cool ....500er Rack Desserts gibts da?
Lese sehr interessiert mit, kenne die ganzen Probleme nur zu gut.
Und werde demnächst mit meinem HD650 in einen Laden um die Ecke gehen und den LCD-X und MM500 vergleichen.
Daher stelle ich gerade auch eine Liste zusammen inkl. eigener Sachen, bei denen ich die Fehler nur zu gut kenne.
Aber bzgl. Eurer Testsongauswahl stelle ich mal wieder fest, wie unglaublich unterschiedlich nicht nur der Musikgeschmack, sondern auch das Soundempfinden individuell so ist.
Mir fallen da so gaaaaanz andere Sachen ein
Und zum Thema Boxen noch...ich bin da potenziell echt gefährdet, zumal ich durchaus Jahre in Studios zugebracht habe mit wallmounted, biamped JBL 4443 usw. und früher zuhause ein recht gutes System hatte (G&J TD150M), irgendwie habe ich trotz Kopfhörer Ambitionen auch noch nicht aufgegeben bzgl. Raum, und der lässt es Klima mäßig nicht zu, die Front (aussen) Wand zu behandeln - dafür den kompletten Rest, und daher KÖNNTEN bei mir die DD 8c eigentlich gut passen. Müssen nur irgendwie bezahlt werden, hehe
(Danke an dieser Stelle nochmal an coffee boy, der sehr gute Tips gab und in die richtige Richtung verwies - DANKE! Habe zwar noch nicht umgesetzt, aber brüte an den Plänen / an den Umsetzungsdetails nach wie vor.....eines Tages...)
Aber - von diesem Ansatz abgesehen...ich habe vor ein paar Jahren für, glaube es waren 440.- Euro oder so, gebraucht ein Paar Sonic Eggs 100, die kleinen, gekauft, die zwar zugegeben im Fundament schlicht nicht da sind, aber sonst in Sachen Tonalität, Präzision, Räumlichkeit usw. in einer DEUTLICH anderen Liga spielen als die hier als Empfehlung genannten Boxenmodelle, die ich zwar nicht alle gehört habe, aber dennoch genug in der Klasse, um das grobe Bild einschätzen zu können.
Ich habe dann noch für....glaube 350 oder so gebraucht den kleinsten EVE Sub dazu besorgt, weil ich Port Noise hasse und schon die Eggs leider nicht ganz frei davon sind.
Sicher ist das nicht die PSI / 8c / ATC Liga, auch nicht so Richtung Adams S3X, die ein Freund hat - die ich ok, aber nicht überragend finde) aber bei ca. 800 gebraucht wird es vermutlich schwer, das anders zu erreichen.
Der Rest ist Raum, experimentieren, messen, hin und her, und wieder zurück, sub lauter, leiser, tiefer angekoppelt, messen usw. und viel, viel !!!!!! hören.
Da ich sehr ambitioniert bin, ist das ganz klar nur eine Übergangslösung, und ja, es ist mühselig, mit relativ beschränkten Mitteln doch nur ein relatives Optimum erzielen zu können, zumal es ja so viele Fronten gibt, die bedient werden wollen (alleine die Restaurierung meiner Synths fordert mich auch echt gerade)
Ich will auf eines hinaus - wenn man sich umhört, informiert, geduldig ist und vor allem bzgl. Logistik (Raum umstellen, Konzept überdenken, ich habe z.B. meinen Arbeitsraum um 90 Grad gedreht usw.) ist es schon möglich, bei etwas Mut gebraucht eine ganz brauchbare Lösung hinzubekommen. In meinem Fall für ca. 800.-
Und ganz ehrlich - darüber hinaus wird es wirklich aufwändig, und man sollte das schon wollen und das Potenzial haben, das überhaupt nutzen zu können.
Ich bin mir da im meinem Fall sehr sicher, daß ich das will und bringe eine gewisse Leidensfähigkeit mit, sowie eine gewisse Vorstellung, wie ich es gerne hätte, weil ich es von früher kenne. Ansonsten ist eventuell zweimal kaufen ein tragbarer Weg. Solange es nicht X-mal kaufen wird, aber eine zweistufige Lösung ist bestimmt hilfreich, um sich selber darüber klar zu werden, wohin die Reise gehen soll.
Sollte man das mehr extensiv, aber dennoch mit Spaß, Leidenschaft betreiben, aber bzgl. der Investitionsbereitschaft relativ schnell schreckhaft zurück zucken, kann ich nur empfehlen, sich "open minded" so gut / viel wie möglich bzgl. Akustik, mögliche brauchbare, wenn auch in gewissen Punkten eingeschränkte Lösungen usw. zu informieren und nicht faul zu sein, wenn es um das Ausprobieren geht. (habe gerade alles hier ca. 45 cm nach vorne umgebaut, was mangels Kabellänge ganz schön umfangreich ist, besonders, wenn die Kabel nicht geliefert werden usw., sub musste komplett neu abgestimmt werden, hat sich gelohnt, ist deutlich besser, aber immer noch nicht WIRKLICH gut
Naja, so langes bla fällt einem eben aus den Fingern, wenn man da gerade drin verstrickt ist, sorry........