Einstellungen Mixdown in Studio One 5 und Mastern mit Ozone 10

  • Ersteller Miklodeon
  • Erstellt am
M

Miklodeon

Gesperrter User
Registriert
30.11.22
Beiträge
49
Reaktionen
7
Punkte
88
Ich hätte gern mal gewusst ob folgender Workflow Ok ist, oder ob ich da etwas falsch oder zumindest nicht ganz richtig mache.
Die Fader der einzelnen Spuren richte ich prinzipiell an -6 db aus.
In den Insert des Mains kommt dann ein Limiter (Fabfilter L2) mit entsprechendem Preset (z.B. Modern oder Safe)
die Loudness stelle ich auf -14 Lufs (Soundtrack f. Youtube Vids).
In den Post des Mains kommt dann OZONE 10.
Wie hoch sollte ich nun den Fader des Mains stellen?
Ist die Vorgehensweise grundsätzlich korrekt oder nicht?

Vielen Dank für die Hilfe, bin primär Musiker und muss mich erst mal ein bisschen reinfinden.
LG Mik
 
Die Fader der einzelnen Spuren richte ich prinzipiell an -6 db aus.
Das ist so nicht richtig, denn die Fader sollte man vor dem Mixen (Leveln) grundsätzlich in der Nullstellung belassen und stattdessen das Eingangssignal anpassen (= so genanntes Gainstaging). Über die Fader wird nämlich nur die Lautstärke des Ausgangssignals (das Volume) geregelt und nicht die Stärke des Eingangssignals (Pre-Gain).

Studio One bietet die Möglichkeit dieses Pre-Gain im Kanal selbst einstellen zu können (wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht auf den Klangerzeuger z.B. ein VSTi oder einen Gitarren-Amp selbst zugreifen kann). Man muss dazu in den Optionen der Kanaleinstellungen (links unten über das Schraubenschlüssel-Symbol) das Häkchen "Eingangsbedienelemente" aktivieren. Kontrollieren kann man die Stärke des Eingangssignals dann durch ein VU-Meter im Insert des Kanals, es sollte 0dBVU nicht überschreiten (weniger ist mehr). Ein VU-Meter ist als Effekt-Plugin in Studio One enthalten (oder kann zumindest kostenlos heruntergeladen werden).

Recording30112022.jpg