Welche Software??

• Ersteller nameless
  • Erstellt am
N

nameless

Reaktionen
0
hi there,

habe in den letzten jahren ständig in bands gespielt u möchte mich jetzt ein bisschen zurück ziehen u allein bzw zu hause musik machen.. spiele e-gitarre u konzertgitarre u möchte das in meinen pc einspielen u selbst abmischen u vieleicht noch [g=118]bass[/g] einspielen, dass ganze anhören u evtl sogar brennen, quasi das ganze programm! die frage lautet: welche software brauch ich, worauf müsste ich achten, gibs was wo drum schon mit drin ist usw?

bin der absolute neueinsteiger in diesem bereich, war zwar schon in studios aufnehmen aber da saß dann schon einer dahinter u hat das ganze gemacht;).
kenn zwar ein paar programme vom namen her, aber was jetzt genau das richtige ist.. keine ahnung!

für jeden rat bzw für jede empfehlung bin i dankbar

mein tipp: cubasis oder vielleicht cubase sl. einfach mal auf der steinbergseite informieren.

cubasis=kleine schwester von cubase
cubase sl= kleiner bruder von cubase sx

viel erfolg und vor allen dingen spaß

es lohnt sich!

Grüße.

als cubase-user empfehle auch ich cubase. zB cubase se, kostet nicht viel, bietet aber viel (für das geld). als einsteiger brauchst Du meines erachtens noch kein SL oder gar SX zu kaufen. und wenn ich recht informiert bin, ist ein drummodul auch bereits enthalten (lm7).

Der Gruß

Griffin

als einsteigersoftware kann ich absolut fruityloops empfehlen.
sehr einfaches handling. und nicht ganz so teuer ;)

@stirbelwurm:

mein tipp: cubasis oder vielleicht cubase sl. einfach mal auf der steinbergseite informieren.

Oder Cubase SE. Liegt zwischen Cubasis und Cubase SL.

@InSomnius:

und wenn ich recht informiert bin, ist ein drummodul auch bereits enthalten (lm7).

Ja, das ist in Cubase SE enthalten. Allerdings gibt es im Freeware-Bereich wohl bessere Drumsoftware.

Gruß

Marty

zum Aufnehmen reicht und abmischen reicht Cubasis vollkommen aus, es sei
denn du brauchst mehr, wie 8 Midispuren,mehr Effekte und PlugIns.
Cubasis kostet im Geschäft ca. 30 Euro. Außerdem kannst du Cubasis mit
einem Externen Editor verbinden z.B. WaveLab ( beim Kauf von Cubasis ist
Wavelab Lite Version dabei und 2 CD´s mit Samples. Außerdem gibts
da Tuts zum Nachmachen und Anleitung als PDF.

als einsteigersoftware kann ich absolut fruityloops empfehlen.

Jein :) Zum Recorden ist das Teil nicht wirklich zu empfehlen.

Also Cubase (oder Cubasis) ist schon mal gut, wenn du bereit bist erstmal Handbücher zu schmöckern.
Obs SX oder SL oder oder sein soll bin ich nicht wirklich kompetent genug, da ich nur Cubase SX kenne.

Gruß
Christian

Also zum Anfangen reicht Cubasis auf alle Fälle. Damit kann man schon einiges machen, ausserdem ist es oft schon als Bundle dabei, wenn du dir eine gute Soundkarte kaufst.

ja, zum recorden ist fruityloops nicht unbedingt geeignet.

aber dafür gibts ja wavelab, goldwave oder cool edit! ;-)

Ich benutze seit einiger Zeit Tracktion. Das Proggi gibts erst seit ein paar Jahren, ist von Mackie aber es schlägt sich ganz wacker. Kannst damit unendlich Spuren aufnehmen (wies dein Rechner hergibt) und VSTs und [g=32]Midi[/g] einbinden wie du lustig bist und der "Workflow" sag ich mal geht sehr locker von der Hand.

Tracktion ist nämlich relativ intuitiv zu bedienen.... es gibt in der B-Note noch son paar Mini-Abzüge zB dafür dass das Bearbeiten im einstelligen Millisekundenbereich u.U. etwas frickelig ist aber das ist auch Kram den eigentlich niemand braucht.

Kriegst du für 150 Öcken zusammen mit jede Menge [g=77]VST[/g]-Effekte, FinalMix (zum Mastern) und afaik nem guten Ampmodeller. Aber da bin ich mir nicht sicher, hab nich ganz die neueste Version ^^;

greetz
Utz

also meine meinung:

für einsteiger ist Cubase SE eine sehr gute wahl. warum?

- Cubase ist inzwischen absolute Standardsoftware im Musikbereich (vergl. MS Office)

- folglich können dir sehr viele Leute helfen, es gibt sehr viele, die die gleiche Software benutzen. vor allem hier in diesem forum findest du sehr viele ansprechpartner für cubase.

- Cubase hat sich über die Jahre entwickelt und ist inzwischen sehr gut bedienbar, im Vergleich zu Cubasis z.b. ist Cubase SE ein wahrer "Hochgenuss" was die Bedienbarkeit und die grafische Oberfläche angeht

- Es ist preislich durchaus erschwinglich und man bekommt für 140 Euro eine komplette Musiksoftware, mit der man "alles machen kann", von Amateur bis Profi. Diese "Begrenzungen" überschreiten die wenigsten (max. 48 Audio Spuren z.B.)

Ich weiss nicht, wie es beim neuesten Cubase SE ist, aber bei meinem war damals der LM7 dabei, der für anfängliches "Gedrumme" schonmal ausreicht.

Und zu guter Letzt: Isch hab so ziemlich jeden Sequenzer getestet bislang. Und sofern du nicht "rein elektronisch" oder "nur beatmässig" Musik machen willst, sondern wirklich mit Audio und [g=32]Midi[/g] gescheit arbeiten willst, ist Cubase wirklich ne sehr gute Wahl.

Hallo nameless,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Cubase empfohlen haben. Für Deine Zwecke genau richtig.

Es gibt noch ein Programm namens Samplitude. Es ist auch ein Sequenzer, dessen Fokus aber auf Audiosequenzen und weniger auf [g=32]MIDI[/g] liegt. Mit Samplitude hat man auch höchstwertige PlugIns am Start und es eignet sich hervorragend zum Mastern. Doch Vorsicht, Samplitude sollte nur von Profis bedient werden, die genau wissen, was sie tun. Daher kannst Du mit Cubase gar nichts falsch machen!

Viele Grüße
Gahan

Doch Vorsicht, Samplitude sollte nur von Profis bedient werden, die genau wissen, was sie tun.
Ich würde vor allem aus einem anderen Grund sagen "Vorsicht": Wegen dem Preis!
Samplitude ist unverhältnismässig teuer und für "normale [g=79]Homerecordler[/g]" meines Erachtens nach preislich überdimensioniert. (kostet ca. 300 euro mehr als die entsprechende cubase version)

Hallo bensommerfeld,

richtig, das habe ich vergessen, sorry. Wenn man Cubase SE mal mit Samplitude Pro (oder gar Sequoia) vergleicht, dann dürfte sich jede Diskussion erledigt haben!

Cubase SE: ca. 150 Euro
Samplitude Pro: Knapp 1000 Euro
Sequoia: ca. 2500 Euro

Kann das sein?

Viele Grüße
Gahan

vielen dank erstmal an alle die ihre meinung bzw ihren rat gegeben habe, hat mir erstma weiter geholfen.

was haltet ihr von dem steinberg case II?? kostet ca 280euro und ist von allem etwas dabei. oder wäre einiges in dem paket für mich völlig unnütz??

danke

Hallo nameless,

wenn Du Dir das Case II von Steinberg kaufen möchtest, kostet dies natürlich 130 Euro mehr als Cubase SE3 alleine. Dafür hast Du aber auch ein paar Sachen, die Du gebrauchen könntest, sofern Du irgendwann mehr machen möchtest als nur Deine Gitarre und Deinen [g=118]Bass[/g] aufzunehmen.

Im Case II sind ja der Groove Agent, der Halion, der Gand, der Dcota, sowie der Virtual Guitarist Electric Edition und der Virtual Bassist enthalten. Alles als SE-Version.
Nun stellt sich die Frage, ob Du nur Deine eigenen Instrumente aufnehmen möchtest oder auch mehr machen möchtest. Wenn es nur Deine Gitarren sein sollen, warum auch immer, dann würde Cubase SE3 alleine reichen und Du hättest 130 Euronen gespart. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, daß Deine Songs dauerhaft nur aus Gitarre und [g=118]Bass[/g] bestehen sollen, und da Du keine anderen Bandmitglieder erwähnt hast, könnte ich mir schon vorstellen, daß Du die anderen Sachen recht gut gebrauchen kannst.

Mit dem Groove Agent kannst Du paar Drums drunterlegen, die man ja noch ändern kann. Mit dem Halion hast Du einen Sampler, mit dem Grand ein gut klingendes Piano und die beiden Gitarren-Kumpel werden entweder Deine Freunde, weil Du ja weißt, wie Du sie bedienen mußt und was sie spielen sollen, um ggf. Deine Tracks etwas auszuschmücken, oder sie werden "verstauben", weil Du alles life machst.
Womit Du Dich vielleicht am wenigsten beschäftigen wirst, ist wohl der Dcota, denn für Gitarristen ist es wohl nicht immer das richtige, Software-Synthies zu programmieren. ;)

Bedenke aber bitte, daß Du nicht nur die Software brauchst, sondern auch eine ordentliche Audio-Karte. Du als Gitarrist brauchst noch entsprechende Pre-Amps. Aber das weißt Du ja sicher.

Audiokarten wurden hier im Soundkarten-Thread zu genüge behandelt, und im Board gibt es auch Kaufempfehlungen.

Nun liegt die Entscheidung bei Dir, ob es eine Audiokarte, Pre-Amps und Cubase SE3 sein sollen, oder ob Du 130 Euro mehr ausgibst, aber dann dafür weitere nützliche Sachen bekommst, um tiefer einzusteigen.

Viele Grüße
Gahan

Isch hab so ziemlich jeden Sequenzer getestet bislang. Und sofern du nicht "rein elektronisch" oder "nur beatmässig" Musik machen willst, sondern wirklich mit Audio und [g=32]Midi[/g] gescheit arbeiten willst, ist Cubase wirklich ne sehr gute Wahl.

ich mache nur elektronische musik, arbeite auch mit audio u.-midispuren und finde cubase auch hierfür sowas von geeignet.

@nameless: wenn du nur aufnehmen willst und keine virt.drumer, pianospieler etc. brauchst ist eigentlich bis auf cubase se alles unnütz für dich.

Japp! Da würde ich mir aber noch den Spaß machen, und mir ein Audiointerface kaufen, bei dem Cubase LE dabei ist. Das kannste dann auf das Studio Case II updaten. Da sparst du noch ne Menge Kohle. ;)

Hallo BaraMGB,

da sagste was! Verdammt, das habe ich ja gar nicht gesehen... :nonono:

Viele Grüße
Gahan