden, hehe
(Danke an dieser Stelle nochmal an coffee boy, der sehr gute Tips gab und in die richtige Richtung verwies - DANKE! Habe zwar noch nicht umgesetzt, aber brüte an den Plänen / an den Umsetzungsdetails nach wie vor.....eines Tages...)

Aber - von diesem Ansatz abgesehen...ich habe vor ein paar Jahren für, glaube es waren 440.- Euro oder so, gebraucht ein Paar Sonic Eggs 100, die kleinen, gekauft, die zwar zugegeben im Fundament schlicht nicht da sind, aber sonst in Sachen Tonalität, Präzision, Räumlichkeit usw. in einer DEUTLICH anderen Liga spielen als die hier als Empfehlung genannten Boxenmodelle, die ich zwar nicht alle gehört habe, aber dennoch genug in der Klasse, um das grobe Bild einschätzen zu können.
Ich habe dann noch für....glaube 350 oder so gebraucht den kleinsten EVE Sub dazu besorgt, weil ich Port Noise hasse und schon die Eggs leider nicht ganz frei davon sind.

Sicher ist das nicht die PSI / 8c / ATC Liga, auch nicht so Richtung Adams S3X, die ein Freund hat - die ich ok, aber nicht überragend finde) aber bei ca. 800 gebraucht wird es vermutlich schwer, das anders zu erreichen.

Der Rest ist Raum, experimentieren, messen, hin und her, und wieder zurück, sub lauter, leiser, tiefer angekoppelt, messen usw. und viel, viel !!!!!! hören.

Da ich sehr ambitioniert bin, ist das ganz klar nur eine Übergangslösung, und ja, es ist mühselig, mit relativ beschränkten Mitteln doch nur ein relatives Optimum erzielen zu können, zumal es ja so viele Fronten gibt, die bedient werden wollen (alleine die Restaurierung meiner Synths fordert mich auch echt gerade)

Ich will auf eines hinaus - wenn man sich umhört, informiert, geduldig ist und vor allem bzgl. Logistik (Raum umstellen, Konzept überdenken, ich habe z.B. meinen Arbeitsraum um 90 Grad gedreht usw.) ist es schon möglich, bei etwas Mut gebraucht eine ganz brauchbare Lösung hinzubekommen. In meinem Fall für ca. 800.-

Und ganz ehrlich - darüber hinaus wird es wirklich aufwändig, und man sollte das schon wollen und das Potenzial haben, das überhaupt nutzen zu können.
Ich bin mir da im meinem Fall sehr sicher, daß ich das will und bringe eine gewisse Leidensfähigkeit mit, sowie eine gewisse Vorstellung, wie ich es gerne hätte, weil ich es von früher kenne. Ansonsten ist eventuell zweimal kaufen ein tragbarer Weg. Solange es nicht X-mal kaufen wird, aber eine zweistufige Lösung ist bestimmt hilfreich, um sich selber darüber klar zu werden, wohin die Reise gehen soll.

Sollte man das mehr extensiv, aber dennoch mit Spaß, Leidenschaft betreiben, aber bzgl. der Investitionsbereitschaft relativ schnell schreckhaft zurück zucken, kann ich nur empfehlen, sich "open minded" so gut / viel wie möglich bzgl. Akustik, mögliche brauchbare, wenn auch in gewissen Punkten eingeschränkte Lösungen usw. zu informieren und nicht faul zu sein, wenn es um das Ausprobieren geht. (habe gerade alles hier ca. 45 cm nach vorne umgebaut, was mangels Kabellänge ganz schön umfangreich ist, besonders, wenn die Kabel nicht geliefert werden usw., sub musste komplett neu abgestimmt werden, hat sich gelohnt, ist deutlich besser, aber immer noch nicht WIRKLICH gut ;-)



Naja, so langes bla fällt einem eben aus den Fingern, wenn man da gerade drin verstrickt ist, sorry........
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Silverstreet
Antworten
61
Aufrufe
5K
Silverstreet
Silverstreet
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben