Waves NLS Blindtest

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.946
Hi!

Ich hab mir mal die Muehe gemacht und das NLS Summierer Plugin von Waves einer Testreihe unterzogen. Ich hab meinen zuletzt produzierten Track genommen (der bereits fertig war, inkl. Master) und ihn um das Plugin ergaenzt. Das Plugin selbst habe ich bei diesem Test auf jede Spur gelegt. Auf dem Master und auf den zwei Gruppen lag jeweils das Summenplugin, waehrend auf jedem Einzelkanal das Kanalplugin lag. Auf dem Masterkanal lag das Plugin vor den Masteringplugins, auf den Einzelkanaelen lag es nach den Kanalplugins.

Ich habe die Plugins sanft angefahren, d.h. die Nadel im Plugin kam nicht in den roten Bereich und hat sich maximal bis ans Ende des zweiten drittels der Skala bewegt, meist war sie jedoch deutlich darunter. Wenn man das Plugin haerter anfaehrt kommt es verstaerkt zu Saettigungseffekten und (teils angenehmer) Verzerrung. Das ordne ich dann unter kreatives Sounddesign ein, welches hier nicht im Mittelpunkt stehen soll.... wobei ich anmerken muss das, auf Bass oder besonders auf der Kickdrum durchaus nett sein kann, das Ding heiss an zu fahren.

Ich habe im folgenden Ordner 4 Dateien, jeweils eine fuer jede der drei Konsolen plus die Originalversion ohne Plugin.

Bitte hoert mal rein und schreibt dann eure Meinung dazu.

Was macht das Plugin? Tiefenstaffelung? Bass? Druck? Zerre? Weltherrschaft? Angenehm? ..... einfach das schreiben was euch in den Sinn kommt wenn ihr die vier Dateien vergleicht.

Was was ist loese ich dann spaeter auf,

Vielen Dank und viel Spass!

Link:
https://www.dropbox.com/s/chbkbp95jsd19hu/vergleich.7z?dl=0

Sehr schwer da wirkliche Unterschiede zu hören, finde ich.
Meiner Meinung nach ist die 3 das Original, denn es klingt für mich leicht "dünner", weniger "gesättigt" o.ä.
Nun wirds richtig schwierig für meine Ohren.
Kann da nicht wirklich die SSL 4000 G (Spike) von der Neve 5116 (Nevo) und der EMI TG12345 Mk 4 (Mike) unterscheiden.
Subjektiv gefällt mir die 4 weniger als 1 und 2, das halte ich erst mal fest...denke mal ist die EMI.
Bei der 1 würde ich auf die SSL tippen und die 2 ist dann die Neve.

1=SSL (Spike)
2=Neve (Nevo)
3=Original
4=EMI (Mike)

Liege möglicherweise komplett daneben^^
Würde mich insgesamt für die 2 entscheiden.

Danke fuers reinhoeren. Ja, es wird subtiler wenn man es nicht brutal an die Wand faehrt, ist mir auch so aufgefallen. Einen richtigen Favoriten hab ich fuer mich auch noch nicht gefunden.

Spannend ...
Habe mal direkt über den Post von musicdevil weggelesen, um nicht beeinflusst zu sein. Komme aber zum selben Ergebnis:
1. SSL (scheint mir etwas "schärfer"/kantiger in den Höhen)
2. Neve (ist sehr "rund", nicht so kantig)
3. Original (fällt im Gegensatz zu 1,2 und 4 etwas zusammen)
4. EMI (hat ein extrem rundes Fundament und für mich die angenehmsten Höhen)

Insgesamt sehr subtil und schon fast homöopathisch ...
Und wer weiß, wenn ich voll daneben liege, werde ich vielleicht doch noch zum SSL-Fan :)

Danke auch dir fuers Reinhoeren und deine Meinung. Interessant zu sehen das ihr so gut ueberseinstimmt mit euren ergebnissen.

IMO klingt das Original, also Nr. 3, mit Abstand am besten. Nicht anstrengend, nicht kaputt, sondern sauber und "smooth".

Die NLS Geschichte hatte ich auch mal ne Zeit lang benutzt, hat mich aber auf Dauer nicht überzeugt. Irgendwann hatte ich die Channels dann weggelassen und nur noch das Bus Plugin genutzt (was übrigens auch auf dem niedrigsten Drive Wert weit mehr anzerrt als die Channels). Und kurz danach hab ich's dann komplett rausgeschmissen.
Die machen einen schlechten Mix nicht besser und einen guten Mix sogar schlechter. Aber ist nur meine Meinung.

Wenn Nr. 3 wirklich das Original ist, fehlt es ihm imho an Stereobreite und Tiefe. Natürlich immer im Verhältnis betrachtet, "fehlt" ist da schon ein hartes Wort.
Zudem nutze ich persönlich NLS immer von Anfang an im Mix. Es nachträglich drüber zu stülpen kann funktionieren, aber ein fertiger Mix ist eben schon fertig und die Farbe von NLS wirkt ggf. bewussten Entscheidungen entgegen, speziell im Bassbereich. Übertragen in die analoge Welt laufen die Signale ja auch von Beginn an durchs Pult und werden dann nach und nach bearbeitet. Der "Sound" ist also immer Bestandteil der Entscheidungen.

Ich habe das NLS immer am Schluss drauf gemacht, als ne Art Sweetener, weil ich sonst den Eindruck hatte, den Effekt zu "zer-eq-en", zumal das NLS nach meinem Verständnis nicht "interaktiv" auf das anliegende Signal reagiert, sondern im Grunde ein statischer Eq-Preset mit regelbarer Harmonischer Sättigung ist. Es ist also eher kein Environment, das zB auf heisses Anfahren mit Sättigung reagiert, sondern man muss die Sättigung bewusst (künstlich) reindrehen. ZB irgend ein Preset macht im Grunde ne Wanne. Wenn man dann Mitten reindreht, ist der Effekt im faktisch dahin.

Den Stereo-Spread kann man auch mit einem Massive-Passive Style Eq, respektive mit einem Dual-Mono fähigen Eq durch leicht abweichende Settings v.a. in den Höhenshelves hinbekommen.

Wenn man sonst nur mit digitalen Plugins ohne Sättigungseffekte, Rauschen etc. arbeitet, ist NLS sicher viel wert.
Ich nutze halt ohnehin fast nur analoge Emulationen und da war dann sogar nur der NLS Bus auf dem niedrigsten Drive Wert schon zu viel des Guten. Zuerst war ich auch von NLS begeistert wegen dem zusätzlichen "Excitement", der höheren Durchsetzungskraft etc. ... aber irgendwann hab ich mich dann gefragt, warum meine Mixe so anstrengend und irgendwie ein bisschen kaputt klingen. Und dann hatte ich NLS schnell als die Ursache dafür gefunden.

Ich ziehe den Mix dann lieber noch durch eine Mastering-Tape Simulation, von den "analogen" EQs und Komps, die ich benutze, abgesehen.

Ich nutze halt ohnehin fast nur analoge Emulationen und da war dann sogar nur der NLS Bus auf dem niedrigsten Drive Wert schon zu viel des Guten. Zuerst war ich auch von NLS begeistert wegen dem zusätzlichen "Excitement", der höheren Durchsetzungskraft etc. ... aber irgendwann hab ich mich dann gefragt, warum meine Mixe so anstrengend und irgendwie ein bisschen kaputt klingen. Und dann hatte ich NLS schnell als die Ursache dafür gefunden.

Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch als ich das mal getestet hab !

Ich habe das NLS immer am Schluss drauf gemacht, als ne Art Sweetener, weil ich sonst den Eindruck hatte, den Effekt zu "zer-eq-en", zumal das NLS nach meinem Verständnis nicht "interaktiv" auf das anliegende Signal reagiert, sondern im Grunde ein statischer Eq-Preset mit regelbarer Harmonischer Sättigung ist. Es ist also eher kein Environment, das zB auf heisses Anfahren mit Sättigung reagiert, sondern man muss die Sättigung bewusst (künstlich) reindrehen. ZB irgend ein Preset macht im Grunde ne Wanne. Wenn man dann Mitten reindreht, ist der Effekt im faktisch dahin.
...

Nee, das wiederlegt meine eigene Erfahrung mit den Plugins. Wenn du die Dinger heisser anfaehrst, hast du definitiv mehr Saeittigung und auch einen staerker veraenderten Frequenzgang. Ich hatte vorher in nem anderen Thread hier schonmal so einen Vergleich hochgestellt, bei dem die Nadel fast konstant im roten bereich war, sprich der Input viel zu heiss gefahren wurde. Da klangen die Mixe schon definitiv deutlicher verzerrt/gesaettigt etc.,. auch ohne das ich den drive auch nur angefasst haette (steht so btw. auch in der Anleitung, hab da extra mal nachgelesen weil mich der Punkt interessiert hat). Der Post mit den Files wurde leider mit dem neuen Forum ins Nirvana befoerdert.

Ich hab da jetzt im Schnitt 12db raus genommen aus dem Input der einzelnen Plugins und nach dem Plugin wieder rauf gepackt, so das im Masterkanal die level gleich bleiben.

Hab grad mal versucht das Geschehen mit den mir zur Verfuegung stehenden Plugins zu emulieren, in erster Instanz hab ich versucht das Saettigen bzw. leichte verzerren mit TeslaPromk2 von Bootsy nach zu basteln, aber Fehlanzeige. Das Ergebnis rueckt nie nach vorne und wird auch nie mehr "3D" als es vorher war.... ich dachte ich versuch euch mal zu aergern und erzaehl was von vierter Kombi als neue Datei, diesmal mit Konsolen im Mix, und statt dessen haette ich free Plugions genommen.... haut aber leider nicht hin.

Empfindet noch jemand einige Dateien als vergleichsweise anstrengend und kaputt zu den anderen Dateien?

Doppelpost

Ich kann das Ozone 7 Vintage Tape sehr empfehlen.

Das sättigt nicht nur, sondern schweißt alles auch nochmal zusammen, auf ne ganz andere Art als ein Summenkompressor und klingt IMO viel besser als NLS.
Ich nutze das aber nur im Mastering, nachdem der gesamte Mix schon durch zwei Komps gegangen ist und lasse auch alle Einstellungen auf standard, damit es möglichst unaufällig und neutral ist. Außer den Drive, den level ich so ein, dass das Plugin ungefähr -18dBFS RMS kriegt.

Das plugin kenn ich ganz gut, allerdings nur auf Bussen und einzepsignalen. Habs nie auf dem Master verwendet, meist landet bei mir eh nur n limiter auf den Master... Ich mach alles in einem Projekt, d. H. Wenn mich was stört, ändere ich das eher in einzelspuren als auf der Summe. So fliegen dann meist nach und nach alle eqs und comps raus (von der Summe). Kam mir allerdings nie so vor als würde das tape Dinge nach vorne holen... Wobei ich es auch nie auf den Master probiert habe.

Das Ozone Tape ist Teil der Mastering Suite, ist also für die Summenbearbeitung konzipiert und einem echten Stereo Mastering Tape nachempfunden. Und klingt IMO auch weitaus besser als z.B. das Waves Kramer Tape.

Wenns darum geht, Dinge nach vorn zu holen, dann ist Sättigung IMO nicht das richtige Werkzeug, sondern EQ und Kompression.

Jo das stimmt, nls macht ja auch noch n bißchen mehr als nur zu sättigen. Habs jedenfalls so erstmal nicht mit anderen plugins hin bekommen. Die nls machen auch irgendwas mit dem kick was mir bei manchen Varianten gut gefällt.

Hat noch wer zeit mal rein zu hören und seinen Senf dazu zu geben?

Bin schon auf die Auflösung gespannt, ob wir wenigstens halbwegs richtig lagen^^

Das nls arbeitet im Grenzbereich doch total fett, pack das mal auf deine snare im spike mode, dann schön clippen lassen das ding, kommt richtig gut. So subtil eingesetzt weißich nicht, da könnte slate besser sein.