Waves NLS Blindtest

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ja, dem kann ich generell zustimmen. Auf Einzelsignalen kann das als richtig netter Clipper mit leichter Enhancefunktion eingesetzt werden. Hoer doch mal in die, im ersten Thread verlinkten Files und gib deine Meinung dazu ab, wenn du Zeit hast!
 
Woop woop! Thomann will jetzt auch knappe 300 Tacken für das plugin, damit hat sich das erstmal für mich erledigt. Gibt es plugins die vergleichbar sind von anderen Herstellern?
 
Habe mal eben die verschiedenen Produkte angeguckt. In Frage von den fuenf genannten kommen eigentlich nur drei, denn Slate ist mir zu teuer und Waves ebenfalls.

Sknote Strip ist mehr als nur Console emulation, da steckt auch alles vom Kanalzug mit drin. Ist guenstig, aber es fehlt die Busversion und irgendwie kann ich mir nciht vorstellen das man fuer den preis was ordentliches hin bekommt, ohne sich alleine auf die Faerbung zu konzentrieren. Das mag ein unbegruendeter Vorbehalt sein, die Demo wirds zeigen.

Sonimus Satson und Britson sind SSL und Neve Emus. Die Britson (Neeve) klang in nem Vergleichsvideo schon ziemlich nach dem was ich an Waves mochte... ich bin gesapnnt beide zu testen.

SDRR von Klanghelm. Unschlagbarer Preis, 22 Euro... da kann man fast schon einfach zo zuschlagen, zumal Klanghelm ja durchaus auch fuer Qualitaet steht, laut gaengiger Meinung. Demo wirds zeigen! Allerdings kann der SDRR auch wesentlich mehr als nur drive rein.. das macht das Vergleichen etwas schwierig.

Naechster Blindtest folgt in Kuerze!

Die Aufloesung vom ersten:

1 Spike
2 Nevo
3 Original
4 Mike

..... eure Treffsicherheit hat mich beeindruckt! Ich hoffe ihr guckt in den naechsten Test auch rein!

Mir gefiel die Nevo Version oder Spike am besten.... alle haben aber auch leider das was m_tree angesprochen aht, dieses leicht zerstoerte bzw. stressige.. laesst sich schwer beschreiben. Ich denke die Nevo Variante hatte das am wenigsten, dafuer hat Mike das Signal richtig schoen nach vorne gebracht. Spike war dann irgendwo dazwischen angesiedelt. Evtl haette man noch weniger uassteuern muessen.... ich werds mal beim naechsten test beruecksichtigen.
 
Jupp, hab ich ja oben schon was zu geschrieben. Schade das es fuer keine der angefuehrten Plugins Demos gibt. Von Klanghelm gibts ne abgespeckte gratis Version. Ist nicht verkehrt, macht aber nicht das was ich moechte.

..... ich schlaf nochmal drueber, aber tendiere gerade dazu mir die Britson zu holen, aufgrund der Videos die ich gesehen habe. In den Videos amcht es das was ich moechte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufloesung vom ersten:

1 Spike
2 Nevo
3 Original
4 Mike

..... eure Treffsicherheit hat mich beeindruckt! Ich hoffe ihr guckt in den naechsten Test auch rein!
Wow, bin auch beeindruckt. Hätte auch komplett nach hinten losgehen können.
Klar, bin auf den nächsten Test gespannt.
 
Das "Schlimme" daran ist, ich hab noch nie auf solchen echten Konsolen gemischt, hätte keine Ahnung wie die wirklich "klingen".
Ich höre da also nur aufgrund der Plugins Unterschiede und das ähnelt sich auch bei den diversen Herstellern.
SSL klingt für mich immer sehr sauber, sehr offen, sehr fein detailiert, lässt die Spur sogar "teuer", oder "hochwertiger" klingen.
Neve dagegen bringt nen angenehm eher runden, "warmen", leicht verwaschenen Charakter rein, den ich wohl am meisten mag.
EMI hab ich am wenigsten auf dem Schirm, klingt für mich meist nicht ganz so gut im direkten Vergleich, nicht so "besonders" o.ä.
Zumindest dein Original sollte jeder raus hören können, sonst kann man "mischen" usw. auch gleich ganz sein lassen, da man nicht die Ohren, oder/und das richtige Equipment hat.

Cool ist, dass man heutzutage mal eben ne SSL auf Drums und Neve auf zb. Vocals packen kann, wenn ich mal voraussetze, dass die
Teile wirklich bissel was mit den originalen Konsolen zu tun haben ;)
 
Ja, das ist schon lustig, habe selber auch noch nie so ein Pult in den fingern gehabt oder mit Hardware gemischt.

Gibt leider keine Demoversion von den genannten plugins. Habe mit dem klanghelm gestern experimentiert, das Ergebnis war nicht gut, brauche ich nicht zu posten.

Ich teste noch das von acoustica, und wenn mich das nicht umhaut, kaufe ich britson. Ich stell due tests online, wenn sie was taugen sollten.
 
Wenn du mehr auf die Sättigung wert legst, dann wird es wohl eher das Sonimus. Die Acustica Sachen klingen sehr gut, aber die Technologie ist noch etwas hinten dran, was verzerren angeht. Sonimus ist allerdings eine gute Adresse. Habe den Burnley 73 und nutze ihn regelmäßig :)
 
Ich frag mich ob das britson einfach die saettigungsstufe vom burnley ist :D
 
Ja klar, die Schmiede an sich ist mir bekannt und hat meiner Meinung nach nen guten Ruf was Plugins anbelangt, zumal vieles preiswert ist und mit weitaus teureren Schmieden mithalten kann, aber konkret das Plugin kenne ich nicht. Wenn möglich testen!
 
Jab, werde ich machen!
 
Hab grad mal das Charly von Acustica getestet. Es tut etwas, aber nicht das was ich erwartet hatte. Es ist sehr dezent, zerrt fast gar nicht und rueckt die Sachen nicht weiter ind en Vordergrund. Ich habs versucht sehr heiss anzufahren und auch mal moderat, beide Ergebnisse waren nicht zufrieden stellend. Bis jetzt hat die Neve Variante von Waves die Nase vorn. ich hol mir naechste Woche (also morgen) das Britson, dann mach ich damit auch nochmmal n Test.
 
Waves NLS Emuliert dann quasi nur die obengenanntem kanalzüge richtig?

Also wenn man SSL ,Neve und Co von uad hat, bräuchte man den NLS nicht unbedingt oder sind die nicht zu vergleichen?
 
Was NLS macht, weiss niemand so genau. Es fügt dem Signal je nach Konsole in unterschiedlicher Stärke unterschiedliche Obertöne hinzu (gerade und ungerade). Dadurch wird der Sound angeknistert. Dazu kommt eine EQ Hüllkurve, die je nach Konsole unterschiedliche Frequenzbereich mal mehr oder weniger betont. Grob Smileyface, Tapebump und Mitrange-Focused.

Ähnlich wie die Konsolen von Brainworx ("TMT" - Tolerance Modeling Technology - patent pending) haben die Dinger von NLS, die man in die Channels packt, minimale Abweichungen zu einander, beziehungsweise Abweichungen was Eq-Hüllkurve und Obertöne angeht. UAD hat dies nicht, da ist jeder Channel gleich bzw. jede Instanz des zB SSL Strips.

Die Legende sagt, dass die großen Konsolen so gut geklungen hätten, wegen der minimalen Abweichung der Kanäle. Ich persönlich halte das mit zunehmender Reife (hoffentlich) für großen Käse.

Ungeachtet dessen ist halt die Frage - was kann das Plug für meinen Mix tun? Und da muss ich sagen - ich bin zu faul, das immer zu verwenden, aber wenn, dann kommet es hier und da mal recht gut.
 
Uuuuund am Ende des Tages fällt auch die Frage, gibt es harrsch klingendes aliasing? Genau das macht nämlich die meisten analog Emulationen am Ende doch eher unbrauchbar. Digital ist eh höhenreich und ist schnell spitz. Einfach weil die Höhen 1zu 1 transportiert werden und nicht mit jedem Gerät ein Stück mehr verloren gehen. Da dann noch aliasing drauf und schon ist man harrsch unterwegs.
 
Ja, das kommt hinzu. Daher verwende ich solche Moppets auch nicht mehr. Bei PA SSL mache ich auch immer das TMT aus.
 
Ja, das kommt hinzu. Daher verwende ich solche Moppets auch nicht mehr. Bei PA SSL mache ich auch immer das TMT aus.
Jupp, ich fand nls am Ende auch irgendwie nicht überzeugend, da half der Blindtest sehr. Ich habe mir dann britson gekauft... Um es nicht einzusetzen.
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben