welche DAW für recording/mix?

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
Warum sollte es da Unterschiede geben? Wie kommst du darauf?

naja.... weiß nicht, wird ja ein grund haben das verschiedene musiker verschiedene progs nutzen, und nicht nur wegen des workflows...

ich bin hoffnungsloser perfektionist! :D
 
naja.... weiß nicht, wird ja ein grund haben das verschiedene musiker verschiedene progs nutzen, und nicht nur wegen des workflows...

ich bin hoffnungsloser perfektionist!



1. workflow

2. mitgelieferte effekte und instrumente

3. besondere features

4. evtl musikabhängig: ein technofreak nimmt ehr ableton oder reason statt protools
 
gut, dann werd ich nochmal das von adope antesten, kenn nur das alte COOL EDIT...

ansonsten denke ich wird reaper.....

lg und Danke
 
Es ist schade das Magix leider immer noch dieses schäbige Klicki-Micki-Image anhaftet.

Wenn der Geldbeutel zu beginn etwas schmaler ist, fährt man mit dem
Samplitude Music Studio bestens - natürlich nur wenn es einem zusagt.
Jeder kann persönliche vorlieben und Abneigungen selbstverständlich nur durch intensives
antesten der jeweiligen Produkte für sich herausfinden.

Anmerkung:
Ich kenne kein anderes Programm - und ich sage es ganz bewusst - dass in "dieser" Preisklasse auch nur im entferntesten mit Samplitude MS 15/16 vom Funktionsumfang her mithalten kann.
Auch nicht die Freeware-Fraktion.

Selbst Cubase LE5 kommt da lange nicht mit - Rewire bleibt da z.B. ein Wunschtraum.

@theworldendswithme
Lade Dir doch einfach mal die 30-Tage Testversion herunter.
Bei nichtgefallen schmeiß es wieder weg.

Es muss nicht immer noch teurer gehen.

Denn: Geld hast Du doch diesen Monat schon genug ausgegeben.

Absorber,
Material für Studiotisch (Wir freuen uns übrigens schon auf die Bilder des fertigen Ergebnis :) )
FOCUSRITE LIQUIDE
SAPHIRE 56,RODE K2,
ESI NEAR08 CLASSIC
Amp mit Out + DI-Box

Der Mann hat Kooooooohhhhhhhhhleeeeeeeeeeee !
 
Zum Recorden ist Reaper vom Workflow (editing), Sicherheit (noch nie gestorben bei mir) und Qualität (Timeshiftalgo elastique ick küss Dir!!) her Bombe.

Gerade, wenn MIDI kaum ne Rolle spielen soll (denn dort liegt noch meine persönliche Baustelle mit Reaper) sehr empfehlenswert.
 
Wenn Du 10 bis 15 Jahre lang hören trainierst.
Was soll das bringen?

Der "gemeine" CD-Käufer wird es nicht raushören.
 
Was soll das bringen?

Der "gemeine" CD-Käufer wird es nicht raushören.

Also Du hast meine Absicht schon mal kapiert ... ;)

clemens
 
SynthRock schrieb:
Es ist schade das Magix leider immer noch dieses schäbige Klicki-Micki-Image anhaftet.

Wenn der Geldbeutel zu beginn etwas schmaler ist, fährt man mit dem
Samplitude Music Studio bestens - natürlich nur wenn es einem zusagt.
Jeder kann persönliche vorlieben und Abneigungen selbstverständlich nur durch intensives
antesten der jeweiligen Produkte für sich herausfinden.

Anmerkung:
Ich kenne kein anderes Programm - und ich sage es ganz bewusst - dass in "dieser" Preisklasse auch nur im entferntesten mit Samplitude MS 15/16 vom Funktionsumfang her mithalten kann.
Auch nicht die Freeware-Fraktion.

Selbst Cubase LE5 kommt da lange nicht mit - Rewire bleibt da z.B. ein Wunschtraum.

@theworldendswithme
Lade Dir doch einfach mal die 30-Tage Testversion herunter.
Bei nichtgefallen schmeiß es wieder weg.

Es muss nicht immer noch teurer gehen.

Denn: Geld hast Du doch diesen Monat schon genug ausgegeben.

Absorber,
Material für Studiotisch (Wir freuen uns übrigens schon auf die Bilder des fertigen Ergebnis :) )
FOCUSRITE LIQUIDE
SAPHIRE 56,RODE K2,
ESI NEAR08 CLASSIC
Amp mit Out + DI-Box

Der Mann hat Kooooooohhhhhhhhhleeeeeeeeeeee !

Moin!
Ist Magix Samplitude Vst-Fähig?

Lg
 
Ist Magix Samplitude Vst-Fähig?
natürlich!

zur ausgangsfrage: hier gibts kein besser & schlechter. die für dich beste DAW ist die, die alle deinen anforderungen erfüllt & mit der du am besten & schnellsten arbeiten kannst. es gibt von allen demoversionen - probiers aus & entscheide. ein poll bringt hier nichts.
 
Ohne hier irgendwelche DAW-Schlachten vom Zaun brechen zu wollen, aber die DAWs klingen
schon recht unterschiedlich.
Meiner (und eines so ziemlich jeden der Test gemacht hat) Empfindung nach
klingt StudioOne um Längen besser als Reaper - und auch als Cubase.
Ich denke das liegt am internen Rendering/Mixing - aber so genau sollten das nicht mal die Hersteller wissen :) .
Ich konnte das nict gegen PT oder Logic testen, aber klanglich war S1 bei meinen Tests
(ca 30 Spur Rock/Metal) der Sieger.
Jedoch war mein Workflow eher Cubase angpasst, weshalb ich da geblieben bin.
Aber auch bezogen auf Workflow würde ich S1 Reaper vorziehen.
Man merkt Reaper mittlerweile einfach den Ballast der 1000 Köche an, da der Workflow nicht in
allen Bereichen konsistent ist.
Ich benutze das zwar gerne als Multitracker um Livemitschnitte zu machen,
aber als Hauptarbeitsumgebung ist mir das eigentlich zu durcheinander.
Auch wenn ich so manches Reaper Feature vermisse importiere ich mir die mit Reaper aufgenommenen Audiodateien lieber in Cubase um es da weiterzuverarbeiten.


Nur meine 0.02 € .
 
Ich hab SAM 10 SE, hat 5 Euro gekostet (abgespeckte Version in ner Fachzeitschrift).
Läuft sehr stabil, hat halt Einschränkungen (im Funktionsumfang und nicht so viele und qualitativ nicht so hochwertige Onboard-FX etc.). Sonst aber alle wesentlichen Funktionen an Bord (MIDI, Vsti, Schneiden, Editieren usw....)
Für den Einstieg und die ersten (Homerecording-)Projekte reichts allemal.

Die MAGIX Produkte werden zu unrecht verkannt bzw sind im Markt einfach nicht platziert. Aber grundsätzlich ne Empfehlung wert, also zumindest mal ne Demo ziehen und testen!

Edith:
Ach ja, einfach zu handhaben mit "learning by doing" bzw. "try&error".... also mit sehr wenig Handbuchleserei....
 
@theworldendswithme
Lade Dir doch einfach mal die 30-Tage Testversion herunter.
Bei nichtgefallen schmeiß es wieder weg.

Es muss nicht immer noch teurer gehen.

Denn: Geld hast Du doch diesen Monat schon genug ausgegeben.

Absorber,
Material für Studiotisch (Wir freuen uns übrigens schon auf die Bilder des fertigen Ergebnis )
FOCUSRITE LIQUIDE
SAPHIRE 56,RODE K2,
ESI NEAR08 CLASSIC
Amp mit Out + DI-Box

Der Mann hat Kooooooohhhhhhhhhleeeeeeeeeeee !


ha ha schön wärs, soviel geld hab ich auch nicht, der trick dabei ist, "verzichten lernen"... nur tiefkühlpizza und Tip Mineralwasser Medium!!!!!!!!!!!!!!!! :D
 
DerZorn schrieb:
Ohne hier irgendwelche DAW-Schlachten vom Zaun brechen zu wollen, aber die DAWs klingen
schon recht unterschiedlich.
Meiner (und eines so ziemlich jeden der Test gemacht hat) Empfindung nach
klingt StudioOne um Längen besser als Reaper - und auch als Cubase.
Kannst du das mal beweisen?
 
Ohne hier irgendwelche DAW-Schlachten vom Zaun brechen zu wollen, aber die DAWs klingen
schon recht unterschiedlich.


ja einige effekte klingen unterschiedlich.

und wenn bei dem einem die warping funktion an ist und bei dem andern nicht dann auch.
oder wenn mit verschiedenen ditheroptionen gerendert wird.


aber vom grundsatz her ist die 1und die 0 in jedem rechner gleich und wird von jeder DAW gleich berechnet

was isn da so schwer zu kapieren?

gehörst du auch zu der fraktion die meinen mac klingt besser als pc?


EDIT:

KEIN SEQUENZER DER WELT RECHNET ABSICHTLICH EIN STÖRGERÄUSCH DAZU UM ANDERS ZU KLINGEN!!!!!
 
Ich glaube wir sollten das eher ignorieren, das bringt doch nix!


jo das is wie der kirche vor 1000 jahren versuchen klar zu machen dass die welt keine scheibe is
smil451c70cce146f.gif
 
ha ha schön wärs, soviel geld hab ich auch nicht, der trick dabei ist, "verzichten lernen"...

Du würdest also auch die nachstehnde Vorgehensweise die einige Kunden praktizieren empfehlen ?

Dem Verkäufer eine Frikadelle auf's Ohr labern - natürlich während sich die wirklichen Interessenten die Beine in den Bauch stehen, um dann doch nichts kaufen zu wollen.
 
Du würdest also auch die nachstehnde Vorgehensweise die einige Kunden praktizieren empfehlen ?

Dem Verkäufer eine Frikadelle auf's Ohr labern - natürlich während sich die wirklichen Interessenten die Beine in den Bauch stehen, um dann doch nichts kaufen zu wollen.
sorry, das is mir grad zu hoch :D ich habs ned verstanden XD

ich meine, ich fress nur tiefkühlkrams, trink nur billig wasser und gönn mir sonst kaum was um mir die Musik zu finanzieren!!!

lg
 
Ist schon richtig, dass die einzelnen Spuren in Ihren Nullen und Einsen gleich sind,
sobald diese aber zusammengerechnet werden in "neue Nullen und Einsen" kommt es darauf an
WIE das gerechnet wird.
Man muss nur mal das Ergebnis eines Renderings mit der Echtzeitwiedergabe vergleichen.
Schon da gibt es teils drastische Unterschiede, da Abstriche z.B. zugunsten des zeitichen Ablaufs gemacht werden müssen.

Und natürlich kann ich NICHT beweisen, dass A besser klingt als B - es ist ja meine persönlich Empfindung - das es anders klingt ist aber schon recht gut hörbar.
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
13
Aufrufe
466
Realist
Realist
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben