Waves NLS, 49-$

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Jo hoere ich acuh, wobei es bei der unterschiedlichen Lautheit immer schwierig ist Rueckschluesse zu ziehen. Generell aber eher geringe Unterschiede.
 
Also man bekommt da viele verschiedene Sachen hin, und ich wollte es nun auch nicht gleich übertreiben, bin da also ganz vorsichtig rangegangen, Es ist sogesehen auch ein wenig aufwendig, aber auf jeden Fall schwingt da für mich ein Analoger Schimmer mit, den man so sonst nicht so ohne weiteres hinbekommt.

Vielen Dank, für Eure Meinung

LG Hedelund
 
Ja, ich glaube um ne eigene Demo kommt man nicht rum wenn man wirklich Interesse an den Dingern hat. Evtl. spaeter mal.... erstmal bin ich vollends versorgt.

VG
 
Mal auf gleiche Lautheit angeglichen kann man durchaus einen Gewinn hören. Auf jeden Fall mehr Sparkle und man könnte meinen auch angeschärfte Transienten. Bei der Phase bin ich mir nicht sicher.

Alles gut, kann man brauchen. Die Frage ist nur welchen Aufwand man da betreiben muss. Um Aus A B zu machen brauche ich bestenfalls zwei Plugins auf dem Master Chain an denen ich sicher nicht länger als 5 Minuten drehe.

Wie genau wurde das denn jetzt erstellt?
 
Ich wage mal die freche Behauptung, dass man diesen Effekt mit einen super flachen shelf ab ca. 2k (wie der Maag Eq4) einem Touch Stereoverbreiterung und R/L minimal abweichendem Eq'ing (alles auf der Summe) relativ gut nachbauen kann.

Aber ich fand den NLS aufm Drumbus mit dem TG bzw SSL Setting auch ziemlich cool.
 
channel plugin auf die Spuren geben, sowie das bus plugin auf Den Master, dann wählst du auf deinen spuren die jeweilige konsole (Ich habe spike genommen) und stellst eine vca group ein. Auf dem master drehst du die 2 großen knobs drive und trim etwas auf und spielst am mixer, der die vca groups bedient.


Also ich habe einen Track von mir. der noch keine Vocals hat genauso behandelt, wie racer es mir vorgeschlagen hat.

LG Hedelund
 
Man kann NLS als Coloration System oder als Summing Tool nutzen.
In Abhängigkeit an welcher Stelle man die NLS_Channel-Plugs im Insertkanal einsetzt (Am Anfang der Kette oder am Ende), gilt ebenso für den NLS Buss im Masterkanal.

Dies wird im Youtube Video von ProTools Expert sehr gut erklärt.



Man kann auch eine andere "ZUsammenstellung" fahren, alles ist erlaubt, was gefällt ;)


Warum die NLS-Variante lauter ist, ist klar, da Hedelund den Trim Regler auch aufgedreht hat, den sollte man natürlich runterdrehen, da der Drive Regler den Output erhöht.
Der Trimregler passt das dann wieder an, somit kann man bei gleicher Lautstärke entscheiden, bringts was oder nicht.

Wenn man mit dem NLS umzugehen weiß, dann verändert NLS nicht nur die Frequenzgänge, sondern es verändert auch die Räumlichkeit ebenso wie die "Transientendarstellung".
Die Räumlichkeitsveränderung ist mit der Hauptgrund warum ich NLS, aber auch Tape Machines einsetze.
 
Hmmm... bei Thomann gibts das immer noch fuern Fux.

Wenn ich am We die Zeit dazu finde mache ich mal n vorher/nachher mit meinem letzten Projekt ausm Feedbackforum und stells dann auch hier online (sofern die Demoversin das zulaesst). Muss eh noch n paar waves Sachen installieren ausm Weichnachtskaufrausch...

....da sieht man mal wie wichtig die gekauften Plugins fuer mich waren... noch nicht mal installiert :D
 
Oha whitealbum, das stimmt wirklich, den Trimregler habe ich im letzten Gang beim Master Mix links liegen lassen.

Gut, dass es Dich gibt, und Danke auch für die Erklärung.
Ich bin ja erst am Anfang mit dem NLS, habe ihn aber gleich lieb gehabt.

LG Hedelund
 
Haut ihr das Masterplugin dann vor den Limiter, oder danach? Wohl eher davor, oder?

...streng genommen eigentlich wohl vor alle Mastering Effekte, oder?
 
Der NLS Buss ist eigentlich kein Mastering Plug.
Das vorausgesetzt, dann an erster Stelle in der Stereosumme, dann den Rest.

Aber nur eigentlich, ich fahre den gerne NACH der Kompression und Tapemachine aber VOR dem Waves LinMB und Limiter.
Erstes Bild Stereosumme, NLS BUss kommt NACH Komps, TapeMachine aber VOR LinMB und Limiter.
IN den Tracks bspw. Vocals sitzt er am Ende in den Inserts (als Virtual Summing Box...)

Bild 3 NLS Mix Buss ist die TG12345 Konsole, während alle NLS Channel (Bild 4) Neve Konsolen Charakter haben.
Achte auch darauf, bis zu 2db abgesenkten Trim Regler.

Wie gesagt, bei dem Song und bei meiner Arbeitsweise ist das eine Möglichkeit, die sehr gut funktioniert. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, funktioniert bei mir gut so.
 

Anhänge

  • NLS Buss.jpg
    NLS Buss.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 182
  • NLS Channel.jpg
    NLS Channel.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 191
  • NLS Buss TG12345 Console.jpg
    NLS Buss TG12345 Console.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 184
  • NLS Channel - Neve Console.jpg
    NLS Channel - Neve Console.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 183
Hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte mit Master plugin das plugin welches auf dem Master Kanal liegt. Ich hab bei meinem workflow allerdings das echte mastering auch gleich mit im Arrangement Projekt auf dem Master Kanal, insofern müsste das nls masterkanal plugin dann vor der mastering Kette sitzen, sofern man es möglichst original haben möchte...
 
Yepp, NLS Mix Buss sitzt vor der Masterkette.
Meine Beispiele oben zeigen noch die Mixing Summe (deswegen mache ich hier den NLS Mix Buss vor dem LinMB).
 
Hmm, der sale ist vorbei aber bei Thomann gibt´s das Dingen nach wie vor für 59.-
Ist das der "Normalpreis" da? Andere Produkte sind unabhängig vom Sale auch günstig.
Das muss ich am Wochenende auch mal genauer unter die Lupe nehmen, :)
 
Ja, beim Thomann gibts viele Plugs dauerhaft guenstig.
 
So... ich hab mal die Demo aktiviert und meinen letzten Track nachtraeglich mit den NLS plugins bestueckt. Den Drive habe ich relativ human bedient, nur so weit aufgedreht bis man ein bischen was gemerkt hat auf den Spuren und auf dem master dann so viel das mans bemerkt wenn mans abschaltet, aber kaum waehrend des Betriebs. Es fehlt wenn mans weg nimmt, aber man bemerkt es nciht waehrend es arbeitet.

Generell, ueberraschend guter Eindruck. Da passiert schon einiges, und der originalmix wirkt auf einmal schon fast langweilig. Ich hab mal die verschiedenen Files hochgeladen, dann koennt ihr mal rein hoeren und euch selber ein Urteil bilden. habe jeweils nur eine Konsole benutzt, steht im Dateinamen welche, zusaetzlich gibts die Ursprungsversion, ohne NSL drin.

Die File ist mit 7zip gepackt, kann man sich kostenlos runter ladend as Programm.

Das Passwort zum entpacken der Datei ist der name der Seite auf der wir uns befinden, klein geschrieben und ohne de, punkt, oder www.

https://www.dropbox.com/s/ct9i9oqjgw5pt6u/House1.7z?dl=0


Was haltet ihr davon?

Generell gesprochen bin ich ja absoluter distortion Fan und egrade das Kombinieren von dezenten Verzerrungen fuehrt oft zu interessanten Ergebnissen. Das was die Plugins hier machen kann ich so nicht mit distortion plugins replizieren, da steckt schon etwas mehr hinter. Ich denke auch das man die Plugins ganz gut dazu nutzen kann um einzelne Signale gezielt etwas zu ueberfahren, lead synths oder drums z.B. ich glaub ich kaufs mir, schlaf aber nochmal drueber. Auch die Kombination von verschiedenen Konsolen in einem Projekt koennte gut sein, die verhalten sich ja doch sehr unterschiedlich wenn sie saettigen, da passt manches besser zu drums, und manches besser zu synths. Generell hebts auch noch die Lautheit etwas an, netter nebeneffekt.
 
Jetzt fehlt hier ja die Haelfte..... :(
 
Mir gefällt an dem Ding vor allem der Nevo-Teil, also die Neve-Consolen-Emu....keine Ahnung, hab mich in den Klang verliebt
und bin wohl weniger SSL und AR Fan. Bietet mir allerdings auch schon der CTC-1 in Studio One und ist natürlich bei weitem besser integriert.
 
Hast in die Dateien rein gehoert oder war das mehr generell gemeint?
 
War allgemein gemeint. Hab aber mal gerade rein gehört und finde das die drei Emulationen ziemlich gleich klingen, wenn sie auch meiner Meinung nach deinem Original noch etwas Fülle verleihen. Keine Ahnung wie sehr sich solche Emulationen auf E-Musik auswirken, ich nutz so was fast ausschließlich nur bei A-Musik, also auf Gitarren, A-Drums usw. Der Track an sich ist cool.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Kosaken-Kaffee
Antworten
17
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben