Ahhh jetzt... okay... missverstanden
Ich war grundsätzlich fürs Home Office am suchen, nach einen Kopfhörer. Weil ich ca. 15 Jahre oder noch länger keinen mehr hatte...
OLLO hatte mich mit der Philosophie, dem Aufwand den sie treiben, den Materialien sowie Support gekriegt...
Und da ich den S4X nicht immer mit mir rumtragen wollte, habe ich nach nem 2. Kopfhörer geschaut... Da ich Sennheiser schon mal vor 20 Jahren ? benutzt hatte ( HD560 oder 580 Ovation... keine Ahnung mehr ) und die Mixe damals schon okay waren... Stand Sennheiser auf jeden Fall auf der Liste
Zum EQ und Phase... pack mal 10 dB im 40 oder 30 Hz Bereich oder darunter, auf nen Kopfhörer und dreh mal auf... Wenn de Pech hast, ist der Kopfhörer danach im Ar...
Hochton ist nicht so kritisch, Bass aber schon, weil es Membranhub bedeutet, welcher zu Intermodulationen führt ( die bei hohen Pegeln dann richtig fies werden können ). Was du mit deinem Kopfhörer veranstaltest entzieht sich der ordnungsgemäßen Bestimmung / Verwendung dessen...
Könnte mir also gut vorstellen das ein Hersteller, der einen durch EQ geschredderten Kopfhörer als Garantiefall bekommt. Die Garantie wegen Eigenverschulden aussetzt
Und klar, ganz Laut auf nem guten, klaren System macht schon Spass, gerade Bass, der den Raum füllt. Aber nur deswegen ins Studio fahren... mmmhhh ne... Ausserdem kommt da der Klient ins Spiel, der sich dann von mir aus, die Trommelfelle wegblasen kann mit viel zu laut eingestellten Subwoofern z.B.
Edit:
Mir fiel vorhin ein, das ich letztes Jahr, als ich die Kopfhörer gekauft hatte, auch Sonarworks ( System Wide ), ne Zeitlang in Betrieb hatte...
Unterm Strich... hab ich die Software wieder gelöscht, weil sich Songs irgendwie falsch anhörten...
Hingegen Acourate auffem Studiosystem ist ne sehr feine Sache und möcht ich nicht mehr missen, denn mit DSP Korrektur hören sich Songs Richtig an...
Beispiel:
Im Normalfall sind die Signale von Hochtöner schneller am Ohr, als die vom Sub... wobei dann eine Kick zu tschick... boom wird... Das fällt einem aber erst richtig auf, wenn man die Korrektur ( Timing )An und Aus schaltet.
Das Problem hat man auf Kopfhörern nicht, da nur eine Membran meistens...
Vielleicht ist das der Grund des Falsch klingens, die einzelne Membran ??? Keine Ahnung...
Nach dem Umbau des S4X, fahr ich beide Kopfhörer auf jeden Fall ohne irgendwelche Korrektursoftware. Den Sennheiser an nem Babyface Pro fs und den OLLO an einem Lake People DAC C410 H