Welche Software kann 14 Spuren simultan?

  • Ersteller Sixstrings
  • Erstellt am
ich muss nicht alles wissen
smil451d62b1d6f72.gif


übrigens noch ein tipp:

gute midi-files für drums gibt es hier

http://www.oddgrooves.com/

1. lad dir dort den free-pack runter, da haste dann schon mal was vernünftiges.
2. trage dich in den newsletter ein! denn dann bekommst du jeden monat nen link für nen kostenlosen groove-download. das sind keine 0815-pattern sondern meist sehr geile abgefahrene midi-grooves die extra eingespielt wurden.

und bei denen gibt es alle files in verschiedenen formaten, also z.b. GM standard aber auch AD, EZ, SSD usw. ...also zieh dir nur die GM-versionen in sm16 solange du keine andere drumlibrary benutzt.
 
Ja, da hast du recht, diese typischen Anfängerprobleme sind meistens die einfachsten Dinge, aber als Anfänger sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Im Moment hab ich folgendes Prob:

ich kann aufgenommene Spuren nur übers Interface ( Kopfhörer und outputs) hören, nicht jedoch über einen Rechneroutput (Speaker oder KH).

Im Mixer gibts ja unter dem Masterfader eine output Auswahl, da finde ich aber nur die outputs des Interface.
Um da was auszuprobieren wollte ich die Wiedergabe starten, die sich jetzt aber plötzlich nicht mehr starten lässt.
Der Wiedergabecursor zuckt nur, startet die Wiedergabe aber nicht.
Ich hab da wahrschenlich - unwissentlich - irgendwas blockiert, was kann das sein?
 
vermutung:

für die aufnahme hast du den asio-treiber deines audiointerface in den optionen von ms16 aktiviert. was auch korrekt ist. ms16 kann aber (logischer weise) immer nur die audiohardware ansprechen, deren asio-treiber geladen ist. ergo, ist deine soundkarte nicht ansprechbar.
ich mache es immer so, dass ich für die aufnahme den asio-treiber meines audiointerface aktiviere, die aufnahme(n) mache, das monitoring läuft dann ebenfalls über das audiointerface, und für den mix aktiviere ich in den optionen wieder den asio-treiber der soundkarte.

als alternative kannst du natürlich auch ne soundkarte verwenden, die gleichzeitig als audiointerface dient. dann haste alles gleichzeitig und brauchst nix umstellen.
 
So, das mit den Audioausgängen ist geklärt, das mit der Umschalterei ist ja eigtl blöd na ja.

Wie
muss eigtl der Rechner, mit dem ich die Aufnahmen bearbeiten will,
beschaffen sein, damit ich da 2 Aktivboxen/ Nahfeldmonis anschliessen
kann? Muss die Soundkarte entsprechende Ausgaänge haben?
Bin grad dabei, mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Aber diese Loopsache macht mir zu schaffen.
Es
sieht so aus, als wenn da ein klitzekleiner Loop existiert, aber ich
krieg die Marker einfach nicht getrennt. Immer wenn ich auf Wiedergabe
klicke, wechselt der Marker von gelb auf blau und umgekehrt.

Eine
Loopabschaltung find ich in der Werkzeugleiste nicht und in der
Beschreibung gibts auch keinerlei Hinweis auf eine Loopabschaltung.
 
Sixstrings schrieb:
So, das mit den Audioausgängen ist geklärt, das mit der Umschalterei ist ja eigtl blöd na ja.

nee, normal.

Wie muss eigtl der Rechner, mit dem ich die Aufnahmen bearbeiten will, beschaffen sein, damit ich da 2 Aktivboxen/ Nahfeldmonis anschliessen kann? ...

um nix falsches zu sagen, da ich keine nahfeldmonitore betreibe, stell die frage lieber noch mal in der passenden forenabteilung.


und das mit den loops hab ich jetzt nicht ganz geschnallt. wovon redets du konkret? hast du per marker einen bereich im track markiert und lässt ihn wiederholt abspielen?
 
Stell dir einfach vor, du willst deinen Song starten, drückst also den Play Buttom oder Leertaste.

Da hast du ja den Abspielcursor irgendwo im Song.
Du drückst also Play, der Cursor zuckt nur einmal ganz kurz und das wars, kein Abspielen, nichts, und das in jedem Objekt.

Gestern gings noch, jetzt nicht mehr. Aus die Maus
smil55.gif


Sch.....
 
*g*... geh mal in den manager und checke die marker. eventuell hast du ja versehentlich irgendwelche marker gesetzt, die die "zuckungen" verursachen. wenn in der marker-liste irgendwelche marker drinstehen, die du nicht gesetzt hast oder brauchst, einfach anklicken und die entfernen-taste auf der tastatur drücken.

mir passiert es auch manchmal, dass ich versehentlich marker setze ohne es zu merken. liegt daran, dass sich direkt über dem play-knopf die kleine zahlenreihe befindet, mit der man auf die schnelle nen marker setzen kann. wenn man grad ganz hektisch am arbeiten ist klickt man manchmal neben den play-knopf und erwischt nen marker-knopf.
 
das ist ja das Problem

Es sind nirgends Marker gesetzt. Loop ist absolut inaktiv.

Trotzdem kann ich nichts starten.In keinem Objekt.
Auch nicht, wenn ich ein neues Objekt anlege.

Das einzige, was beim Starten passiert, ist, das der Playcursor seine Farbe von gelb auf blau und umgekehrt wechselt.
 
wo steht der startmarker?

normale start- und endmarker (die durchgehenden linien) werden nicht im marker-manager gelistet. hast du versehentlich start- und endmarker auf den sellben punkt bzw. sehr nahe beieinander gesetzt? funktioniert es in anderen projekten?
 
ja, vom Gefühl her würde ich sagen, das die beiden Marker FAST geanau übereinanderliegen.
Nur das Kuriose ist

1. das ich sie nicht trennen kann UND
2. in allen Objekten das gleiche Phänomen ist, AUCH wenn ich ein neues Objekt mache.
 
ich wiederhole meine fragen:

wo steht der startmarker?
funktioniert es in anderen projekten (nicht objekten)?


smil470009513826a.gif
 
Sorry, immer wenn ich schrieb Objekt, war ntrl Projekt gemeint.
In keinem Projekt funktioniert der Playstart.

Der Marker steht am Spuranfang.

In allen Projekten das Gleiche.
 
hmm...ok. wenn es in allen projekten vorkommt und der marker am anfang steht, weiss ich auch nicht was es sein könnte. eventuell irgend ein audiotreiber-problem, so dass ms16 gar nicht erst den track startet?

guck mal im forum vom grossen bruder ob du da was findest.

http://support.magix.net/boards/samplitude/

auch wenn es nicht das forum für ms16 ist, so sind doch s11 und ms16 nahe verwand. man kann sich dort auch anmelden, wenn man nicht s11 verwendet und fragen im anfängerforum stellen.
 
Ich hab ja nur die download Version auf dem Rechner, morgen oder übermorgen bekomme ich die Originalversion von MS16.
Dann werde ich hier alles vom Rechner deinstallieren und die orig. Version aufspielen.
Ich denke, dann hat es sich erledigt.

Aber eigenartig ist es schon.
 
dazu ein hinweis:
sichere deine bisherigen projekte in einem extra ordner (nicht im ms16 ordner) und deinstalliere die downloadversion vollständig.
wenn du die box-version einfach so drüberbügelst hast du alles doppelt drauf, was nicht gleich auffällt, da zig GB in versteckten verzeichnissen abgelegt werden. ist unnötige speicherplatzvergeudung.
 
Meine bisherigen Projekte waren/sind alles nur n paar Übungen die ich hier mit der Software gemacht habe, um fit zu sein, wnn die neue Software kommt.
Da brauch ich nix von.

Ich werde hier alles komplett deinstallieren und runterschmeissen, damit ich einen sauberen Anfang habe.

Sonntag will ich die komplette Band aufnehmen, bin mal gespannt.

Aber danke für den Hinweis.
 
na dann wünsch ich gutes gelingen
smil451d632849b7b.gif
 
Sixstrings schrieb:
das ist ja das Problem

Es sind nirgends Marker gesetzt. Loop ist absolut inaktiv.

Trotzdem kann ich nichts starten.In keinem Objekt.
Auch nicht, wenn ich ein neues Objekt anlege.

Das einzige, was beim Starten passiert, ist, das der Playcursor seine Farbe von gelb >auf blau und umgekehrt wechselt.

Problem erkannt!!

Der ASIO Treiber war auf Tascam gestellt, aber das Tascam war AUSGESCHALTET!
Deswegen konnte man keinen Song starten!!
smil451c757f8273e.gif


Normal wäre, der Song startet und man hört nix.

Da muss man drauf kommen.
Danke für deine Anteilnahme.

Aber mal was anderes:

wenn ich eine Spur scharf gemacht habe, um darauf aufzunehmen, klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Aufnahmebuttom in der Spur (nicht in der Transportleiste), werden mir ja die zur Verfügung stehenden Aufnahmekanäle des Tascam angezeigt.

Aber nur 8 Kanäle, obwohl erja eigtl 16 Kanäle zur Verfügung stellt.

Wieso werden mir nicht die anderen 8 Kanäle angezeigt?
 
Sixstrings schrieb:
...Aber nur 8 Kanäle, obwohl erja eigtl 16 Kanäle zur Verfügung stellt. Wieso werden mir nicht die anderen 8 Kanäle angezeigt?


1. unterstützt dein audiointerface 16 kanäle?
2. unterstützt deine asio-treiber 16 kanäle?
3. wenn beide fragen mit ja beantwortet sind, sind in den optionen/einstellungen des asio-treiber alle 16 kanäle aktiviert?
4. wenn drei fragen mit ja beantwortet sind, ist in den optionen von ms16 die asio-treiber-version mit allen 16 kanälen aktiviert?
 
oxo schrieb:
Sixstrings schrieb:
...Aber nur 8 Kanäle, obwohl erja eigtl 16 Kanäle zur Verfügung stellt. Wieso werden mir nicht die anderen 8 Kanäle angezeigt?


1. unterstützt dein audiointerface 16 kanäle?
2. unterstützt deine asio-treiber 16 kanäle?
3. wenn beide fragen mit ja beantwortet sind, sind in den optionen/einstellungen des >asio-treiber alle 16 kanäle aktiviert?
4. wenn drei fragen mit ja beantwortet sind, ist in den optionen von ms16 die >asio-treiber-version mit allen 16 kanälen aktiviert?

1. Tascam US 2000 hat 16 Line In's ( 1-8 erkennt die Software, 9-16 nicht)
2. beim Quicksetup ist eingestellt als Soundkarte und Treiber: ASIO US-2000
als globales Aufnahmegerät Audio In: US-2000In (1+2)
In dieser Rubrik werden auch die anderen 6 Kanäle mit angezeigt, also 3+4, 5+6, 7+8, mehr nicht.

Heisst das jetzt etwa, das der aktuelle runtergeladene ASIO Treiber nicht alle 16 Kanäle unterstützt??!!

Dann geht die Kiste sofort wieder retour.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Melodyshine
M
3
Antworten
14
Aufrufe
2K
youngwoerth
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben