Ich nutze NLS bei jedem Song, auf allen Tracks bei denen ich meine sie profitieren davon.
Hier ist das "Zusammenwirken" von NLS Channel und NLS Buss wichtig.
Auch ist es sinnvoll, die einzelnen NLS CHannel NICHT einfach von track zu track zu kopieren, sondern immer neu zu insertieren, da dann immer ein "anderer" virtueller Rack-Kanal geladen wird.
Auch klingt NLS etwas anders, wenn man ihn am Anfang der Insertkette insertiert oder am Ende.
Ich setze ihn immer am Ende der Insertkette ein.
Ich setze oft den neveartigen Kanalzug ein, und manchmal den EMI-Kanal, der herrlich rund klingt, erinnert mich immer an den vollen und runden Klang von Dark Side Of The Moon.
SSL nehme ich nur dann, wenn das Signal etwas mehr Kanten haben soll.
Bei einigen Signalen nehme ich gerne noch Tapeemulation dazu.
Wie bei all solchen Plugins, immer ein kurzer Blindtest, lohnt es sich oder nicht, manchmal höre ich keinen Unterschied oder mit NLS gefällt es mir weniger, dann bleibt der eben aus dem Kanal.
Meistens ist es so, dass das Signalin den Mitten "körperlicher" (Neve) und in den Höhen etwas smoother (Neve) wird, und was mir wichtiger ist, oft bekommt das Signal im Mix mehr Tiefe.
Der EMI (Mike genannt) klingt immer sofort merkbar, sehr runder Bass, leichtere Mitten und feine, leicht zurückhaltende Höhen, auch hier Tiefeneffekt.
Tritt vor allem bei sehr gut aufgenommenen Signalen zum Vorschein.