Welche Software kann 14 Spuren simultan?

  • Ersteller Sixstrings
  • Erstellt am
ich stelle grad bei der Arbeit mit der download Version fest, das ich immer nur einen Kanal scharf machen kann, obwohl ich in der Obkekteröffnung 4 Spuren gesetzt habe.

Hängt das damit zusammen, das ich noch kein Interface angeschlossen hab?( hab leider noch keins
smil451c709868e34.gif
?
 
ich stelle grad bei der Arbeit mit der download Version fest, das ich immer nur einen Kanal scharf machen kann, obwohl ich in der Obkekteröffnung 4 Spuren gesetzt habe.

Hängt das damit zusammen, das ich noch kein Interface angeschlossen hab?( hab leider noch keins
smil451c709868e34.gif
?
 
jep. du kannst immer nur so viele kanäle scharf machen, wie deine aktuelle systemkonfiguration zulässt, also ASIO-einstellungen, soundkarte bzw. audiointerface.
 
nun arbeite ich seit ein paar tagen mit sam studio 16 und hab mal ne Frage.

Wie bekomm ich mit dem Synth/Livid Schlagzeug eine Drumspur, also einen ganzen Song mit Intro, Verse, Bridge usw. also eine ganze Songuntermalung.

Die BedAnltg sagt:

.MAGIX LiViD ist die große Hilfe beim Erstellen von Songs. Nach nur wenigen Vorgaben spielt er eine komplette Drum-Spur mit In
ibt die Struktur für den gesamten Song exakt vor usw usw

Aber wie es funktioniert, hab ich nirgends gefunden.

Weiss einer Rat??
smil47edd8cb4d151.gif
 
haha...gute frage! an der stelle hab ich damals auch aufgegeben
smil451c71f7edf7c.gif
...ich hab dann einfach die drums vom vita genommen und ne normale midi-spur angelegt. mittlerweile nutze ich allerdins SSD als drumVST.

ok, aber inzwischen weiss ich die lösung:
es ist ganz easy. der livid ist ein synth-objekt. wenn du ihn aufrufst, wird ja automatisch ein objekt in deinem track erzeugt, welches über mehrere takte geht. das ding duplizierst du einfach so oft, wie du in deinem track die drums benötigst.
nun kannst du per doppelklick auf jedes einzelne synth-objekt den livid individuell einstellen und variieren, also z.b.:

1. intro
2. verse
3. verse
4. chorus
5. bridge
usw.

mein hauptproblem in ms16 ist und war, dass ich meist komplizierte denke als es in wirklichkeit umzusetzen ist
smil451d62b1d6f72.gif
 
oxo schrieb:
haha...gute frage! an der stelle hab ich damals auch aufgegeben
smil451c71f7edf7c.gif
...ich hab dann >einfach die drums vom vita genommen und ne normale midi-spur angelegt. >mittlerweile nutze ich allerdins SSD als drumVST.

ok, aber inzwischen weiss ich die lösung:
es ist ganz easy. der livid ist ein synth-objekt. wenn du ihn aufrufst, wird ja >automatisch ein objekt in deinem track erzeugt, welches über mehrere takte geht. >das ding duplizierst du einfach so oft, wie du in deinem track die drums benötigst.
nun kannst du per doppelklick auf jedes einzelne synth-objekt den livid individuell >einstellen und variieren, also z.b.:


genauso wollte ich auch ( rein intuitiv) damit arbeiten.

Aber: wähle ich Synth, gibts ein Objekt in der markierten Spur, sowit, so gut.
Das Objekt kann ich loopen ohne Ende, kein Thema.

Aber wie bekomme ich mehrere Objekte in die gleiche Spur für Verse, Bridge usw. Ich habe nur ein einziges Objekt in der Spur, das ich auch umbenennen kann in Intro, Verse usw., aber ein anderes Objekt krieg ich nicht in die Spur.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

PS Was sind SSD plugins?
 
Sixstrings schrieb:
...Aber wie bekomme ich mehrere Objekte in die gleiche Spur für Verse, Bridge usw. Ich habe nur ein einziges Objekt in der Spur, das ich auch umbenennen kann in Intro, Verse usw., aber ein anderes Objekt krieg ich nicht in die Spur.


noch mal gaaanz langsam:
also du hast ein objekt erstellt. da machste nen doppelklick drauf, und wählst im livid z.b. ein intro aus. jetzt duplizierst du das objekt, also objekt markieren (orange), STRG taste gedrückt halten und mit der maus nach rechts ziehen. jetzt hast du ein duplikat. da wieder nen doppelklick drauf und z.b. ein verse-pattern wählen. usw. ... die beschriftung des objekts ändert sich automatisch abhängig davon was du im livid gewählt hast.




PS Was sind SSD plugins?

SSD = steven slate drums
 
ich sag doch, es ist meist einfacher als man denkt
smil451d632849b7b.gif


viel spass noch beim basteln.
 
oxo schrieb:
ich sag doch, es ist meist einfacher als man denkt
smil451d632849b7b.gif

viel spass noch beim basteln.

na ja, ist ja eigtl kein Basteln.

Die Drumspur benötige ich nur für ein 2 Mann Akustikprojekt, in dem wir alle Instrumente (sämtliche Gitarren, bass, Posaune ect) selbst einspielen für unsere selbstproduzierten Backingtracks für live Gigs.

Bis auf dr eben, die kann keiner von uns beiden spielen.
 
hmm...naja, der livid klingt ganz gut und ist prima zum üben und rumklimpern geeignet, wenn man mal schnell drums braucht. aber für kompositionen ist er ungeeignet, da du ja die eigentlichen pattern nicht frei editieren kannst. für sowas arbeite lieber mit ner echten midi-spur und VST. für den anfang reicht da sicher der vita. im midi-editor kannst du jede einzelne drum-note editieren und beliebig anpassen. dann kommt das becken auch da wo du willst und nicht wo der livid es will
smil451d62b1d6f72.gif
 
oxo schrieb:
hmm...naja, der livid klingt ganz gut und ist prima zum üben und rumklimpern >geeignet, wenn man mal schnell drums braucht. aber für kompositionen ist er >ungeeignet, da du ja die eigentlichen pattern nicht frei editieren kannst.

Überredet, seh ich ein.
ich beabsichtige mir extra drum Plugins zuzulegen, siehe hier

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sonstige_Instrumente/132923/thread.html

Ich weiss noch nicht, welche, kannst du mir was empfehlen?

Und meine eigentliche Frage: wenn ich sowas kaufe, wie bind ich es ein in Magix.

Ich frag jetzt mal vorher, bevor ich nachher einfach irgendwas lade und dann nicht mehr wiederfinde aufm Rechner ( bin ja Newbie mit der recordingsache, eigtl wollte ich nur etwas Musik aufnehmen
smil451c7211b9e19.gif
)
 
1. checke vorher ob dir die drums im vita gefallen (ist in sm16 bereits enthalten). eventell brauchst du dann ja gar nix extra kaufen.

2. wenn du zusätzliche drums kaufen willst, wie hoch ist dein budget?


deine frage bezüglich einbinden in ms16:
du musst externe drum-software als VST-version haben/kaufen. bei der installation darauf achten (falls du den pfad selbst wählen kannst), dass das VST in den standard-vst-ordner des betriebssystems installiert wird, sonst findet ms16 es später nicht.
nach der installation ms16 starten, in die optionen gehen, in der rubrik VST neben der pfadangabe auf das kleine ordnersymbol klicken und den vst-ordner scannen.
jetzt hat ms16 alle neu installierten VST erkannt und du kannst sie in deiner midi-spur nutzen.

zu deine frage bezüglich empfehlung:
ich selbst nutze steven slate drums EX + expansion packs und bin sehr zufrieden. ist natürlich absolut eine frage des persönlichen geschmack, der musikrichtung und der anforderungen an den funktionsumfang der software.
am besten du hörst dir auf den websites der jeweiligen anbieter die demo-sounds an.

noch ne frage von mir:
willst du die drums komplett selber programmieren oder weitestgehend auf fertige midi-pattern zurückgreifen?
 
Da Gesang und die anderen Instrumente bei uns im Vordergrund stehen sollten die drums nur als gaaaanz dezente Hintergrundrhytmik hörbar sein.

(Deshalb finden wir ja auch keineEn DrummerIn, weil die ja alle knüppeln wollen.)

Von daher sollten das auch nicht so viel Arbeit/Programmiererei sein, also n paar vorgefertigte Patterns ( im Grunde so wie im LIVID gedacht) und fertig.

Aber LIVID ist nicht so der Burner. Ein bisschen Flexibilität sollte schon sein.

Das mit den Demosounds anhören ist schon klar, nur erkennt man da wenig vom Handling, daher ja die Frage an User.

Übrigens herzlichen Dank für deine immer so schnellen und äusserst hilfreichen Antworten.
smil451c7211b9e19.gif
 
ok, der grund meiner frage war folgender:

wenn du wenig pattern selber programmieren willst, sondern vorwiegend auf fertige midis zurückgreifen möchtest, würde ich an deiner stelle eher nach freeware-drums ausschau halte oder die internen des vita in ms16 verwenden. grund: die meisten (drum)midis die du bekommst, sind im GM-standard. also einfach in eine spur von ms16 ziehen und los geht es. wenn du dir eine der hochwertigeren und anspruchsvollen drumlibraries kaufst, wie SSD, AD, toontrack, usw., dann haben die meist eine andere instrumentenbelegung in der drum-map, die z.t. stark vom GM-standard abweicht. dann werden zwar deine midi-pattern abgespielt, aber nicht mit der richtigen instrumentierung. die snaredrum wird zum becken, das offene hihat zum crash, usw. das bedeutet einen erheblichen zeitaufwand alles nachzujustieren oder du musst ummappen. wenn man sowieso seine drums komplett selber programmiert ist das schnuppe, aber wenn man nur auf fertige pattern zurückgreift, sollte man das im hinterstübchen behalten...insbesondere, wenn man sich mit den drums eigenlich nicht viel arbeit machen will/kann.
 
So, MS 16 ist bestellt.

Gibt es eigentlich sowas wie Einzähler, also nicht gemeint ist das Metronom.
Wir möchten ja CD Backingtracks erstellen und da hätten wir gerne am Anfang jedes Stückes Einzähler vorneweg.
Zur Not würde auch 4 Metronomschläge gehen, aber irgendwie läuft das Metro ja immer im Hintergrund, kann man das zBsp im 1. Takt auf eine Spur aufnehmen?

Das Audio Addicive Drums gefällt mir wirklich sehr gut, könnte ich das problemlos einbinden (wegen GM Std)?

Wenn nicht, werde ich wohl erstmal mit dem Soundpool von MS16 arbeiten.
Nur bräuchte ich die dann die Einzähler.
 
du kannst dir doch einen einzähler in deine drumspur legen. einfach nur vier schläge und fertig.

ich nutze AD nicht, hab aber irgendwo mal nebenbei aufgeschnappt, dass sich AD wohl überhaupt nicht an GM hält.

auch wenn ich es schon mehrfach angedeutet hab, nun mal direkt gefragt:
hast du überhaupt schon die verschiedenen drums-sets des vita ausprobiert?
 
auch wenn ich es schon mehrfach angedeutet hab, nun mal direkt gefragt:
hast du überhaupt schon die verschiedenen drums-sets des vita ausprobiert?

Ja, da bin ich grad dabei.
Im Moment bin ich noch im Soundpool, da hab ich sogar inen echten Einzähler gefunden.

Als nächstes nehm ich mir den Vita vor.
 
so sind sie die jungen leute von heute. wissen gar nicht was sie bereits alles haben, aber schon nach neuem ausschau halten
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Melodyshine
M
3
Antworten
14
Aufrufe
2K
youngwoerth
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben