Ganz tolle Looper-Software

  • Ersteller sadCyrano
  • Erstellt am
S

sadCyrano

Registriert
25.08.23
Beiträge
4
Reaktionen
13
Punkte
44
Liebe Community,

in diesem kleinen Beitrag möchte ich Euch an meiner langen Suche nach dem idealen Loop-Tool teilhaben lassen. Vielleicht ist es für die eine oder den anderen ja nützlich.

Ich bin schon lange mit dem Looping-Virus infiziert und war deshalb auch ebenso lange auf der Suche nach dem idealen Equipment. Angefangen habe ich dann mit einem ganz ganz simplen und deshalb auch billigen Einkanal-Tret-Looper von Fame. Das hat zwar schon irrsinnig Spaß gemacht, aber man kommt doch schnell an seinen Grenzen. Möchte man dann aber alle seine erwünschten Funktionen umsetzen kommt man genauso an Grenzen, nämlich finanzielle ;-) Jedenfalls bei mir... Ableton ist mit Sicherheit eine ganz tolle DAW zum Loopen, aber ich wollte wirklich nur eine primäre Loop-Lösung und dann bin ich auf LoopToGo (www.looptogo.com) gestoßen und das ist - für mich - genau das, was ich mir erträumt hatte.

Es gibt aktuell drei Versionen, die bis auf eine einzige Ausnahme vom Funktionsumfang absolut identisch sind. Die kostenlose Version hat 4 Kanäle, die Version mit 8 Kanälen kostet 19 USD und für 39 USD könnt Ihr so viele Kanäle aktivieren, wie Euer Recher es hergibt. ABER: selbst mit 4 Kanälen kommt man schon richtig weit... überlegt mal was ein 4-Kanal-Looper in Hardware kostet. Allein, um das Ganze mal auszuprobieren ist das Programm schon super geeignet. Dahinter steht ein professioneller Software-Entwickler aus Kanada und er hat eine eigene kleine Programmiersprache entwickelt, wenn man wirklich mal eine Funktion braucht, die es nicht gibt, kann man sie eben programmieren oder aber er macht es. Er hat in 6 Wochen 3 Skripte für mich geschrieben und ich habe nie länger als einen Tag drauf gewartet. Auch, wenn Ihr eine spezielle Funktion im Programm selbst vermisst, gibt es ein Update mit der Funktion in wenigen Tagen. So was habe ich wirklich noch nie erlebt. Deshalb möchte ich dieses Projekt auf wirklich unterstützen, weil finanziell ganz sicher nicht viel dabei rum kommt... Aus diesem Grund habe ich eine ganze Tutorial-Reihe auf meinen YouTube-Kanal veröffentlicht. Vielleicht habt Ihr ja ein wenig Lust bekommen, Euch das Ganze mal anzuschauen: https://www.youtube.com/@LiveLooper-333

Das ist wirklich keine Werbung, ich bin nur ganz schlicht total begeistert von dem Programm aber auch von dem Support und hoffe, Euch damit ein wenig weiterhelfen zu können.

Beste Grüße und viel Spaß,
Werner
 
Hallo...

Yo, direkt.

Leider nur VST3 und nur für Windows 10 (oder höher).
das ist korrekt... Steinberg vergibt wohl keine neuen Lizenzen für VST2 mehr. Wobei ich Mit ElementsFX arbeite einem VST3/VST2-Wrapper und das klappt für mich problemlos, ich konnte auch noch keine spürbare Latenzerhöhung feststellen, aber ich habe auch nicht viele VST2 plugins in der Schublade.
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
:welcome:

Das ist wirklich keine Werbung
aber eine gute Info.
Manchmal ist aber auch Werbung, zur Info, so schlecht nicht. :)

Zusätzlich danke für die Info, den Hinweis zum Elements Multiplatform Plugin Hosting.

Könnte man damit auch auf einem Linux System seine Windows VST 2+3 Plugin laden und nutzen?
Das wäre ja für ein Stand-a-lone System nicht schlecht. Evtl. besser, als mit einem Win System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür!!

Manchmal ist aber auch Werbung, zur Info, so schlecht nicht. :)
Das finde ich persönlich auch, zumal ich wirklich der Meinung bin, dass schon die kostenlose Version alleine wirklich hervoragend ist...

Könnte man damit auch auf einem Linux System seine Windows VST 2+3 Plugin laden und nutzen?
Das wäre ja für ein Stand-a-lone System nicht schlecht. Evtl. besser, als mit einem Win System.
Das ist eine interssante Überlegung, aber ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich Linux nur im Embedded Bereich nutze... Aber wenn ich mir überlege, dass Windows VSTs (zumindest die meisten) ja auch mit Carla auf Linux laufen, muss es ja prinzipiell schon mal funktionieren.


Ich habe das aber selbst auch noch nicht probiert, nur mich gerade daran erinnert, das ich es letztens mal gelesen habe...
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Kann die "ganz tolle Looper-Software" noch was Anderes als die Loops einfach nur abspielen? Ausser REVERSE hab ich im Manual nix gefunden.

Meine verschiedenen Hardware-Looper haben so Funktionen drauf wie:

  • Multiply: mehrere Takte über einen zB ein-taktigen Loop spielen, danach ist Verkürzung des Loops auf weniger Takte möglich
  • vorwärts und rückwärts während OVERDUB möglich
  • halbes und normales Tempo während OVERDUB möglich, ergibt lustige Oktav-Glitches
  • halbes oder doppeltes Tempo ohne Änderung der Tonhöhe
  • SCRAMBLE: Loop wird in 8 oder 16 Teile geteilt die in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden
  • REPLACE: ein Teil des Loops wird durch das ersetzt was man neu einspielt, so was wie punch in und out
  • FEEDBACK: der alte Loop fadet aus während man den neuen Loop einspielt
  • mehrfaches UNDO
  • REDO

Looper können Effektgeräte sein die den Loop auf verschiedene Art manipulieren dass etwas völlig Anderes heraus kommt als das was man eingespielt hat. Leider weiss das kaum noch jemand. Der erste digitale Looper aus den 1990er Jahren (Echoplex Digital Pro) konnte sehr viel. Fast alle die danach kamen waren nur noch Wiederholungs-Maschinen, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

Kleines Demo was mit einem guten Looper (aus dem letzten Jahrtausend!) möglich ist:


View: https://youtu.be/Wi5sZw-XYIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndiPaulo,

es gibt sicherlich sehr sehr gute Looper, Du musst aber auch immer berücksichtigen, dass LoopToGo in der Maximalversion gerade mal so viel kostet wie ein ganz simpler Einkanal-Looper ohne jede Effekte...

Ich finde es auch etwas müßig, immer bestimmte Geräte oder Produkte gegeneinander auszuspielen. Jeder hat seine bestimmten Vorlieben und ich wollte dieses Programm hier vorstellen, damit sich jeder, der Spaß am Loopen hat einfach mal ein Bild davon machen kann. Ich bin auch selbst noch ganz am Anfang damit und ich kann Dir in Bezug auf die Funktionen nur so viel sagen, dass LoopToGo über eine eigene Programmiersprache verfügt, mit der Du quasi die gesamte Funktionalität steuern kannst und die Effekte holst Du Dir ja nicht über eingebaute Funktionen, sondern über VST-Plugins... Du kannst Automationsspuren einbauen, die die Lautstärke, aber auch beliebige Parameter der VST-Plugins steuern... Und mit der Skriptsprache kannst Du während des Spielens Loops beliebig aufteilen oder sie verändern. Deine Frage, ob die "ganz tolle Looper-Software" was Anderes kann, als Loops nur einfach abzuspielen, kann ich ganz sicher mit Ja beantwort. Du musst aber auch überlegen, dass Du Dich sicherlich auch erst sehr lange mit einem komplexen Hardware-Looper auseinander setzen musst bevor Du alle Funktionen kennst und ihn wirklich an die Grenzen bringen kannst.

Ich finde, jeder sollte es einfach selbst ausprobieren und ich bin fest davon überzeugt, dass nicht jeder LoopToGo als seine Lösung wählen wird. Aber dafür kann man ihn ja auch erst mal ausgiebig und mit allen Funktionen kostenlos testen und wer Spaß daran hat, sich richtig reinzuarbeiten, wird mit der Programmierung, der VST-Integration und dem eingebauten Chord-Lyrics-Editor sicherlich tolle Sachen machen können.

Beste Grüße!
 
Effekte holst Du Dir ja nicht über eingebaute Funktionen, sondern über VST-Plugins
Siehste, darum geht´s mir.
Dass ein Looper auch ohne externe Effekte ein Effektgerät sein kann ist inzwischen völlig aus dem allgemeinen Bewusstsein verschwunden. Grossen Anteil daran hat die Firma BOSS die mit immensem Werbe-Budget dafür gesorgt hat dass andere Looper (die wesentlich mehr können) nicht wahrgenommen werden. Das hat dazu geführt dass die meisten Leute denken ein Looper wäre eine reine Wiederholungs-Maschine und sonst nix. Die meisten Leute wissen nicht mal dass es Grundfunktionen wie zB Feedback gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur VST3 und nur für Windows 10 (oder höher).

Läuft auch unter Windows 8.1 grade installiert, klappt problemlos.

Solange kein Installer das Betriebssystem abfragt oder DirectX12 benötigt wird, klappt das in der Regel auch mit älteren Betriebssystem, die Hersteller wollen nur den Supportaufwand niedrig halten und unterstützen daher nur aktuelle Systeme.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben