Welche Reihenfolge ist beim Mischen am sinnvollsten?

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, was manche hier für ein Problem haben.

Ja, Regeln gibt es, und ja, ist gut, wenn man sie kennt.
Aber hier herzugehen und eine Methode als die "richtige" zu bezeichnen, mit der der Anfänger zum Ziel kommt, und alles andere (wie zum Beispiel mit der Main-Vox anzufangen) als Weg in's Verderben zu brandmarken, ist doch kappes.
Ein Anfänger wird seinen Mix so oder so in den Sand setzen ... ob er mit den Drums anfängt, den Gitarren oder der Vox. Aber er kann doch wenigstens alle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen (und eventuell mal ausprobieren). Er wird dann schon selbst merken, mit welcher Methode er selbst am besten klar kommt.

In welcher Reihenfolge setzt ihr z.B. folgendes ein:

Panning, EQ, [g=108]Hall[/g], Modulationen, [g=322]Compressor[/g]
Bei mir sieht's mittlerweile so aus:

1. Leveling, Panning und obvious EQing (aka grobes EQing .. nur Cuts und Shelfs)
2. Compressing
3. EQing
4. Verhallung

Modulation und Delay hab ich oft schon vor dem eigentlichen Mischvorgang drin (obvious EQing und grobes Leveling und Panning meist auch).

Kuno schrieb:
Ein Anfänger wird seinen Mix so oder so in den Sand setzen ... ob er mit den Drums anfängt, den Gitarren oder der Vox.

haha

der war gut. volle zustimmung. :D

@ HP

Diese Freiheiten,bekommt nur jemand der mehr als nen 1000der für einen Mix verlangt,das sind dann die Jungs,die noch dick im Geschäft sind,die haben sich einen Namen gemacht,man weiss was die leisten können,oder jemand von dem man überzeugt ist(man kennt sich)das er genau das aus dem Song macht wie man es sich vorstellt.

Ansonsten hast Du da kaum Mitspracherecht,natürlich muss das zuvor alles besprochen werden und abscheckt werden,dazu muss man aber auch wissen was da noch rasuzuholen ist,wie soll man sich denn da sonst einig werden?

Kennste den Spruch,ich kann vieles,aber zaubern kann ich nicht?

Solche Sprüche kann sich aber nur jemand erlauben,der sich sehr gut auskennt,das hat nichts mit Grosskotzigkeit zu tun.

Genauso,einen Track mit den Vocals anzufangen,ein Anfänger würde den Mix total versaun,da er sich an das Frequenzspecktrum der Vocals hält,der Rest wird mit sicherheit dünn und quäkig klingen,da mach ich ne Wette.

Das Fundament sollte stimmen,auf nem guten Fundament lässt sich was aufbaun.

Aber auch da braucht man ein gutes Gehör,eine gute Abhöre,einen guten Raum und dennoch Erfahrung.

Also erstmal klein anfangen,aber sicher nicht mit den Vocals.

alpenjodel schrieb:

Ansonsten hast Du da kaum Mitspracherecht,natürlich muss das zuvor alles besprochen werden und abscheckt werden,dazu muss man aber auch wissen was da noch rasuzuholen ist,wie soll man sich denn da sonst einig werden?

hört sich nach einem Scheiss Job an.
Ich hätt da kein Bock drauf. ;)

wie gesagt, Musikrichtungsabhängig. Nimm die aktuelle Depeche [g=420]CD[/g].
Die Drums sind so spärlich teilweise, da kannst du auch vorteilhaft mit dem
Vocal anfangen. Zusammen mit dem [g=118]Bass[/g] und der Bassdrum.

wenn man wirklich ganz genau weiss was man am ende haben möchte kann man auch mit den vocals anfangen. bei mir is es aber z.b. so dass wenn ich mit den vocals anfangen würde der rest eher mau klingen würde oder die vocals untergehn würden. wenn ich sie allerdings am schluss mach hab ich schon ne grundlage die groovt und knallt und kann dort die vocals dazumischen dass sie eben sauber klingen UND sich durchsetzen ...
würd ichs anderstrum machen wär ich ständig am korrigieren ..
wichtigste is für mich eben egal welches genre nen groovendes fundament und dass is eben rythmusgruppe die wirklich knallt !
völlig unabhängig von der musikrichtung !!

Hallo nochmal!

Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen mit all denn vierschiedenen Meinungen, Vorgehensweisen und Ansichten.

Habe jetzt auch ungefähr eine Vorstellung, wie ich als Anfänger vorgehen sollte.

Ich muss sagen, dass ich vorher wirklich gar keine Ahnung hatte: Habe z.B. erst neulich einen Dance-Remix produziert (Remix Contest) und als erstes die Keys abgemischt und danach Kick und [g=149]Snare[/g]..

Werde mir also in Zukunft einiges aus diesen Beiträgen hier abgucken und rumprobieren..

Danke dafür!

Kauf Dich am besten Lehrbuch, hat mich auch gehilft.

Du kannst als Mischer bestimmen, wieviel Aufmerksamkeit welches Element bekommt, wie aggressiv die Gitarren klingen, usw. Du hast auch in der Auswahl der Effekte und EQ Einstellungen viele Gestaltungsmöglichkeiten, um "deinen" Sound zu machen und um Stimmung zu machen.

Natürlich muss das Arrangement passen, aber du kannst da ne Menge mitentscheiden.

Yep, das stimmt!

Diese Freiheiten,bekommt nur jemand der mehr als nen 1000der für einen Mix verlangt,das sind dann die Jungs,die noch dick im Geschäft sind,die haben sich einen Namen gemacht,man weiss was die leisten können,oder jemand von dem man überzeugt ist(man kennt sich)das er genau das aus dem Song macht wie man es sich vorstellt.

Na dann habe ich bei 60% meiner Aufträge das Glück machen zu können was ich denke, da die Kunden wenig oder keine Vorstellung haben bzw. froh sind wenn frischer Wind in die Produktion kommt. ;-)

Ein Mischer der oberen Gehaltsklasse wird gebucht weil man seinen Sound mag.

Herrn X zu buchen und ihm zu sagen es soll wie beim Herrn Y klingen ist kontraproduktiv und Herr X wird dir hoechst wahrscheinlich absagen...

motifxsuser schrieb:

Da ich Anfänger bin, frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich am besten mischen sollte.. Natürlich hat bestimmt jeder seine eigene Vorgehensweise, aber es gibt doch bestimmt ein paar Richtlinien?

Ich denke, es kommt darauf an, ob man sein eigenes Arrangement abmischt, welches man sich selber ausgedacht hat, oder ob man von jemand anderes einen Haufen Spuren bekommt, mit dem Hinweis, "mach mal..."

Im ersten Fall, wenn ich also mein eigenes Arrangement aufnehme und mische, habe ich ja schon vor der Aufnahme eine Klangvorstellung im Kopf, nach der ich die Instrumente auswähle und aufnehme. Möchte ich z.B. eher unauffällige akustische Gitarren von rechts und links haben, nehme ich zwei Gitarren auf, die ich schon mal unauffällig spiele, so mikrophoniere, wie es klingen soll (Mikrophonabstand), und mische die dann entsprechend nach links und rechts. Bei eigenem Arrangement ist Deine Reihenfolge

Panning, EQ, [g=108]Hall[/g], Modulationen, [g=322]Compressor[/g]

keine schlechte Basis. Natürlich muß man gegebenfalls EQ oder [g=108]Hall[/g] auch später noch mal korrigieren.
Freue mich über Kommentare!

lg

Im Fall, dass ich Spuren von jemand anders bekomme, gehe ich so vor:

Erst mal alle Fader (bis auf Master: 0dB) auf etwa -10 bis -15dB, Panning in die Mitte, alles anmachen. Abhören. Analysieren, worum es in dem Song denn eigentlich geht: Melodie, getragen vom überragenden Gesang, oder eher das Gitarrenriff, von Sprechstimme untermalt. Oder rythmisches Zusammenspiel von [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g], unterstützt vom Schlagzeug. Usw., usf.
Dabei mal einige Spuren stummschalten, oder solo schalten.

Danach sollte klar sein, was das herausragende an dem Stück ist, und eine Klangvorstellung (Panning, Effekte, ...) kann sich entwickeln.

Wenn mir dann etwa klar ist, wie es klingen soll, fange ich mit den wichtigsten Spuren (gemäß der Analyse) an. (Die "Nebenspuren" sind dabei leise oder gar stumm.) Pegel abstimmen (etwas lauter/leiser, deshalb zu Beginn alle Spuren auf etwa -10dB, damit noch Platz nach oben bleibt), Stereo-Panorama, EQ, Effekte.

Wenn das soweit etwa stimmt, kommen die anderen Spuren entsprechend ihrer Wichtigkeit im Arrangement dran. (Wenn etwa der [g=118]Bass[/g] bloß untenrum so unentschlossen rumbrummelt, kommt er eben erst später dran, als wenn er z.B. das alles entscheidende Riff spielt, auf dem der Song aufbaut.) Diese weniger wichtigen Spuren werden dann in ihrem Pegel und Panning auf die schon gemischten Spuren bezogen, und mittels EQ und Effekten so angepasst, dass sie gut zu den Hauptspuren passen: Sie sollen unterstützen, nicht ablenken oder gar stören! (Per Automation eben auch mal im Pegel runterdrehen!)

Nun kann es auch sein, dass etwa Effekte der "Hauptspuren" nun doch etwas zu heftig sind, oder der EQ der Hauptspuren nachbearbeitet werden muß.

Irgendwann sind also alle Spuren dann gemischt.

Projekt abspeichern, Rough-Mix exportieren und auf MP3-Spieler aufspielen.

Pause.

Den Mix die nächsten Tage im Autoradio hören. Irgendwas wird wohl so noch nicht so richtig klingen. Irgendwas stört hier und dort? Gesang zu leise, Gitarren zu laut, oder zuwenig Pfeffer im letzten Refrain? Sowas merke man sich, und geht dann nach ein paar Tagen Ruhepause nochmal an das Projekt ran. Dabei wird jetzt nur noch korrigiert, was als störend empfunden wurde.

Beim Abhören über Autoradio geht es nicht darum, den Sound der Auto-HiFi-Anlage zur Klangbewertung hinzuzuziehen, sondern darum, den Song eher als Nebensächlichkeit nebenher zu hören, während man sich aufs Autofahren konzentriert. Genausogut könnte man den Rough-Mix beim Saubermachen oder Wäschebügeln hören.

Es geht darum, den Mix so nebenher zu hören: Wenn nun etwas stört, muß es wirklich störend sein! Wenn nun etwas fehlt (was man bei konzentriertem hören eben doch noch wahrnimmt), wird es wirklich fehlen!

MfG

P.S.: Ein Beipiel für einen meiner Mixe: http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0