Welche beiden Instrumente spielen hier ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hi,

Ich war am Montag Abend in Concert bei nachfolgendem Herren.
An diesem Abend sind mir immer mal wieder diese "spitzen hölzernen Klänge" aufgefallen die meist im Wechselspiel mit anderen Instrumenten heraus gestochen waren.
Mich interessiert nun was das sein könnte.
Es hört sich fast wie ein Xylophon an, bin mir aber nicht sicher.
Zu hören sind diese "Einwürfe" ab Minute 1:08 zwischen den kurzen Pausen die der Künstler macht.

Ferner interessiert mich auch welches Instrument die Dame ab 1:24 spielt.
(Es ist das kleine schwarze Blasinstrument das jetzt nicht wirklich wie eine typische Querflöte aussieht, die Sie zuvor gespielt hatte und wohl dann gegen nun dieses "schwarze" gewechselt hat).
Dieses "Hin-und herwischen" hört sich dermassen klasse an, so dass ich so etwas gerne mal in eines meiner Stücke einbauen möchte. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich in meiner EWQL fast ausschließlich auf Streichinstrumente und nie auf Blasinstrumente setzte mangels Erfahrung was man damit eigentlich alles treiben kann.

&feature=related

Danke
 
Also das kleine Schwarze :)D) könnte eine Piccolo-Querflöte sein.

Das Xylophon klingt in der Tat merkwürdig. Fast wie ein elektrisches Xylophon... Vielleicht mit Plastik-Körper?
 
Bei der Flöte denke ich auch, dass es sich um ne Piccoloflöte handelt.
Die "spitzen hölzernen Klänge" könnten Woodblocks (Holz) oder Jamblocks (Kunststoff) sein. Guck mal im Video bei (oder ab) ca. 2.22/2:23 wo die Kamera am linken (vom Publikum aus gesehen) Bühnenrand von oben runter auf den Drummer hinfährt. Leider sieht man's nur ganz, ganz kurz und undeutlich...aber ich denke, er hat an seinem Notenpult so Blocks montiert...das könnten die Teile sein, die man ab 1:08 hört.....sicher bin ich aber nicht....
 
Uii, da Schau ich später mal nach. Danke!
 
Ich glaube das Xylophon ist an dieser Stelle mit Holzbläsern gedoppelt, das könnte man mal ausprobieren ob das einen ähnlichen Gesamtklang erzeugt.
 
Probier mal, ein Xylophon mit hartem Holz oder Metall anzuschlagen, und schon hast Du den Sound.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Zurück
Oben