Waves NLS Blindtest

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Das ist doch konsequent. :D

3 ist das Original, 2 gefällt mir nicht so, 1 und 4 klingen am fettesten.

4 gewinnt. Passt am besten zum Track

Edit: Hatte nur den Eingangspost gelesen und alles übersprungen.

Ihr seid ja schon viel weiter

Edit2: Der Beitrag ist von 2017 ? :D

3 ist das Original, 2 gefällt mir nicht so, 1 und 4 klingen am fettesten.

4 gewinnt. Passt am besten zum Track

Edit: Hatte nur den Eingangspost gelesen und alles übersprungen.

Ihr seid ja schon viel weiter

Edit2: Der Beitrag ist von 2017 ? :D
Aber immer noch hoch aktuell, wie man sieht :D

Oh Gott.. ich hab gerade mal in die files reingehoert.... man man... da bin ich aber definitiv besser geworden ind den letzten zwei Jahren was Mixing angeht!

Ich fand die Nummer recht passend. Zu uplifting Trance passt das NLS Zeugs gar nicht,
zu Techno hingegen schon. Hab´s aber insgesamt wieder rausgenommen, weil ich mit
dem Waves sslg auf Gruppen viel mehr und kontrollierter erreicht habe und lange nicht so färbend.
Kein Sättigungsplugin passt überall. Das ist immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Nutzt NLS jemand als "analoge Summierung" und hat dadurch Mehrwert, ohne dabei überhaupt in
die Sättigung zu fahren?

Was NLS macht, weiss niemand so genau. Es fügt dem Signal je nach Konsole in unterschiedlicher Stärke unterschiedliche Obertöne hinzu (gerade und ungerade). Dadurch wird der Sound angeknistert. Dazu kommt eine EQ Hüllkurve, die je nach Konsole unterschiedliche Frequenzbereich mal mehr oder weniger betont. Grob Smileyface, Tapebump und Mitrange-Focused.

Ähnlich wie die Konsolen von Brainworx ("TMT" - Tolerance Modeling Technology - patent pending) haben die Dinger von NLS, die man in die Channels packt, minimale Abweichungen zu einander, beziehungsweise Abweichungen was Eq-Hüllkurve und Obertöne angeht. UAD hat dies nicht, da ist jeder Channel gleich bzw. jede Instanz des zB SSL Strips.

Die Legende sagt, dass die großen Konsolen so gut geklungen hätten, wegen der minimalen Abweichung der Kanäle. Ich persönlich halte das mit zunehmender Reife (hoffentlich) für großen Käse.

Ungeachtet dessen ist halt die Frage - was kann das Plug für meinen Mix tun? Und da muss ich sagen - ich bin zu faul, das immer zu verwenden, aber wenn, dann kommet es hier und da mal recht gut.

Ich find NLS auch super.
Als Mensch in einer digitalen Welt, kann man so mindestens etwas analog in seine DAW tun.
Und einen Drive Regler gibt's auch...

Ich fand die Nummer recht passend. Zu uplifting Trance passt das NLS Zeugs gar nicht,
zu Techno hingegen schon. Hab´s aber insgesamt wieder rausgenommen, weil ich mit
dem Waves sslg auf Gruppen viel mehr und kontrollierter erreicht habe und lange nicht so färbend.
Kein Sättigungsplugin passt überall. Das ist immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Nutzt NLS jemand als "analoge Summierung" und hat dadurch Mehrwert, ohne dabei überhaupt in
die Sättigung zu fahren?

Das war ja eigentlich meine Grundidee (es als Summierer zu nutzen). Aber NLS hat halt immer irgendwas Ekliges dazu gegeben, was ich nicht mochte. Subtil, aber bäh.... Ich denke im Nachhinein das es Aliasing ist. Und das es transienten auch nciht so nett abrundet wie es evtl. Hardware tun würde.

Du hast beschrieben, dass du den auf jeden Kanal eingesetzt hattest.

Den gleichen Versuch nochmal nur auf 8 Gruppen, davor ein sslg und evtl noch EQ

Was NLS macht, weiss niemand so genau. Es fügt dem Signal je nach Konsole in unterschiedlicher Stärke unterschiedliche Obertöne hinzu (gerade und ungerade). Dadurch wird der Sound angeknistert. Dazu kommt eine EQ Hüllkurve, die je nach Konsole unterschiedliche Frequenzbereich mal mehr oder weniger betont. Grob Smileyface, Tapebump und Mitrange-Focused.

Ähnlich wie die Konsolen von Brainworx ("TMT" - Tolerance Modeling Technology - patent pending) haben die Dinger von NLS, die man in die Channels packt, minimale Abweichungen zu einander, beziehungsweise Abweichungen was Eq-Hüllkurve und Obertöne angeht. UAD hat dies nicht, da ist jeder Channel gleich bzw. jede Instanz des zB SSL Strips.

Die Legende sagt, dass die großen Konsolen so gut geklungen hätten, wegen der minimalen Abweichung der Kanäle. Ich persönlich halte das mit zunehmender Reife (hoffentlich) für großen Käse.

Ungeachtet dessen ist halt die Frage - was kann das Plug für meinen Mix tun? Und da muss ich sagen - ich bin zu faul, das immer zu verwenden, aber wenn, dann kommet es hier und da mal recht gut.

Ich find NLS auch super.
Als Mensch in einer digitalen Welt, kann man so mindestens etwas analog in seine DAW tun.
Theoretisch ja, praktisch, nein. Heutzutage würde ich wohl zu true Iron greifen.

Du hast beschrieben, dass du den auf jeden Kanal eingesetzt hattest.

Den gleichen Versuch nochmal nur auf 8 Gruppen, davor ein sslg und evtl noch EQ

Nee, der Drops ist gelutscht. Kein Bedarf mehr für mich und hab das Projekt auch irgendwo.... Vergraben.

Oh, das meinte ich nicht als Aufforderung, aber ich probiere da gerade mit rum.

Also es bindet schon so´n tick mehr. Habe jetzt einfach jedem der 8 Kanäle Drive +3dB gegeben und mit -0,9dB
ausgeglichen. Es klingt schon etwas anders, subtil besser.

Ich find NLS auch super.
Theoretisch ja, praktisch, nein. Heutzutage würde ich wohl zu true Iron greifen.

Danke! Werd ich mir auch geben...

Oh, das meinte ich nicht als Aufforderung, aber ich probiere da gerade mit rum.

Also es bindet schon so´n tick mehr. Habe jetzt einfach jedem der 8 Kanäle Drive +3dB gegeben und mit -0,9dB
ausgeglichen. Es klingt schon etwas anders, subtil besser.
Sobald Ali dabei ist, bin ich halt raus. Das macht sich dann irgendwann bemerkbar, irgendwas stört einen, aber man kann nicht direkt drauf zeigen. Manchmal nervt es direkt und manchmal erst nach zwei Wochen, aber es wird definitiv kommen. True Iron ist meines Wissens nach das einzige derartige Plugin das ohne Ali daher kommt. Dementsprechend wäre das meine persönliche Wahl.