Waves-PlugIns als Standards benutzen: Empfehlungen bitte!

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Also ich würde Standardmäßig für den gesamten Mix für den Anfang nur den Renaissance EQ, den SSL G-Channel (falls der dabei ist, ansonsten den Renaissance Channel), den H-Comp für Snares; z.B. den Puigchild und Puigtec für Busse wie z.B. Drumbus und L1 um hin und wieder Peaks abzufangen, dazu halt Renaissance Reverb/TrueVerb und H-Delay für die Send-Effekte. Mehr braucht man am Anfang eigentlich nicht, mit dem Rest sollte man sich nicht verrückt machen.

Übrigens, wenn schon der ganze API-Kram und so dabei ist, müsste es ja sogar das Diamond Bundle sein.

Das ist mal ein Ansatzpunkt. Da werde ich mal ein bisschen damit rumspielen. Danke!
 
Sorry, wenn Du das ernsthaft glaubst, bist Du auf die Werbung reingefallen. Bitte verabschiede Dich von diesem Irrglauben.

mehr oder weniger ernsthaft. :) Aber, doch, ich denke schon, dass es Unterschiedliche Qualitäten gibt im Hinblick auf Software-Programmierung. ...das muss jetzt nichts mit dem Preis zu tun haben! Darauf zielen meine Fragen um eure Meinung ja auch ein Stück weit ab: Was ist Schrott und was nicht? Oder aber auch: Welche Plugins sind denn auch effizient von der Bedienung her? Wo hat man sich schnell eingearbeitet und welche Plugins haben nur unnütze Funktionen, die ich sowieso nicht brauch...
 
Also ich hab in meiner Anfangszeit nur mit den DAW Plugins und ein paar externen Freeware Plugins gemischt, hatte damit sogar 2 kleine CD Produktionen gemacht.

Erst später bin ich zu besseren und teuren Plugins geswitcht.

Ein Fahranfänger fährt mit nem neuen Porsche auch nicht besser als mit nem Golf 2 ...
 
mehr oder weniger ernsthaft. :) Aber, doch, ich denke schon, dass es Unterschiedliche Qualitäten gibt im Hinblick auf Software-Programmierung. ...das muss jetzt nichts mit dem Preis zu tun haben! Darauf zielen meine Fragen um eure Meinung ja auch ein Stück weit ab: Was ist Schrott und was nicht? Oder aber auch: Welche Plugins sind denn auch effizient von der Bedienung her? Wo hat man sich schnell eingearbeitet und welche Plugins haben nur unnütze Funktionen, die ich sowieso nicht brauch...
Ja, aber das kann doch keiner Dir pauschal beantworten. Das ist so wie mit Essen: Es bringt nichts, Dir zu empfehlen, Pasta zu essen, wenn Du 'ne Glutenallergie hast.

Was willst Du für Dich persönlich für Dich in den Mixes erreichen?

Danach wählst Du Plugins aus. Und welche? Testen! Und wer soll das machen --> Du.
 
Ich versteh euer Problem nicht so ganz. Mit den Waves Plugins kann man auch als Anfänger sehr gut starten, solange man sich eben auf die "Standardsachen" beschränkt und sich nicht von den ganzen verschiedenen tollen Namen wie API, Abbey Road usw. blenden lässt und sich auf das Wesentliche beschränkt, und die Frage des TEs war es, was so das Wesentliche ist. Und ich finde dass die ganzen Renaissance-Sachen sowie die SSL Plugins trotz ihres Alters immer noch gut sind und für Einsteiger eigentlich genau das richtige sind. Die Oberfläche mag zwar etwas altbacken sein, aber dafür sehr übersichtlich und intuitiv und nicht total übertrieben. Ich würde für den Anfang z.B. nicht mit den Reaper-Standardplugins mischen wollen, so gut sie auch sein mögen .. gut, bei Logic Pro X mag das vielleicht anders sein, aber wie gesagt: Wenn doch Waves vorhanden ist, warum nicht auch benutzen?
Aber nochmal: Dieses "für Instrument XY API und für Instrument XYZ SSL" solltest du dennoch getrost erstmal vergessen. Das kommt dann irgendwann schon. Und ja, das wurde auch schon gesagt, aber ich finde viele Leute formulieren sowas immer sehr demotivierend, und das ist nicht was der raketenmann braucht, denke ich ;)
 
Ja, aber das kann doch keiner Dir pauschal beantworten. Das ist so wie mit Essen: Es bringt nichts, Dir zu empfehlen, Pasta zu essen, wenn Du 'ne Glutenallergie hast.

Was willst Du für Dich persönlich für Dich in den Mixes erreichen?

Danach wählst Du Plugins aus. Und welche? Testen! Und wer soll das machen --> Du.
Ende Aus - Amen. Gut. Das werde ich machen. Danke!
 
@raketenmann: Eine besser formulierte Frage wäre vielleicht:

Ich möchte einen Vintage Sound erreichen und suche einen möglichst einfach zu benutzenden EQ, der eine entsprechende Färbung mit in den Mix reinbringen kann. Welche EQs mit Schmerzgrenze bis 150 EUR könnt Ihr empfehlen?

Vielleicht wird es nun klarer, woraus ich hinaus wollte.
 
Ich lese ein wenig heraus, dass Du schon weiter bist als das einige hier aufgefasst haben.

Ein bisschen schwierig ist es natürlich, genau herauszufinden, wo Du stehst. Ich kann gut verstehen, was Du willst: eben so ein paar "Insider"-Tipps, wer welche Plugins auf welchen Spuren verwendet. Und ich bin sicher, dass man das tatsächlich auch bieten kann (oder könnte, wan man wollte). Am besten können das aber vermutlich DIE, die ihr Standard-Template bereits gefunden haben. Jeder Mixer hat seine (!) Standard-Sachen, fertig. Erst recht jene, die sogar ihr Brot damit verdienen müssen. Man kann sich da gar nicht erlauben, sich ständig in neue Sachen einarbeiten zu müssen. Selbst ich als Hobbyist hab dazu ja schon wenig Bock.

Es ist meiner Meinugn nach wichtig, dass man beim mischen fokussiert bleibt und nicht ständig nach Varianten sucht. Das kann man machen, WENN es denn an irgendeiner Stelle mal hakt und man tatsächlich etwas "Besonderes" benötigt. Meist haut es aber erstmal mit dem Standard hin.

Ich hab mit im Template (auch auf Logic) einen EQ (Equick) und einen Compressor (PSP oldTimer) auf jede Gruppe/Bus und zumindest auf eine der Audio-Spuren innerhalb der Gruppe gelegt (wird dann einfach weiter kopiert). Damit kommt man schon sehr weit. Dann noch die obligatorische Mixbus-Kette nach Geschmack (gibt es gerade einen aktuellen Thread dazu) und man kann erstmal "arbeiten". Dazu noch einige AUXe mit Reverb, Delays, Modulation usw. So in der Art würd' ich's angehen.


Aber prinzipiell wäre es schon eine nette Sache, wenn man hier mal den Blick in die ganzen Nähkästchen machen könnte. Die Spuren/Gruppen bleiben ja immer zumindest ähnlich (jeweils variierend je nach Genre) - man könnte dann mal aufzählen:

- Kick - da nutze ich immer diesen oder jenen Comp und EQ
- Snare - ...
..
- Parallel Drums - Pultec sowieso plus 1176
- Gitarre (Gruppe / EInzelspuren)
- Gesang ...

usw. usf.

Jetzt kann man ja sagen - wird hier ja auch immer gemacht -, dass man ja gar nicht weiß, ob das das Richtige für den jeweils anderen ist. Nee, weiß man nicht. Macht aber nix. Der andere kann's ja ausprobieren und für SICH das Richtige raussuchen. Aber zumindest hat er mal einen Anhaltspunkt, was genau er ausprobieren könnte bzw. sollte. Ich glaube, so oder ähnlich könnte die Anfrage hier gedacht sein. :) Zumindest würde das so aus meiner Sicht Sinn machen.


Da Du auf Logic unterwegs bist: Ich weiß nicht, ob Du den MusicTechHelpGuy kennst:

https://www.youtube.com/user/MusicTechHelpGuy/videos

Super Channel, über alle Maßen empfehlenswert und mit immensem KnowHow rund um Logic, aber auch in Sachen Producing und Mixing. Der hat zwei Mixing-Video-Serien gemacht, in der er die Stock-Plugins verwendet. Eine schon etwas älter, aber erst kürzlich eine Serie, in der er wieder einen Rock-Song mischt. Außerdem bespricht er immer mal bestimmte Plugins und gibt entsprechende Emfpehlungen ab, wofür er was konkret nutzt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut verstehen, was Du willst: eben so ein paar "Insider"-Tipps, wer welche Plugins auf welchen Spuren verwendet. Und ich bin sicher, dass man das tatsächlich auch bieten kann (oder könnte, wan man wollte). Am besten können das aber vermutlich DIE, die ihr Standard-Template bereits gefunden haben. Jeder Mixer hat seine (!) Standard-Sachen, fertig.
Hierzu gab's kürzlich einen Thread, bei dem auch Waves-Plugins zum Tragen kommen:
https://recording.de/threads/eure-mixbuss-kette.208370/
 
Hier liegen viele Fehlinformationen vor (vor allem auch beim TE).
Ich entscheide, ob die Bassdrum zb. einen Kompressor nötig hat, einen Equalizer usw. und dann erreiche ich das auch mit 99% der Boardmittel, zumal da Logic echt sehr gut ausgestattet ist.
Man greift in der Regel zu externen Plugins, wenn deren Bedienung schneller geht, man manchmal tatsächlich eine ganz bestimmte Klangfarbe sucht, man in der DAW kaum interne Plugins, oder ein ganz bestimmtes hat und ähnliche Gründe.
Insofern ist das Waves-Bundle für dein Vorhaben überhaupt nicht nötig, das sollte erst mal klar sein.
Du sagst "naja, aber die Plugins sind doch nun schon mal vorhanden", ja und? Die internen Plugins doch auch ;)

Hab auch paar Waves Plugins...Abbey Road Vinyl, Vocal/Bass Rider, Morphoder, NS1, GTR Stomp usw. und warum? Hat meine DAW so nicht.
 
Jetzt kann man ja sagen - wird hier ja auch immer gemacht -, dass man ja gar nicht weiß, ob das das Richtige für den jeweils anderen ist. Nee, weiß man nicht. Macht aber nix. Der andere kann's ja ausprobieren und für SICH das Richtige raussuchen. Aber zumindest hat er mal einen Anhaltspunkt, was genau er ausprobieren könnte bzw. sollte. Ich glaube, so oder ähnlich könnte die Anfrage hier gedacht sein. :) Zumindest würde das so aus meiner Sicht Sinn machen.

Ja, ungefähr so hätte ich mir das gedacht. Aber offenbar bin ich auf dem Holzweg. Ich meine, da gibt es tausende Menschen die sagen einem, dass das SM58 oder ein MD421 super sind für Gitarren Amps. Dann kauft man sich eines und arbeitet damit. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der effektiv bei jeder Produktion, bei jedem Wechsel des Amps oder des Cabinets die Positionierung durchprobiert, die verschiedenen Winkel, Abstand zur Kalotte, ob die vier Speaker im Cabinet denn auch gleich klingen, alle Mikros durchprobieren und sich für dieses entscheiden, das am besten passt. Schlussendlich machen es die meisten dann schlussendlich wohl so, dass die die Mikros nehmen, von denen sie wissen, dass sie funktionieren. Und fertig. Vor allem wenn es speditiv gehen soll. Und das soll es bei mir. Und so soll es auch etwa mit den Channelstrips aussehen.
 
Ich entscheide, ob die Bassdrum zb. einen Kompressor nötig hat, einen Equalizer usw. und dann erreiche ich das auch mit 99% der Boardmittel, zumal da Logic echt sehr gut ausgestattet ist.

Das sehe ich im Prinzip auch so, ja. Mir geht es um die spezifische Klangfarbe. Und da war halt die Frage: für welche Channels entscheidet ihr euch wie. Und warum. um es verstehen zu können. und dann ausprobieren zu können. ...und natürlich höre ich einen Unterschied wenn ich bspw. bei den Logic Kompressoren unterschiedliche Modelle anwähle (Vintage FET oder Vintage Opto), aber wie ich mich dann entscheide, das fällt mir sehr schwer. Da fehlt die Erfahrung.
 
Mir geht es um die spezifische Klangfarbe.

Bei Comps ist weniger die Klangfarbe als das Anspracheverhalten entscheidend. Für Drums, Bass würde ich - wenn (direkte) Kompression überhaupt angesagt ist, eher einen FET (1176) nehmen, da die Atttack und Releasezeiten recht flott sind - für Vocals generell eher Opto, also LA2A Style - da das Verhalten eher gemächlich ist und so für eine eher transparente Kompression sorgen kann. Für Kick und Snare nehme ich oft einen dbx160 parallel (6:1, -8 dB GR), um mehr Bums rauszuholen.

Ich würde mich auch nicht so an der "Farbe" festbeissen, die rettet keine grundlegenden Issues wie z.B. Lautstärkeverhältnisse.
 
Bei Comps ist weniger die Klangfarbe als das Anspracheverhalten entscheidend. Für Drums, Bass würde ich - wenn (direkte) Kompression überhaupt angesagt ist, eher einen FET (1176) nehmen, da die Atttack und Releasezeiten recht flott sind - für Vocals generell eher Opto, also LA2A Style - da das Verhalten eher gemächlich ist und so für eine eher transparente Kompression sorgen kann. Für Kick und Snare nehme ich oft einen dbx160 parallel (6:1, -8 dB GR), um mehr Bums rauszuholen.

Ich würde mich auch nicht so an der "Farbe" festbeissen, die rettet keine grundlegenden Issues wie z.B. Lautstärkeverhältnisse.

Das hilft jetzt aber trotzdem: Entscheid für dieses oder jenes aufgrund von Ansprechverhalten. Gut, da sind wir dann aber etwas weit vom ursprünglichen Thread entfernt, aber trotzdem. Also du meinst den Waves CLA-2A wäre eher was für Vocals und den Waves CLA-76 wäre eher was für die Trommeln und den Bass. Habe ich das richtig zusammen?
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben