Waves Alternative

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
für mich war an dem das relevante, dass er auch Attack- und Release-Zeiten als Parameter anbietet
Dann schaue Dir den TDR Nova an, Attack, Release und auch Ratio.
TDR Nova ist kostenlos.
TDR Nova GE, mit zwei Bändern mehr kostet aktuell 60€.

Nova ohne GE ist vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim TDR Nova auch geht, und zu 99 Prozent dann bei mir auch passt:

Man hebt im Grundtonbereich des Gesangs um 3dB an, weil meistens hoch gesungen wird, und es an den hohen Stellen etwas Druck unten braucht, bei den Momenten bei denen aber tiefer gesungen wird, und die Anhebung stören würde, dann kann man dynamisch an derselben Stelle nach Bedarf absenken, wie beim F6.
Nach Bedarf dynamisch anheben dagegen wie beim F6 geht nicht, was aber in den meisten Fällen auch nicht gebraucht wird.
 
Man hebt im Grundtonbereich des Gesangs um 3dB an, weil meistens hoch gesungen wird, und es an den hohen Stellen etwas Druck unten braucht,
Du könntest mit der Nova GE -Version auch eine abweichende Sidechain-Frequenz einstellen - also Sidechain auf die hohen Vocals und dann Grundton anheben.
Bildschirm­foto 2023-03-29 um 16.25.24.png
 
Klanglich macht der Fabfilter MB das auch, aber das ist ein Einstellungsmarathon ohnesgleichen (hat bei Attack und Release Prozentangaben, was ein Mist!), deswegen viel der früher als Alternative raus.
An API mag ich gar nicht denken.

Weiter gehts mit den Plates, ja klar IKM Fame ist toll, auch Softube Dual Chambers, aber die klingen total anders, und überhaupt nicht nach AR Plates.
was an die plate rankam ist das teil von arturia (gabs mal kostenlos)
Der Scheps Omni Channel ist sowas, der ist wirklich gut, und in dieser Kombi hat das Dingens einen eigenen Klang, dass kann man sicher nachstellen, aber das dauert einfach zu lange.
psp infinity
J37, Kramer Tape gibts keine klangliche Alternative, Softube Tape ist nix, Satin, IKM Tape sind toll, klingen aber erstaunlich anders und nicht so wie gedacht, sonst hätte ich die eingesetzt.
versuchs mal mit crtiv von voxengo.

da fällt mir der kostenlose OTT von xfer ein. der kann sogar multiband up und downward compression.
ADPTR Sculpt hat auch sowohl einen upward als einen downward compressor mit an board.
 
was an die plate rankam ist das teil von arturia (gabs mal kostenlos)

Fand ich gar nicht, auch ein eher rumpelige Plate, aber frequenztechnisch gefiel mri der gar nicht.
Kein Vergleich zum AR Plate


Das habe ich sogar, das ist eine gute Idee!

versuchs mal mit crtiv von voxengo.

Hatte ich mal gestestet, aber zu lange her, kommt auf die Testliste

da fällt mir der kostenlose OTT von xfer ein. der kann sogar multiband up und downward compression.
ADPTR Sculpt hat auch sowohl einen upward als einen downward compressor mit an board.

Danke.

Alles in allem ist das jetzt mit der Rolle rückwärts von Waves siehe oben, nicht mehr soooo zeitkritisch, aber es ist imemr gut mal was anderes auszuprobieren.
 
Softube Zener Limiter, Curve Bender
Wobei ich hiervon die identischen UAD-Versionen habe, weil sie tatsächlich im Sale bei UAD mal billiger waren, als sie es bei Softube je gewesen sind (gibt es bei UAD aber natürlich nicht nativ)
V13 ist auch schon Win 11 kompatibel, wobei ich sagen würde, dass auch V12 auf Win 11 läuft.
Meine V10 Plugins laufen problemlos auf Win11. Wieso auch nicht? An der VST-Schnittstelle hat sich seit 3 Millionen Jahren nichts geändert.
Habe gerade den SPL Vitalizer MK2 für unter 6.-€ geholt anstatt über 270.-€ bei UAD.
Mehr als 6 € ist der auch nicht wert. Man muss vergleichen. Manchmal sind die Drittanbieter Plugins bei UAD tatsächlich auch mal günstiger (s.o. das Softube Beispiel). Bei der Ramschbude PA ist das natürlich eher nicht der Fall.
J37, Kramer Tape gibts keine klangliche Alternative, Softube Tape ist nix, Satin, IKM Tape sind toll, klingen aber erstaunlich anders und nicht so wie gedacht, sonst hätte ich die eingesetzt.
Hast Du das UAD Oxide Tape mal ausprobiert (gibt es mittlerweile auch nativ)? Das ist mein absolutes Lieblings-Tape.
 
Die Message kam vom Waves CTO. Ob der CEO wohl gehen musste?
 
Meine V10 Plugins laufen problemlos auf Win11. Wieso auch nicht? An der VST-Schnittstelle hat sich seit 3 Millionen Jahren nichts geändert.

Ich denke auch V9 läuft problemlos, wir Windows User haben da schon Glück!

Mehr als 6 € ist der auch nicht wert. Man muss vergleichen. Manchmal sind die Drittanbieter Plugins bei UAD tatsächlich auch mal günstiger (s.o. das Softube Beispiel). Bei der Ramschbude PA ist das natürlich eher nicht der Fall.

Der Vitalizer von PA gefällt mir auch null

Hast Du das UAD Oxide Tape mal ausprobiert (gibt es mittlerweile auch nativ)? Das ist mein absolutes Lieblings-Tape.

Da Waves zurückgerudert hat, bleibe ich erstmal beim J37.
UAD Oxid Tape könnte passen, ist mir aber immer noch zu teuer.
Müsste ich testen, bin in Sachen testen aber gerade lustlos, habe ich die letzten beiden Tage zum Teil gemacht, und das ist öde, wenn man feststellt, dass andere Dinge nicht passen....
 
Ich fand die Aktion von Waves gar nicht mal so schlecht. Nun habe ich mir Alternativen angeschaut und bin auf die SSL Plugins gestoßen.
 
"Waves Audio was founded in 1992 by Gilad Keren and Meir Sha'ashua in Tel Aviv, Israel.[3]"
Wiki hat Probleme den Nachnamen des CTOs richtig zu schreiben...

CEO bad guy, CTO good guy

Altes Spiel...
 
Was mir fehlt ist ein Waves Abo im Metaverse ...
 
Hatte heute eine Email in meinem Postfach, wo Waves zurückrudert. Die wollen jetzt neben dem reinen Abo Modell auch das vorherige Modell wieder einführen. Also wird man wieder Waves Plugins ohne Abo Zwang kaufen können und auch Updates auf diese Plugins erhalten können.
 
Liebe Waves-Community,

Mein Name ist Meir Shashoua und ich bin CTO und Mitbegründer von Waves Audio.

In den letzten Tagen haben viele von Ihnen Bedenken hinsichtlich unserer Entscheidung geäußert, unbefristete Plug-in-Lizenzen einzustellen und zu einem exklusiven Plug-in-Abonnementmodell überzugehen. Zunächst möchte ich mich für die Frustration entschuldigen, die wir bei vielen von Ihnen, unseren treuen Kunden, verursacht haben. Wir verstehen, dass unser Umzug plötzlich und störend war und Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben nicht ausreichend berücksichtigt hat. Es tut uns aufrichtig leid für die dadurch verursachte Not.

Nachdem ich mir Ihre Bedenken respektvoll angehört habe, möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir das unbefristete Plugin-Lizenzmodell zurückbringen, Seite an Seite mit den neuen Abonnements. Sie können Plugins wieder wie bisher als unbefristete Lizenzen erwerben.

Darüber hinaus können diejenigen unter Ihnen, die bereits unbefristete Lizenzen besitzen, ihre Plugins wieder aktualisieren und eine zweite Lizenz über den Waves Update Plan erhalten – wieder so wie zuvor. Auch diese Option wird neben und unabhängig vom Abo-Programm verfügbar sein.

Wir setzen derzeit alles daran, Ihnen so schnell wie möglich wieder unbefristete Lizenzen zur Verfügung zu stellen. In der Zwischenzeit können Sie sich auf dieser News-Seite auf dem Laufenden halten, wo wir die neuesten Updates zur Verfügbarkeit von unbefristeten Lizenzen veröffentlichen.

Ich möchte, dass Sie wissen, dass wir Ihnen, unseren Nutzern, verpflichtet sind. Wir haben auf Ihr Feedback gehört und werden Ihnen auch weiterhin zuhören. Waves ist ein Unternehmen voller Benutzer und Entwickler, genau wie Sie, und wir alle sind genauso leidenschaftlich an den Produkten interessiert wie Sie. In diesem Sinne werden wir uns bemühen, einen Weg zu finden, die Dinge für Sie in Ordnung zu bringen und hoffentlich Ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre fortgesetzte Unterstützung. Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Meir Shashoua
CTO und Mitbegründer von Waves Audio
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben