mit 3 Miditeile 3 Instrumente gleichzeitig spielen

Hebbe

Hebbe

Registriert
02.04.13
Beiträge
23
Reaktionen
6
Punkte
55
wenn ich schon mal hier bin
weist jemand vielleicht wie ich mit 3 verschiedene Miditeile 3 verschiedene Instrumente gleichzeitig
spielen kann .
 
Das weiss jemand.
Mit drei MIDIteilen 3 verschiedene Instrumente zu spielen ist kein Hexenwerk.

Ich nehm zB meine MIDI-Tastatur, ein MIDI-Kabel und ein MIDI-Interface, schicke das zeugs alles in meinen MIDI-Sequencer, und von da aus dann in zwei MIDI-Vstis und einen MIDI-Expander.

Schon spiele ich drei Instrumente gleichzeitig mit sogar SIEBEN MidiTeilen. Alles kein Problem.
 
meine Miditeile zB. Launchpad padkontrol Keyboard haben alle nur USB Anschlüsse die direkt in den PC gehn ich dachte das kann man in Ableton aufteilen
 
meine Miditeile zB. Launchpad padkontrol Keyboard
Aha.
Hat man verstanden, dass mit so larifari-Info kein Blumentopf zu gewinnen ist? ;)

1) Wenn MIDI-Geräte einen USB-Anschluss haben, so ist das in den allermeisten Fällen die MIDI-Verbindung in den Rechner. Diese MIDI-Anschlüsse sind normalerweise im Gerät eingebaute MIDI-Interfaces mit unterschiedlicher Kompliziertheit. Zb bei der Yamaha KX-Serie sind das drei MIDI-Ports, die via USB dargestellt werden - einer für die Töne, einer für den Editor und einer für das ganze Reglerwesen auf dem KX.

2) Mehrere MIDI-Interfaces zugleich am Sequencer bzw am Rechner ist kein Problem. Daher ist es auch kein Prob, mehrere Geräte mit USB-MIDI-Anschluss gleichzeitig zu betreiben.
Man muss im Sequencer dann natürlich die diversen Eingänge korrekt einstellen.
 
die diversen Eingänge korrekt einstellen.
hab mir schon gedacht das die Lösung einfach ist , sollte mir mal mehr zeit nehmen .
Danke
 
hab mir schon gedacht das die Lösung einfach ist
In der Theorie.
Praktisch gehts da oftmals ziemlich schnell ans Eingemachte, und Du musst dann wissen, wie MIDI funktioniert, welche Befehle was machen und bedeuten und wie das so ist mit Kanälen und MIDI-Ports und so weiter.

Also nicht gleich verzweifeln, wenn die an sich einfache Lösung nicht ganz so einfach zu realisieren ist....
 
Hi Hebbe,

so kompliziert ist das nicht. Ableton ist egal, wie Midi reinkommt. Alle angeschlossenen Midi Geräte werden unter Optionen/Einstellungen/Midi angezeigt. Da schaltest Du bei den Angeschlossenen Geräten Input-Track ein.

Dann Midispur erzeugen. Links unter dem Master Regler findest Du ein winziges I-O. Da klickst Du drauf. angezeigt werden dann die In- und Outs der Spuren. Da unter Midi-In den gewünschten Controler wählen und schon kann es losgehen.




Beste Grüße

Thomas

http://sound4basel.wordpress.com/category/ableton-live/
 
Besten Dank , jetzt krieg sogar ich das hin .
 
Ableton ist egal, wie Midi reinkommt.
Das sollest Du besser nicht glauben. Es ist nie egal bei mehreren Controllern am gleichen Sequencer. Das wirst Du feststellen, wenn zwei das Gleiche tun, Du aber nicht rausfindest, was es ist und wie es zu ändern ist.... :D
 
Das sollest Du besser nicht glauben. Es ist nie egal bei mehreren Controllern am gleichen Sequencer. Das wirst Du feststellen, wenn zwei das Gleiche tun, Du aber nicht rausfindest, was es ist und wie es zu ändern ist.... :D

Auch wenn mehrere Kontroller angeschlossen sind und das Gleiche tun, ist es Ableton egal, wie das reinkommt. Da Ableton aber im Endeffekt auch nur eine dumme Software ist, die gar nichts macht, wenn man es ihr nicht mitteilt, muss man in dem Fall schon selbst Hand anlegen und Ableton sagen, wo welches Midi hingehen soll.

Beste Grüße

Thomas

http://sound4basel.ch
 
muss man in dem Fall schon selbst Hand anlegen und Ableton sagen, wo welches Midi hingehen soll.
Aber wenn Du einem absoluten Newbie vorher sagst, dass es Live egal ist, wo welcher Controller hingeht, dann wird er der Einfachheit halber schlussfolgern, dass Live das schon für ihn erledigen wird, er muss das Zeugs nur am Rechner anschliessen.

Ich mein, es ist doch schon merkwürdig, dass so gut wie nie einer berichtet, dass Live (oder egql welcher sonstige Sequencer) alles ganz super selber verwaltet und eingestellt hat, sondern hier im Forum dauernd irgendwer aufschlägt, der Fragt, wie man welche Regler und Pads in "Live - oder sonstiger Sequencer" aktiviert, wieso beide Controller auf unterschiedliche Auslöser hin, gleiche Sachen machen und so weiter.....
 
Danke, tubless, für den Kommentar. Den ich gerne kommentieren möchte.

Ich habe geschrieben, Ableton ist egal, wie Midi reinkommt. Und das ist Ableton egal, ganz gleich, wie man es dreht und wendet. Nicht egal ist, wie es geroutet wird. Wie das geht habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben. Ich weiss also beim besten Willen nicht, wo ich da unklar gewesen sein soll. Oder behauptet hätte, Ableton macht alles selbst. Abgesehen davon hat es Hebbe ja anscheinend verstanden, oder?

Sollte Dir noch was unklar sein, was das Routing von Midi angeht, einfach fragen.

Beste Grüße

Thomas
 
ich hatte endlich Zeit das auszuprobieren , ich hab wohl tatsächlich die sehr kleinen I-O Schalter übersehen , jetzt macht jedes Miditeil was es soll
Danke nochmal an Thomas und tubeless Ihr habt mir beide weitergeholfen .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben