Welche CD-R fürs Master?

@antares:
Was mich stöhrt (verzeihe...), deine Signatur ist auf 12 Halbtöne beschränkt, hm, nach meinem Wissen sind es 14!, mach mal ein Update
ääääh, ich weiß nicht wie du zählst, aber ich komme (im herkömmlichen westeuropäischen tonsystem) auf exakt 12 halbtöne pro oktave. ;-) enharmonische verwechslungen ausgeschlossen versteht sich.:-D
wenn das so gemeint war. vielleicht hab ich's ja nur nicht kapiert. :p

gruß,
martin
 
neil schrieb:
@antares:
Was mich stöhrt (verzeihe...), deine Signatur ist auf 12 Halbtöne beschränkt, hm, nach meinem Wissen sind es 14!, mach mal ein Update
ääääh, ich weiß nicht wie du zählst, aber ich komme (im herkömmlichen westeuropäischen tonsystem) auf exakt 12 halbtöne pro oktave. ;-) enharmonische verwechslungen ausgeschlossen versteht sich.:-D
wenn das so gemeint war. vielleicht hab ich's ja nur nicht kapiert. :p

gruß,
martin


war nur ne kleine spitzfindigkeit, wenn der finger den quinten-zirkel nach rechts, von c beginnend über die #-tonarten hüpft, kommt doch ein liebes f#(fis).
tja und links rum die b-tonarten das gb(ges), hm wäre noch das h# und das cb ... mir wurde eingebleut das f#<>gb sei...auf dem piano nicht...aber bei den geigen etc. ... kann mich auch irren...wie so oft

lg
antares
 
soundchecker schrieb:
Hi, zu dem Thema muss ich doch jetzt auch noch was loswerden.

Wir haben vor 4 Jahren eine CD pressen lassen. Das Presswerk gab uns einen ganz bestimmten CD-Rohling von Mitsui und bekniete uns, diesen auch wirklich mit Single-Speed zu beschreiben. "Damals" war das noch so.

Ich dachte also, Mitsui-Rohlinge müssten qualitativ hochwertig sein. Fortan besorgte ich mir nur noch höherpreisige Rohlinge besagter Firma. Darauf brannte ich sowohl Daten als auch reine CD-Formate.

Bereits 2 Jahre später traten auf den Audio-CDs - immer so ab zwei Drittel der Spielzeit - hörbare akustische "Kratzer" auf, die das Oversampling eines neuen CD-Players nicht ausgleichen konnte. Beim Kopieren einer solch schlecht klingenden CD traten irreparable Lesefehler auf, eine Kopie war also unmöglich. Ebenso erging es mir mit Daten-CDs des selben Fabrikats. Diese Daten waren zum Teil nach 2 Jahren nicht mehr lesbar.

Inzwischen sind 4 Jahre um und ich habe etwa 90% Mitsui-Ausschuss. Im Vergleich dazu lagere ich noch beschriebene Billig-Rohlinge von 1998 der Firma Traxdata zum Preis etwa eines Viertels im Vergleich zu den oben genannten Mitsui-Rohlingen. Die Traxdata verfärben sich schon von "Gold" nach, äh, nennen wir es "bräunlich" vor lauter chemischer Umwandlung. Aber wenn ich die kopiere oder von ihnen installiere, laufen die auf Highspeed in meinem 52-fach-Laufwerk wie am ersten Tag.

Ich möchte noch anmerken, dass es sich bei den Mitsui-Rohlingen um ein bestimmtes "Modell" handelt. Andere "Modelle" der gleichen Firma mögen ewig haltbar sein, dazu kann ich nichts sagen.
Aber inzwischen verwende ich weder Mitsui noch Traxdata (gibts die überhaupt noch?).

Wenn ich sicher gehen will, dass Daten lange halten, dann ist es gemäß Testberichten wohl sinnvoller, sich auf teure Carbon-CDs bei CD-Rs zu beschränken, oder Rewritables zu verwenden. 50 Jahre Haltbarkeit sind mehr, als ich in meinem Alter verkraften kann ;-)

Teures muss leider nicht gut sein!

Gruß, Soundchecker


Hmm,
ich hab auch viel Mitsui's gebrannt und durchweg nur gute Erfahrungen mit diesen Rohlingen gemacht; das Gegenteil von Dir. Hab z.B. Mitsui SG's benutzt. Ich habe auch festgestellt, daß mein CD-Player die Mitsui's superschnell einliest und hatte nicht 1x (!) Lesefehler. Was für'n Brenner hast Du benutzt??

btw: Traxdata sind ja nun auch keine Billigrohlinge (hab mit denen aber auch nur positive Erfahrungen gemacht)


Peace!
-robomix
 
Von wegen Billig Rohlinge:

Hab hier grad ne Die PC-Welt 9/2004 vor mir liegen:

Test CD-R´s in DVD-Brennern:

Testsieger: Plextor CD-R 80 48x Note: 1.75 ; Preis: 0,51€
2. Platz: Tevion CD-R 80 52x Note: 1.96 Preis: 0.35€; der billigste Rohling im Test - Das sind die alten Aldi Rohlinge! (Die die sie jetzt drin haben hatten sie leider nicht im Test...ich wollte allerdings lediglich damit demonstrieren, dass ein Preiswertes Produkt nicht unbedingt schlechter sein muss, denn der Tevion hat nunmal 8 Teurere kandidaten hinter sich gelassen)

In diesem Sinne

Gnarf
 
und ein test ist ein test... steht da auch explizit dabei, dass damit audio-cd's getestet wurden? ich hatte einmal einen 10er pack tevion und danach nie wieder... nicht mal mein sony cd-player, der sonst wirklich alles liest konnte mit der cd was anfangen.

lg
flox
 
Hallo,

also wir benutzen immer HI-Space Rohlinge.

Haben noch nie abspiel probleme gehabt.

Beste Grüße. bob
 
Was für Daten da drauf sind sind doch scheiß egal oder? Ist doch nunmal Digital...also eh nur nullen und einsen...Da machts doch keinen Unterschied ob da nun "stinknormale" Daten oder Audio-Daten Drauf sind. entweder die CD hat dann schreibfehler, oder nicht...

Oder Irre ich mich da? Bitte um Aufklärung!

Gruß,

Gnarf

PS: Ich hatte mit den tevions übrigens nie Probleme, weder mit meinem Autoradio (das nun wirklich nicht in die Kategorie "teuer" fällt) noch mit meinem CD-Player oder was weis ich noch für anlagen...kann mich da wirklich nicht beschweren. Inzwische benutz ich die Medion Rohlinge, wovon ich ne 50er spindel für 14 € gekauft habe...und die machen auch keine Probleme. Klar, für nen CD-R Master würd ich die auch nicht unbedingt benutzen (bei dem Preis, den eine CD-Produktion kostet kommt es ja auch nicht auf 50 Cent an) aber für den hausgebrauch sind die völlig in ordnung.
 
Was für Daten da drauf sind sind doch scheiß egal oder? Ist doch nunmal Digital...also eh nur nullen und einsen...Da machts doch keinen Unterschied ob da nun "stinknormale" Daten oder Audio-Daten Drauf sind. entweder die CD hat dann schreibfehler, oder nicht...

grundsätzlich nein, aber ich meinte damit, wurden die cd's in cd-rom laufwerken getestet (da funktionieren bei mir die tevion auch ohne probleme) oder in audio-cd-playern (da haben die tevions bei mir in einem von 5 Player funktioniert), vielleicht hab ich ja auch nur eine schlechte packung erwischt, ich geb aber seither meine masters über normale platinums oder benq-rohlinge ab und zusätzlich immer noch als daten-cd.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben