@Frankye:
ich finde, daß das sehr stark von der Musikrichtung abhängt und eigentlich weniger mit Anfängerstatus oder Fortgeschrittenenstatus zu tun hat. Ich selbst zähl mich jetzt nicht zu irgendwelchen Mischmeistern, ist klar, schließlich ist es nicht mein Job, was ich 8 Stunden am Tag mache.
Dennoch:
Einen Rocksong wird man vermutlich in den meisten Fällen mit den Drums beginnen usw. Und wenn er nach Schablone klingen soll, dann ist ja alles ok und man kann, nach meiner Vorstellung, die Elemente so klingen lassen, wie sie typischerweise klingen sollen.
Man kann ja aber trotzdem nicht losgelöst das Drumset abmischen:
Passt die [g=149]Snare[/g] zum Charakter des Songs? Klingt sie zu fett? Zu aufdringlich? Zu schwach? Oder einfach nur vom Sound unpassend? Gleiches für den Rest.
Schließlich will man Emotionen ausdrücken und nicht nur mechanisch runtermischen.
Insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, die wichtigen tragenden und Emotionen erzeugenden Spuren frühzeitig zu aktivieren, um einen durchschlagenden Mix zu erreichen, der eine hohe Ausdruckskraft hat.
Dazu zählt eben auch der Vocal.
Das Drumset losgelöst mischen bewahrt einen somit nicht vor den
Schwierigkeiten, daß er eine genaue KLANGVORSTELLUNG haben muss,
ein genaues Ziel, wo er hin will, DAMIT ES ZUM REST PASST, weil jedes
Element ja auch im Gesamtkontext des Songs zu beurteilen ist.
Und auch das wollte Herr Dupont sagen, und auch der Anfänger kann
das verinnerlichen.
Somit kann man auch anders anfangen, weil Klangvorstellung
braucht man in jedem Fall.
Wie einer mal meinte: "Wer nur technisch mischt, um Klarheit in den Mix zu bringen, hat seine Aufgabe nicht verstanden". Was gibts schlimmeres, als ein Song, wo der Vocal nicht zum Rest passt.
Mag sein aber ein wichtige Info ist auch, dass eben diese Kollegen wie fast alle Profis nicht ewig im Solo Modus die Signale bearbeiten sondern im Mix und dann beurteilen zu können setz viel Erfahrung voraus! Dann kann man auch mit den Vocals anfangen...nur hat auch hier kein Anfänger die notwendige Hörerfahrung, die muss man sich erarbeiten.
für den blutigen Anfänger gilt das auf alle Fälle.
Gruss
HP