Ozone Mastern CD

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Habe mir vor ein paar Monaten Ozone 10 zugelegt und ich muss sagen, selten habe ich ein Plugin erlebt, was
sein Geld so wert war, wie dieses. Rein Subjektiv natürlich.
Ich habe dann 2 Songs gemastert für Spotify. Nur mit den Presets.
Jetzt will ich aber 5 Pop Songs mastern für eine CD Demo EP.
Könnt ihr mir sagen was ich da technisch anders machen muss? Welche LUFs?

Ich kann zwar nicht sagen, was Ozone immer so genau macht bei den Presets, da bin ich noch am Anfang.
Aber ich würde da ungerne drauf verzichten.
Deswegen würde ich gerne jeden der einzelnen Songs für sich mastern, aber alle sollen auf CD natürlich eine ähnlich Lautstärke haben.
Wie bekomme ich das hin?
Dankeschön
 
CD Produktionion liegen so zwischen -6 und -14 LUFS
Mit dem Limiter kannst du die einzelnen Titel gleich laut machen. Ziehe dir dafür einfach die Songs in deine DAW und vergleiche.
Du kannst auch Referenz-Songs laden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-01 um 15.02.47.png
    Bildschirmfoto 2023-06-01 um 15.02.47.png
    569,4 KB · Aufrufe: 71
Sorry, der Threas sollte ins Mastern. ich kann es leider nicht löschen.
 
@jackbauerx

Deine 5 Songs sollten einen gemeinsamen Nenner haben und das ist nicht mit dem Limiter eine bestimmte LUFS zu fahren.

Wenn du 5 Songs hast, dann möchtest du das die Stimme von Song zu Song immer gleich laut wirkt.

Du gehst hin und nimmst deinen leisesten Song und passt alle andere Songs dem an.
Ansonsten kann es passieren das Ozone die leisen Song presst und die Dynamik stark darunter leidet.

Messe die Lautheit des leisesten Song. Solltest du nach dem "Mastering" mit Ozone da -10 LUFS haben ohne das Druck verloren gegangen ist dann ist das ok.
Schaue das dann alle andere Songs ähnlich laut wirken und vor allem die Stimme in etwa gleich laut.

Nichts irritiert mehr als wenn bei Song 1 die Stimme laut ist und bei Song 2 leise und bei Song 3 wieder laut.

Nur nebenbei: Ozone ist Pseudo-Mastering aber für Anfänger ganz ok.
 
Danke dafür.
 

Ähnliche Themen

MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben