Waves NLS, 49-$

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Habe NLS mal für $99 gekauft - das ist es imho auch noch wert. Hauptgrund war die enthaltende TG-Konsole (Spike Mike). Zusammen mit dem TG12345 komme ich dem Abbey-Road-Grund-Sound (das Album) schon sehr nahe. Spike macht einen schönen Bass. Aber es ist schon recht komplex im Einsatz. Wenn man es wirklich zum Summieren verwenden möchte, muss es auf jeder Spur liegen, in Gruppen und auf dem Master dann die entsprechende Group-Version. Ist in der Anleitung ganz gut erklärt. Ich nehme es aber eher zum Färben einzelner Spuren/Gruppen, meist vor dem TG12345 - und dann in die J37.
 
Ich kenne das. Verglichen mit Slate Virtual Console sind sogar 49 noch zu viel. Finde ich.....
 
Ich kenne es auch. Gerade bei ebay verkauft.
smil451d62b1d6f72.gif
ist bei den ersten zwei, drei Malen noch ganz nett, dann nervt aber der Workflow, dass man es auf jede Spur hauen muss.
 
Dann vielen Dank für Eure Erfahrungen mit dem Plug, und somit hat es sich dann wohl für mich erledigt.

LG Hedelund
 
Ich finde es nach wie vor hervorragend, um klangfärbend angenehm seicht einzugreifen. Ich nutze auch die Summierung. Man kann sich ja, mit ein bisschen Weitblick, über Mixingpresets ein bisschen Einrichtungsarbeit ersparen...
 
Kann man nicht auch einfach den Charakter von MH auf jede Spur knallen, mit immer einem anderen Preset ? Würde mich mal interessieren, wie genau das Dingens arbeitet. Ich hab eigentlich genug Krams. Übersättigung hat schon eingesetzt ;-)
 
Finde das Teil Mega. Hab für mein Techno / techhouse schon so einiges an comps, eq, saturation etc. ausprobiert und dann anschließend mit ozone gemastert, aber mein mix klang bei teilweise 32 spuren mit synths und drums immer sehr nach brei und viele einzelne spuren gingen immer unter, egal wie sehr ich probiert habe, einzelne frequenzen hervorzuheben. Hab mir das Mixen aus youtube tutorials und demosets beigebracht und daher keine große Ahnung oder Erfahrung.
Mit NLS hab ich mir ne andere arbeitsweise angewöhnt, indem ich 4 - 8 send spuren in ableton erstelle und je nach drum, bass, leadsynth, fx und riser diese als gruppen zuweise. Auf den send spuren und auf dem masterkanal lege ich das nls und kann dort bis zu 8 spuren hervorheben und den mix irgendwie in die breite kriegen. Hab keine Ahnung was da genau vor sich geht, aber im Gegensatz zu so vielen anderen tools, ist dieses irgendwie magisch und gibt meinem mix am ende den passenden feinschliff. Auch die Rechnerauslastung ist bei 4-9 Instanzen noch moderat, deswegen nutze ich es schon während der Erstellung des Tracks. Für mich war dieses Tool genau das, was ich unbewusst immer gesucht hatte und meine tracks hat es klanglich enorm weitergebracht. Hatte NLS ähnlich günstig bei KVR gebraucht erstanden und es seitdem in jedem größeren Projekt am laufen.
 
sacer11,
Du bringst mein wankelmütiges Herz wieder arg in Bedrängnis, denn das hatte ich eigentlich auch so ungefähr bei meinen Recherchen gelesen.
Daß man sich einarbeiten muss, ist schon klar.

Jetz habe ich gerade gegoogelt, und bin fündig geworden, denn bei Thomann gibt es das Teil doch sage und schreibe für 48-€ im neuen Download Center.
Ich mache mir jetzt erst noch einen Kaffee, und trinke den in aller Ruhe.
Dabei werde ich mich entscheiden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mir den Kaffee sparen kann.

Vielen Dank

LG Hedelund
 
Habe NLS mal für $99 gekauft - das ist es imho auch noch wert. Hauptgrund war die enthaltende TG-Konsole (Spike). Zusammen mit dem TG12345 komme ich dem Abbey-Road-Grund-Sound (das Album) schon sehr nahe. Spike macht einen schönen Bass. Aber es ist schon recht komplex im Einsatz. Wenn man es wirklich zum Summieren verwenden möchte, muss es auf jeder Spur liegen, in Gruppen und auf dem Master dann die entsprechende Group-Version. Ist in der Anleitung ganz gut erklärt. Ich nehme es aber eher zum Färben einzelner Spuren/Gruppen, meist vor dem TG12345 - und dann in die J37.

Ich glaube Du hast Dich vertippt, die TG-Konsole bei NLS nennt sich Mike (nach Mike Hedges),
Spike ist die SSL4000G Konsole.

DIe Mike Konsole macht nicht nur einen schönen runden Bass sondern auch das ganze Hochmitten/Höhenspektrum hat einen schönen Schimmer (Alben Abbey Road, Dark Side of the moon...).
Ich nutze NLS in allen Projekten (oft Neve und Mike, sehr selten Spike), aber nicht immer auf allen Spuren.
Das Zusammenspiel der Channel und der Buss Version muss man etwas "lernen" bzw. probieren, was am besten passt.
Für mich ein tolles Plugin.
 
Habe NLS mal für $99 gekauft - das ist es imho auch noch wert. Hauptgrund war die enthaltende TG-Konsole (Spike). Zusammen mit dem TG12345 komme ich dem Abbey-Road-Grund-Sound (das Album) schon sehr nahe. Spike macht einen schönen Bass. Aber es ist schon recht komplex im Einsatz. Wenn man es wirklich zum Summieren verwenden möchte, muss es auf jeder Spur liegen, in Gruppen und auf dem Master dann die entsprechende Group-Version. Ist in der Anleitung ganz gut erklärt. Ich nehme es aber eher zum Färben einzelner Spuren/Gruppen, meist vor dem TG12345 - und dann in die J37.

Ich glaube Du hast Dich vertippt, die TG-Konsole bei NLS nennt sich Mike (nach Mike Hedges),
Spike ist die SSL4000G Konsole.

DIe Mike Konsole macht nicht nur einen schönen runden Bass sondern auch das ganze Hochmitten/Höhenspektrum hat einen schönen Schimmer (Alben Abbey Road, Dark Side of the moon...).
Ich nutze NLS in allen Projekten (oft Neve und Mike, sehr selten Spike), aber nicht immer auf allen Spuren.
Das Zusammenspiel der Channel und der Buss Version muss man etwas "lernen" bzw. probieren, was am besten passt.
Für mich ein tolles Plugin.
Stimmt - Mike ist es. Gehe immer nur nach Optik - wenn ich die TG-Knöpfe sehe, weiß ich dass ich richtig bin ;-)
 
sacer11,
Du bringst mein wankelmütiges Herz wieder arg in Bedrängnis, denn das hatte ich eigentlich auch so ungefähr bei meinen Recherchen gelesen.
Daß man sich einarbeiten muss, ist schon klar.

Jetz habe ich gerade gegoogelt, und bin fündig geworden, denn bei Thomann gibt es das Teil doch sage und schreibe für 48-€ im neuen Download Center.
Ich mache mir jetzt erst noch einen Kaffee, und trinke den in aller Ruhe.
Dabei werde ich mich entscheiden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mir den Kaffee sparen kann.

Vielen Dank

LG Hedelund


Ich würde mir einfach mal die kostenlose demo ziehen und das channel plugin auf deine spuren geben, sowie das bus plugin auf deinen master, dann wählst du auf deinen spuren die jeweilige konsole und stellst eine vca group ein. Auf dem master drehst du die 2 großen knobs drive und trim etwas auf und spielst am mixer, der die vca groups bedient. Auf der Homepage von Waves hast du für den deal noch mehr als 3 Stunden Zeit, es für deine Zwecke zu testen.
 
Vielen Dank

nun ich glaube schon, das dieses Plug sinnvoll ist, und deshalb habe ich es mir nun bei Thomann gekauft.

Vielen Dank nochmal

LG Hedelund
 
Dann berichte mal bitte wie es dir gefaellt, nachdem du es gruendlichst im Einsatz hattest!

VG!
 
Danke für den Thomann Tip.

Ja gerne, da habe ich es mir auch gekauft.
Stolpere dann allerdings jedesmal bei Waves und der Install Routine.
Jetzt hat aber alles geklappt, und das Testen beginnt.

LG Hedelund
 
Bin auch mal auf Deine Meinung gespannt.
 
Ich suche mal einen Song raus, bei dem noch kein Gesang drauf ist, und von dem ich die einzelnen Spuren habe.

Da kann man schön vergleichen, vorher und nachher.
Den Vergleich kann ich ja hier reinstellen.

LG Hedelund
 
Vorher



Nachher


Ich bin jetzt kein ganz großer Experte, und gewiss kann man da noch viel mehr rausholen.

Bin der Meinung das die zweite Variante breiter, aufgelöster und auch einen Touch wärmer klingt

Wie gesagt, das ist mein erster Versuch, und mein Empfinden

LG Hedelund
 
Danke für den Vergleich. Die zweite Variante ist auch etwas lauter, das klingt natürlich immer erstmal besser. Aber auch angeglichen klingt es mM in der Tat etwas offener und weiter. Naja, verkauft ist verkauft. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Kosaken-Kaffee
Antworten
17
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben