WAVES Plug-Ins oder POWERCORE ?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
vergiss den TC und UAD-1 kack!!! - du wirst dich nur ärgern

Also das muss man schon differenzieren! Waves ist ohne Frage Markführer und schneidet bei allen möglichen Vergleichen immer am Besten ab... aber gleich hinterher kommt oft die UAD1 mit deren Plugins....
Wenn man jetzt noch den Preis ins Verhältnis setzt, kann Waves schon einpacken! Alleine das Renaissance-Bundle schlägt sicherlich mit weit über 500€ zu Buche und da ist nicht allzuviel bei.... Und das grosse Bundle (Diamond) kostet fast an die 4000 Dollar! Das finde ich schon jenseits von gut und Böse!

Momentan ist die UAD1 vom Preis und das was geboten wird, eigentlich die einzigste Alternative! Eventuell noch die Powersuite von Wave Arts (irgendwas um 540€).
 
waves bekommt deswegen immer so gute bewertungen weil sie so irsinig grosse werbungen schalten bei den einschlaegigen fachmagazinen.

ausserdem, waves mit uad zu vergleichen ist ein wenig gewagt, da die ausrichtung anders ist.
sehr gute alternative zu waves ist sonalksis, psp, kjaerhus ... oftmals sogar bessere und modernere algorhythmen, besseres handling, stabiler, resourcenschonender und - billiger (aber deswegen nicht schlechter).
 
ich bin ja gespannt ob sich das mit dem pci express variante durchsetzten wird.also das dann ne grafikkrate die rechnenleitung übernimmt. hab da mal sowas gelsen.ihr bestimmt doch auch. mal abwarten.
 
also bei diesem Thema möchte ich auch gerne meine kleine bescheiden Meinung loswerden und noch einen weiteren Kandidaten ins Rennen werfen.

Zuerst einmal sollte wir uns mal im klaren darüber sein, was wir hier eigentlich vergleichen und was dabei rauskommen soll.

Ist hier ein [g=8]Plugin[/g]-Pack gesucht, dass hauptsächlich viele Plugins hat oder ist die Qualität einzelner Plugins (welche Bereiche dann?) wichtiger.
Spielt es eine Rolle ob es native Plugins ([g=77]VST[/g]/DX) sind oder auf [g=3]DSP[/g] Hardware basiert?
Wieviel soll das ganze denn kosten oder geht es darum, je billiger desto besser?

Die Eingangsfrage war ja, Waves Bundle xyz vs. TC-Powercore.
Nun, jetzt kommt es darauf an worauf man Wert legt. Will man einfach nur ein komplettes Paket mit vielen Plugins wovon einige relativ brauchbar sind, dann Waves. Möchte man aber ein System haben, dass im Grundpaket einfach nur einige "gute" Plugins hat aber später sich dann dazu wirklich sehr gute Plugins dazukaufen, dann TC Powercore.
Legt man Wert darauf den Rechner nicht zu sehr zu belasten, dann sollte man ebenso eher in Richtung Powercore gehen.

Also ich hatte selbst lange Zeit die Waves Plugins (aus dem 4er Gold Bundle) im Einsatz, weil es damals oft belobt wurde. Ich muss aber im nachhinein sagen, dass es eine absolute Fehlinvestition war. Es gibt ein paar gute Plugins, wie das Delay oder die Limiter, aber wenn ich mal so grob überschlagen würde, dann kann man gut 75% der Plugins vergessen und ebenso gegen Freeware austauschen.
Damit rechtfertigt sich der Preis nicht. Hat man zudem beim recorden doch einige Plugins gerne mal direkt in den Eingangskanälen benutzt, so stieg die Systemlatenz doch ganz schön an. Ich musste dann immer schauen, wo ich Einsparungen machte, also ausschalten was halt nicht unbedingt nötig war. Kompromisse über kompromisse eben. Für mich war das kein zufriedenstellender Zustand.

Zur TC Powercore kann ich klanglich nichts sagen und könnte da auch nur auf die Fachpresse und andere Meinungen verweisen. Der Ruf von TC Powercore ist meines Wissens nach her aber nicht schlecht, wenn man die Qualität betrachtet.
Einige Powercore Plugins hätte ich wirklich zu gerne, wie beispielsweise den Virus oder die Sony Oxford Sachen...einfach lecker aber halt auch teuer.

Die UAD-1 (selbst auch noch nicht gehört) bietet ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis für eine [g=3]DSP[/g] basierende Plattform. Das Angebot an Plugins ist noch nicht so sehr rieseig, aber alles wichtige ist vorhanden.
Die Zukunft wird sicher auch noch eine Menge mehr Plugins herausbringen. Vielleicht wird auch mal ein SDK herausgegeben (wenn nicht schon) um auch Third-Party Entwickler gute Plugins dafür machen zu lassen.
Wenn man gute Plugins gepaart mit [g=3]DSP[/g] Technik sucht, dann liegt man mit der UAD-1 auf jeden Fall richtig.

Ein weiterer Kandidat dürten meines Erachtens nach auch die Karten und Plugins von Creamware sein. Spielt preislich in der gleichen Liga wie Universal-Audio. Die Plugins sind durch die Bank weg sehr gut, es gibt eine große Community und durch die Herausgabe von Developer Kits gibt es auch einige sehr gute Third-Party Entwickler.
Allerdings ist das Konzept der Creamware Karten ein wenig anders. Es sind nicht nur Karten, wo einfach nur Plugins zur Verfügung stellen, sondern es wird eine quasi eigene virtuelle Studioumgebung zur Verfügung gestellt und die meisten Karten bieten auch I/O's und ersetzen somit eine eventuell vorhandene Soundkarte.
Die [g=17]DAW[/g] Integration ist aber nicht ganz so wie bei der Powercore oder UAD, aber wie schon erwähnt liegt mit der Creamware-SFP Software auch ein etwas anderes Konzept zugrunde. Ich möchte da jetzt auch gar nicht näher darauf eingehen, sondern die Creamware Sachen hier einfach auch mal genannt haben.

Ist aber [g=3]DSP[/g] nicht so wichtig und man will einfach nur gute einzelne [g=77]VST[/g] Plugins haben, dann empfiehlt es sich vielleicht auch, Plugins einzeln zu kaufen. Zum Beispiel ein paar von Sonalksis, ein paar von Voxengo, ein paar Freebies hier und da usw.

Gruß,
Organix
 
Waves ist ohne Frage Markführer und schneidet bei allen möglichen Vergleichen immer am Besten ab... aber gleich hinterher kommt oft die UAD1 mit deren Plugins....

muhahaha :D

also der rencomp ist ja sicher nicht schlecht aber kein vergleich mit denen der uad. und die eqs vom studiopak klingen viel besser, jedenfalls hab ich es so gehört.

aus spaß hab ich versucht einen vocalsound den ich in 20 sek mit der uad hinbekommen habe, mit waves nachzumachen. nach 20 min war ich noch nichtmal in der nähe der uad. die uad klang einfach wärmer und schöner als die waves plugins, jedenfalls in meinen ohren ;)

außerdem schrieb ich ja auch schon ein paar mal, das tests aus zeitschriften oder amazona :D für mich null bedeutung haben. wie soll keys objektiv ein tbonemic testen, wenn thomann jeden monat 6 volle farbseiten werbung bucht :D

vergiss den TC und UAD-1 kack!!! - du wirst dich nur ärgern.
da spricht ein fachmann
 

Es ist halt so, ohne nun zu klären warum das so ein könnte. Waves _ist_ Marktführer und _wird_ nahezu überall noch vor den UAD1 Plugins gesehen. Wenn wir uns über Plugins im Profibereich unterhalten führt nunmal kein Weg an Waves vorbei.

Trotzdem kann man sicherlich sagen (von dem was man so hört) das die UAD1 mit ihren Vintage Emulationen die direkte Konkurrenz im Masteringbereich zu Waves ist. Man kann sicherlich ohne zu überlegen sich die UAD1 zulegen und wird es wahrscheinlich nicht bereuen und spart zudem noch einiges an Geld (im Verhältnis zu Waves).
Es ist aber mit Sicherheit Unfug nun so zu tun als ob Waves ganz schlecht wäre und die UAD1 das Beste seit geschnitten Brot :)

Wenn man alles ingesamt ins Verhältnis setzt ist die UAD1 die bessere Entscheidung, ganz klar. Wenn man Support, Kosten etc. weglässt Punktet aber immer noch Waves ziemlich gut.
 
wenn das mega supa geilo pack von waves 300 euro kosten würde, und das studiopak von der uad 1000 euro, selbst dann würde ich immer noch das studiopak nehmen, also geld ist nicht wirklich ein kriterium das für irgendeine karte spricht, weil die klanglichen unterschiede einfach zu groß sind
 
....bei Waves muss man aber einschränkend erwähnen, dass es scheinbar (laut Hörensagen, Artikeln und anderen Foren) einen ziemlichen Qualitätsunterschied zwischen den normalen Waves-[g=77]VST[/g], RTAS- und AU-Versionen und den ProTools TDM-Versionen geben soll, da letztere mit ganz anderen Algorythmen programmiert wurden...aber der normale HRler kann sich das eh nie leisten, es sei denn er gewinnt im Lotto oder heiratet eine Millionärin...also ist da eine UAD sicher vorzuziehen... :D

Gruß

tkay
 
Also von all den EQs die Waves hat mag ich im Grunde keien so richtig.
Die Q x EQs sind alle zu steril. Was ja durchaus gewollt sein kann, aber will ich eben nicht für mich. Und der Ren EQ hmm ja gut. Wenn man den Klang mag isser okay, wobei bei extremen Einstellungen sehr, sehr fast zu sehr Farbe ins Spiel kommt.

Da bevorzug ich den einfachen Timeworks EQ. Der ist softer than Softice :)

Hingegen ist der Ren Comp sehr gut. Nicht nur der Klang sondern das ganez Handling.
Anosnten was es an nicht-DSPs gibt ist Sonalksis eben spitze in Sachen Klang.

Aber hängt auch immer, und ich meine immer, davon ab wo man mit seinem Klang hin will.
Ich kann mit den Q10 gut für Technoproduktionen vorstellen. Wobe ich bei Vocals eher einen EQ haben möchst welcher nicht nur Bänder hoch und runtersetzt sondern das Gesammtbild etwas färbt, verschönt. Und diese Färbung sollte dann auch passen.

@Malek: Du sollst ja auch nicht versuchen die Vocals wie mit der UAD klingen zu lassen sondern sollst sie einfach mal gut klingen lassen!

Abgesehen davon würde im Blindtest wohl niemand eraten was, was ist.
Weswegen auch der Geist eine wichtig Rolle spielt.

Wenn der Typ der vorm PC/[g=18]Mac[/g]/what ever, sitzt weiß wo er mit dem Klang hin will, ist ihm jedes Mittel recht.

Wobei sowohl UAD wie auch Waves alles Trickser sind!
Kein [g=8]Plugin[/g] von denen arbeitet 'neutra'l. Sie alle färben und schummeln wo nur geht, damit das Ohr so viele "harmonische" Töne wie möglich zu hören bekommt.

Deswegen verbinden Waves alle mit dem typischen 'komerz' Sound, und UAD alle mit dem edelen Vintange Sound.

Aber gerade diese Schummeleien, oder wie sie selbst es nennen Algorithmen, müssen mit dem Eingangsmaterial zusammenpassen.

mfg
-Emre
 
wenn du das nötige kleingeld hast, dann hol dir lieber das waveszeug!

Ansonsten würde ich dir raten mit dem powercore kauf noch nen bisschen zu warten, weil die ganz ganz sicher sicher ... sicher im preis noch weit fallen. Denn so ne karte kostet doch in der hestellung kein 50€.

Hol dir n paar gescheite plugs und nen guten rechner. Ab juli sollen ja angeblich welche mit dualcore (2Prozessoren in einem) raus kommen!!

vergiss den TC und UAD-1 kack!!! - du wirst dich nur ärgern.

Sorry, aber diese Aussage ist totaler Unsinn!


Die UAD macht keinen Ärger (es sei denn Du hast Cubase [g=77]VST[/g] 5.1. ohne Latenzausgleich und nen Billig PC), lediglich die Firewire Powercore kann Stress machen.
Zudem ist Waves weder "Marktführer" (sie sehen sich gerne so) noch das Mass aller Dinge, diese Zeiten sind vorbei!
Und bezüglich Herstellungspreis und Preisverfall kann ich auch nur sagen, dass Du Dich gewaltig irrst! Die Karte kostet garantier mehr als 50 Euro (habe selber in einem produzierenden Betrieb gearbeitet in dem Mainboards für Synthesizer mit DSPs etc verbaut/entwickelt wurden und kenn so ein bisschen die Preise und Hintergründe der Preisgestaltung) in der Herstellung und mit Sicherheit werden weder UAD1 noch PC noch drastisch im Preis fallen!
 
mal abgesehen von allem anderen, ich moechte nie nie nie wieder irgendwas mit diesem waves support, noch der registrierung, noch dem sicherheitssystem (PACE) das waves nunmal hat, etwas zu tun haben. die zeit war mit waves war ein reiner alptraum, vorallem mit PACE. in einer semi oder gar professionellen umgebung hat sowas nichts verloren, und fuer das geld ist es eine frechheit sowas anzubieten.
ausserdem fressen waves native cpu leistung ohne ende, was man von der powercore und der uad nicht sagen kann, denn bei diesen gibt es nun mal nur das [g=3]dsp[/g] limit und dass laesst sich locker umgehen durch zusatz karten.
 
Beim Thema Creamware krieg ich immer Pickel.
Ich war Creamware-User der ersten Stunde und fand das Konzept wirklich klasse, hatte damals eine Pulsar 1 und fand die [g=60]Wandler[/g] sehr gut klingend, die Synths hatten auch einen sehr analogen Sound, der Modular und Modular 2 waren wirklich klasse.
Aber die unzähligen Updates waren eine Nervensache, häufig Abstürze, der XTC Modus irgendwie nur eine Krankheit, Pulsar 1 User hatten mit den hohen Latenzen zu kämpfen und es gab auch glaube ich keine günstigeren Upgrade-Optionen auf Pulsar 2 mit den verbesserten [g=12]Asio[/g]-Treibern. Der Big-Mixer war plötzlich weg und ein neuer mußte extra gekauft werden usw. usw.
Diese ganze Upgrade Politk von Creamware hat mich dazu bewogen irgendwann die Karte auszubauen und der Verstaubung zu überlassen...

...das läuft bei UAD wesentlich entspannter.
 
@headtuned
Da hat sich seit Pulsar-1 aber einiges verändert. Seit der Version 3.1 von SFP ist die Creamware Software sehr stabil. Die aktuelle Version 4 war meiner Ansicht nach mehr ein Marketingupdate als groß technische Änderungen.
Du kannst natürlich nicht eine wirklich schon uralte Pulsar-1 mit einer modernen UAD-1 vergleichen. Wenn, dann sei so fair und vergleiche UAD-1 mit Pulsar-2. Dies aber ist auch kein richtiger Vergleich, da die Creamware eine richtige Soundkarte mit I/O's ist und schon dadurch wesentlich mehr zu bieten hat.

Die Upgrade Politik bei Creamware ist auch nicht groß anders als bei anderen Firmen.
Soweit ich weiß konnte man auch mit der Pulsar-1 gegen eine Upgrade Gebühr auf die neueren 3.x/4 Versionen von SFP upgraden. Ein Upgrade der Hardware, also auf Pulsar-2, gab es natürlich nicht.

Ob das bei UAD entspannter laufen wird weißt Du jetzt noch nicht. Sollte mal eine UAD-2 rauskommen wirst Du sehr warscheinlich auch kein Hardwareupgrade von der UAD-1 machen können.
Soweit ich gesehen habe gibt es auch keine günstigen Updatemöglichkeiten von beispielsweise Project-Pak auf Ultra.

Ich selbst habe eine Luna und zusätzlich eine Pulsar-SRB Karte. Habe die Karte damals mit Version 3.1 der Software bekommen und das Update der kompletten SFP Software auf 4.0 gab es absolut kostenlos. Aber selbst wer damals nicht unbedingt in ein Update der neuen SFP Software investieren wollte, die aktuellen neuen Treiber gabs immer kostenlos.
Häufige Updates der Basissoftware gibt es im übrigen seit der Version 3.1, das ist nun auch schon gut 2 Jahre her, auch nicht. Seither gab es lediglich das Marketingupdate auf 4.0. Dies zeigt eigentlich auch sehr gut, dass die Creamware Software sehr stabil läuft. Auch der XTC Modus läuft seit 3.1 sehr gut.

Das es früher häufige Abstürze gab, war nicht ein Problem alleine von Creamware. Damals war halt noch Windows-9x/ME das gängige Betriebssystem im Homebereich und dies sein übriges dazu, dass es häufige Abstürze gab.

Gruß,
Organix
 
Moin,

ich hatte mal TC Plugins und Waves getestet und kann nur Waves empfehlen!

Die TC Plugs fand ich nicht sehr toll!Den Kompressor fand ich ehrlich gesagt Schei...,
Der [g=108]Hall[/g] Naja,viel schlechter kling es auch nicht mit Cubase Plugins oder Freeware.

Vielleicht hab ich auch nicht intensiv mit gearbeitet,aber mit den Waves hab ich auf anhieb viel bessere Ergebnisse bekommen so das TC garnicht mehr in Frage kam!°

Gruß Thomasevil
 
@thomasevil

Du meinst jetzt aber nur die nativen Plugins von TC oder ?
Weil dann könnte ich dein Urteil durchaus nachvollziehen.
Solltest du aber die [g=3]DSP[/g] Plugins meinen könnte ich nicht
verstehen wie du den [g=108]Hall[/g] mit dem von Cubase vergleichen kannst.
Ich behaupte, dass Welten dazwischen liegen,
und mit solchen Behauptungen gehe ich sehr sparsam um.
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
846
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben