Controller Daten für mehrere Spuren simultan bearbeiten

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Nabend,

Ich habe die Angewohnheit beim Arbeiten mit Orchester-Samples zwar mehrstimmige Parts zunächst mit einem Ensemble-Patch einzuspielen, dann in einzelne Performance-Legato Patches aufzudröseln. Habe die Erfahrung gemacht, dass das noch einen Hauch mehr Realismus bringt.

Wenn ich jetzt aber im Nachhinein beispielsweise ein Crescendo bei den Streichern (die dann natürlich aus 5 einzelnen Spuren bestehen) programmieren will, wird´s in Cubase so richtig frickelig.
Denn wenn ich einfach alle 5 Parts markiere und im Keyeditor öffne, kann ich zwar komfortabel Längen und Tonhöhen im Nachhinein simultan ändern, aber bei den Controller-Daten klappt es nicht. Wenn ich z.B. den Modwheel-Parameter mit dem Stift- oder dem Kurven-Tool verändere, geschehen diese Änderungen nur in der obersten markierten Spur, nicht aber in allen Spuren, die auch im Keyeditor angezeigt werden.
Ich gehe mal stark von einem Bug aus...
Was auch immer die Ursache ist, es verlangsamt meinen Workflow auf Schneckentempo...

Hat jemand einen Work-Around zur Hand, wie ich einmal ein Crescendo zeichnen kann, dass sich auf alle Spuren bezieht? Mit dem Breathcontroller oder einem Fader ist es mir einfach zu ungenau, bzw. muss hinterer eben manuell korrigiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich auch.
Spuren zusammen aufzeichnen und in Echtzeit am Rad drehen oder per Midi send an die andere Kanäle schicken.
Wobei ich Letzteres nicht getest habe, da ich Intstrumentenspuren verwende.
 
Extra Spuren für Controller Daten und diese kopieren?
Blöde Idee, aber vieleicht besser als einzeln malen ...
Hast Du die Vienna Dimensions?
 
Extra Spuren für Controller Daten und diese kopieren?
Blöde Idee, aber vieleicht besser als einzeln malen ...
Hast Du die Vienna Dimensions?

Ja so mache ich es auch im Moment. Ist aber trotzdem echt frickelig. Denn ich weiß ja vorher nicht wie es klingt. Dann heißt es immer wieder Kommando zurück, ändern und wieder von vorne umkopieren, so lange bis es passt. Wie einfach könnte das Leben sein, wenn man einfach alle markieren und kurz die Kurve für alle verändern und sofort referenz hören könnte. Aber nein...

Ne, ich arbeite vor allem mit den 8DIO Agitato und den Spitfire Strings (meist so ne Mischung aus beidem im Kontakt übereinander gestackt). Aber ich habe das Problem vor allem beim Brass. Da arbeite ich mit Sample Modeling und die gibt es garnicht als Ensemble-Patches, sondern nur als einzelne Performance-Legato Patches. Habe also 3xTPT, 3xTBN, 3xFH und Tuba als Einzelspuren anliegen. Einspielen tue ich das mit Ensemble-Patches aus anderen Libraries. Hinterher wird alles in die einzelnen Parts aufgedröselt und umkopiert. Deshalb kann ich die Controller-Daten nicht wirklich on the Fly schreiben, bzw. nur sehr grob, weil die Ens.-Patches aus den anderen Libraries, mit denen ich einspiele, natürlich völlig anders reagieren...

Vielleicht muss ich einfach geübter im Umgang mit dem Hardware-Controllern werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shared copies ?
 
Oder Midi send der Controller Spur auf die anderen?

Aber ehrlich, wenn man auf Single Instrumente setzt, geht es konzeptionell ja darum, dass sie auch individuell behandelt werden.
Wenn ich bei den Dimension Strings einzelne Player habe, komme ich um die sorgfältige Einzelbehandlung auch nicht herum - allein wegen des Timings.
Vielleicht ist das bei 8dio anders ?

Meinst Du bei Brass Swam Engine?
Ich hab die Holzbläser und liebe sie.
Ja , eine Armee von Controllern sind nötig...
Ich bilde mir ein ganz akurat zu spielen, also auch mit live Controllern. Trotzdem muss man oft korrigieren. So lange es Einzelinstrumente bleiben kann ich Ungenauigkeiten als individuellen Stil akzeptieren. Aber Ensembles müssen akurat sein. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Probier mal die Sends. Cubase hat nur 4 Slots, aber da könnte man sogar Transformer einsetzen, um generelle Änderungen für die besendeten Player gegenüber der Original Controllerspur einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite ja auch alles einzeln nach, geht ja auch garnicht anders. Aber manchmal ist z.B. ein Crescendo insgesamt zu stark oder zu schwach und da wärs schon schön, wenn man dann alles im gleichbleibenden Verhältnis durch Mehrfachauswahl nochmal ändern könnte...

Ich meine das Blech V3 von Sample Modeling. Ob das nun auf der SWAM-Engine (davon steht nur was bei den Saxophonen) basiert oder nicht, weiß ich nicht genau. Das Holz hat mich leider von den Demos überhaupt nicht überzeugen können, das klingt imho ziemlich synthetisch. Ebenso die Streicher, die klingen überhaupt nicht gut. Aber das Blech ist imho wirklich gut, insbesondere Trompete und Tuba klingen sehr realistisch.

Mit den MIDI-Sends stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Meinst Du die MIDI-Sends bei den Quick Controls?
Wenn ja, was muss ich einstellen, damit der Send von z.B. Trompete 1 dann bei Trompete 2 und Trompete 3 ankommt? Und vor allem kommen dann nicht auch Midi-Noten an (sollen sie ja nicht)?
 
Midi Send Effekte im Inspector.
Die gibt es nur bei Midi Spuren, nicht bei Instrumentenspuren.
Die schaltest Du ein, dann steht da ein Auswahl, wohin es gesendet werden soll und eine Kanalnummer.
Alles was diese Spur beinhaltet, wird dann auch auf die Empfänger geschickt.
Man braucht keinen Effekt einschleifen, dann geht es eben 1:1 durch, so reicht es ja auch.
Aber man könnte z.b. die Controller auch verzögern, so dass sie doch nicht ganz gleich sind, oder spreizen, stauchen, was weiss ich...
Aber immer fummelst Du nur an der Send Spur. Leider gibts nur 4 Slots.

shared copies gehen wahrscheinlich auch ganz gut.
 
shared copies gehen wahrscheinlich auch ganz gut.

Müsstest aber warscheinlich dann auch auf extra Controller-Spuren machen, damit es die Noten-Daten nicht beeinflusst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben