Wavenature oder Unterlass

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
"vielen Dank für Dein Interesse an unserem SESSIONDESK DUO. Der DUO
kostet mit zwei 8HE-Racks oben sowie einer Keyboardlade DUO insgesamt
EUR 1.399,- brutto (inkl MwSt). Der Tisch lässt sich natürlich auch
nachträglich mit einem oder zwei 12 HE-Racks unten erweitern oder zum
TRIO oder TRAPEZ nach Wunsch ausbauen."

spannend!

was für material?
lackiert?

Nein, aber ich finde das Modularsystem und die einfache Erweiterbarkeit sehr angenehm... preislich ist der auch in Ordnung.

wavenature ist auch sehr modular, sieht man vielleicht nicht so deutlich auf der page, aber an meinem tisch ist einiges "modular"
 
"vielen Dank für Dein Interesse an unserem SESSIONDESK DUO. Der DUO
kostet mit zwei 8HE-Racks oben sowie einer Keyboardlade DUO insgesamt
EUR 1.399,- brutto (inkl MwSt). Der Tisch lässt sich natürlich auch
nachträglich mit einem oder zwei 12 HE-Racks unten erweitern oder zum
TRIO oder TRAPEZ nach Wunsch ausbauen."

spannend!

was für material?
lackiert?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe Holz und lackiert(das ja wohl mal auf jeden Fall)... aber dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen... am Besten dahingehend mal nachfragen. ;)


wavenature ist auch sehr modular, sieht man vielleicht nicht so deutlich auf der page, aber an meinem tisch ist einiges "modular"

Ich erinnere mich... aber dafür bleibt dann nichts in meiner Geldbörse modular :-/
 
Kann es sein, dass diese Unterbauracks beim Wavenature schwerer zugänglich sind als bei Unterlass?
Wäre für mich ein wichtiger Punkt.
 
Nun ja - die hintere Aussparung beim Unterlass ist weiträumiger, aber auch beim WN kommt man gut an die Geräterückseiten oder meintest Du die Frontseite? Da sieht es tatsächlich auch so aus, dass die Tischplatte des WN weiter übersteht als beim Unterlass.
Die wichtigsten bzw. die am häufigsten genutzten Geräte hat man aber für gewöhnlich oben drin. Von daher...

Was kostet denn z.B. so ein Unterlass Key 60? Chic issser ja.



DUODESK_KEY_60_21.jpg


800_1.jpg
 
Kann es sein, dass diese Unterbauracks beim Wavenature schwerer zugänglich sind als bei Unterlass?
Wäre für mich ein wichtiger Punkt.

die unteren racks beim wavenature lassen dir mehr beinfreiheit, dafür sind sie schweerer zugänglich und die oberen plätze können (je nach dem, was du in den oberen racks hast) nur weniger tiefe geräte aufnehmen.

die ganze philosophie des wavenature ist ein bischen ander - holger findet, dass "je weniger zwischen speaker und hörer steht, desto offener und befreiter ist das klangbild" und baut desshalb nicht so auf maächtig und massiv wie di meisten anderen.

wenn ich mir die verschiedenen angebote anschaue, würde ich mir wohl von wavenature und von sessiondesk mal eine offerte machen lassen für ein meinen wünschen entsprechendes vergleichbares produkt & dann weiterschauen.
der unterlass fand ich etwas klobig und unflexibel (zu wenig modular)
 
die ganze philosophie des wavenature ist ein bischen ander - holger findet, dass "je weniger zwischen speaker und hörer steht, desto offener und befreiter ist das klangbild" und baut desshalb nicht so auf maächtig und massiv wie di meisten anderen.

Diese Philosophie find ich gut.
Rein von der Geometrie find ich aber den Unterlass nicht verkehrt.

Und zwar ist der höchste Punkt, also hinten am Rack, 91 cm hoch.

Beim WN sind es 85 cm. Das ist ein Vorteil. Wenn man aber das Keyboardrack mitnimmt,
dann sinds auch ca. 91 cm.

Ich will halt ganz viel Rackzeug einbauen, 6 HE Patchbay, 4 HE Midipatch Bay, oben Outboard, aber auch Rack Klangerzeuger. Unten in die tiefen Racks auch einen Roland MKS 70 und 80, S6000, usw.

Dazu kommt, dass die Keyboard Tischplatte 170 cm ist. Da kann man neben einem Masterkeyboard noch zwei Synthcontroller plazieren, ohne dass sie immer im Weg sind.

Also als Masteringmann würde ich wohl den WN kaufen, als "Freak" (jemand, der alles ein wenig macht) seh ich den Unterlass aus nem anderen Blickwinkel. Der Unterlass scheint eigentlich ganz vernünftig dimensioniert. Wenn man den WN Doublemaster nimmt, ist der in etwa ähnlich von der Breite. Der U. hat zwar 2 HE weniger oben, aber unten mehr Spielraum. ;)

@Sirius: der Unterlass kostet leider 2225(+Mehrwertsteuer).
 
klar, letzlich muss du den tisch nach deinen bedürfnissen aussuchen und je nach dem passt dann dieser oder jener besser.
ich würde heute warscheinlich sterling nehmen - ist deutlich teurer, aber auch richtig edel bez. der materialien und wirkt einfach "teuer". ich arbeite aber auch 60 stunden die woche dran.
beim wn fehlt mir nichts, für den preis ist er sehr cool, sterling ist schon etwas "luxus", aber taxifahrer haben auch gerne einen mercedes, auch wenn ein dacia es von der funktion aut tun würde (nun aber nicht denken, wn sei ein dacia...)
 
6he patchbay? klinke oder? mit ttphone sparst du dir 3-4 he...
 
ich finde das recht viel geld für ein fertiges und somit einigermaßen unflexibles tischsystem. für ein mastering system, wo man 5-6- boliden hat ok, aber als mixing und producing studio...

stell dir doch was aus einzelracks zusammen. muss nicht unbedingt schlechter aussehen. hätte bei sonem teuren tisch echt angst wenn man z.b. mal auf mischpult umsteigt oder sonstige systemwechsel vollzieht, es dann nicht mehr passt. meine racks quellen mittlerweile über. zum glück kann ich ohne großen finanziellen verlust austauschen/erweitern. das geht schneller als man schaut ;)

BTW bei den tischen stört mich z.b. die leere fläche der mittelplatte. manche geräte muss ich einfach vor der nase haben. hat das akustische gründe?
 
solange ich keinen "ordentlichen" tisch hatte, fand ich die preise auch zu hoch, seit ich einen habe frage ich mich, warum ich so lange ohne konnte.
zu den wirklich wichtigen dingen in einem heutigen studio gehören doch neben der akustik, dem monitoring & dem stuhl eben noch der tisch - der rest geht im zweifelsfalle auch mit einem laptop und etwas freeware.
 
6he patchbay? klinke oder? mit ttphone sparst du dir 3-4 he...

dafür sparst du dir mit klinke gegenüber tt-phone ungefähr das geld für 3-4 tische...

ja schon, aber so richtig sexy ist ne große klinkenpatch mit vielen großen klinkensteckern jetzt nicht wirklich.... GERADE im tischbereich.

einen tod muss man wohl sterben... platz, geld, ....

die patchbay muss ja nun auch nicht aus dem sweetspot heraus erreichbar sein, bei mir ist die im nebenrack ganz oben - hätte ich mehr, würde sie wohl unter den tisch verschwinden - aber ich muss auch selten umstecken.
 
bin ich ganz deiner meinung, aber bei synthpark ist ja die rede davon das er viel space im tisch braucht für patchbay udgl.

und 10he hier zu investieren wäre mir viel zu schade!
 
solange ich keinen "ordentlichen" tisch hatte, fand ich die preise auch zu hoch, seit ich einen habe frage ich mich, warum ich so lange ohne konnte.
zu den wirklich wichtigen dingen in einem heutigen studio gehören doch neben der akustik, dem monitoring & dem stuhl eben noch der tisch - der rest geht im zweifelsfalle auch mit einem laptop und etwas freeware.

naja fürn laptop reicht auch ein ikea klapptisch :D

mein eindruck ist, dass man vorgefertigte tischsysteme halt eher in masteringstudios vorfindet. beim mixing producing gehts ja oft auch mal richtung masse statt klasse was die gerätschaften angeht.

BTW zu einer patchbay konnte ich mich noch gar nicht durchringen. quasi alle preamps und synthis liegen am AD wandler an. alle DAs laufen aufs pult bzw. vorher durch andere EQs. die dynamics hängen an den gruppen. so komme der klang eigtl. überall hin...
viele die ich kenne haben eine patchbay in erster linie wegen zu wenigen wandlerkanälen. aber mit nem orion32 sollte das doch kein ding mehr sein.
 
solange ich keinen "ordentlichen" tisch hatte, fand ich die preise auch zu hoch, seit ich einen habe frage ich mich, warum ich so lange ohne konnte.
zu den wirklich wichtigen dingen in einem heutigen studio gehören doch neben der akustik, dem monitoring & dem stuhl eben noch der tisch - der rest geht im zweifelsfalle auch mit einem laptop und etwas freeware.
bei besserer ergonomie kommt man auch schneller zum gewünschten resultat & das ist gerade beim mastering (& auch mixing) nicht unwichtig, da man auch nicht *zu* lange am material arbeiten sollte, um sich nicht wieder vom optimalen punkt zu entfernen (z.b. weil man die weitwinkelsicht verliert).

@synthpark, hat argosy ev. was im programm was für dich passen könnte? die waren allerdings afaik in einem ähnlichen preisbereich wie unterlass damals, eher teurer, da shipping aus US.
 
@synthpark, hat argosy ev. was im programm was für dich passen könnte? die waren allerdings afaik in einem ähnlichen preisbereich wie unterlass damals, eher teurer, da shipping aus US.

argosy finde ich nun die hässlichsten entlein im teich - auch nicht wirklich edles material, dafür sind sie wirklich zu teuer.
 
Also ich hab mich fuer den Unterlass entschieden.

Ich geb mal FB

Der Tisch wirkt optisch sehr schoen.

Ich verstehe jetzt Jan, wenn er den Streling ergonomischer findet. Wahrscheinilich liegen die Topracks etwas weit auseinander. Fuer mich ist das ok, aber oben ist schon schwer erreichbar.

Durch die gummiartige "Ellenbogenablageflaeche" hat man effektiv weniger Space auf der Platte. Ich wuerd gerne man seitlich ne NI Maschine oder so hinstellen, aber das ist schon zu kurz.

Das Keyboardfach ist stabil. Was nicht ganz so optimal ist, ist der Umstand, dass die Schienen so lang sind, dass wenn man das auf seine fuer mich optimale Hoehe legt, stossen sie gegen den Kabelkanal hinten und man kann das Ausziehfach nicht ganz schliessen. Dann ist man gezwungen, den Tisch etwas hoeher zu stellen, mit den verstellbaren Beinen, was nicht sein musste.

Zur Stabilitaet> alles ok, aber die Tischplatte haette dicker sein muessen. In der Key Version wird die Platte nicht im vorderen Bereich mit den Innenbeinen verbunden. Dadurch kann sie sich leicht durchbiegen, wenn man sich aufstuetzt. Waehlt man die Flexivariante, wird ein dickeres Holz verwendet, aber das haette man auch schon hier machen koennen. Vom Schraubset war alles dabei, allerdings fehlten mir genuegend Holzschrauben, um alle Bohrungen zu nutzen. Warum man hier etwas gespart hat, bleibt mir ein Raetsel.

Die Keyboardablage ist nur 65 cm breit, aber in den Innenbeinen sind Ausparungen, und man kann breitere Keyboards nutzen. Ich hatte gehofft, die Ablageflaeche waere wesentlich breiter, weil man dann auch den Platz noch anders nutzen kann, zum Beispiel Kontroller neben dem Keyboard. Insgesamt bin ich aber so ganz zufrieden. Der Tisch stellt einen guten Kompromiss dar.

neulich hab ich mal den Zaor gesehen, bei Just Music. Wirkte recht cool. Beim Material weiss ich nicht so recht. Aber es gibt ne Holzversion. Fuer Produzer wirkt der recht gut durchdacht und edel.
 
neulich hab ich mal den Zaor gesehen, bei Just Music. Wirkte recht cool. Beim Material weiss ich nicht so recht. Aber es gibt ne Holzversion. Fuer Produzer wirkt der recht gut durchdacht und edel.

Ich hatte auch mal nen Zaor, die sind schon ganz kool. Meiner hatte nur leider transprotbedingte Kratzer und erwies sich im Nachhinein als zu hoch. Das brachte mich dann zum Eigenbau.

Zur Stabilitaet> alles ok, aber die Tischplatte haette dicker sein muessen.

Hätte ich nicht erwartet, die Dinger sehen ja echt massiv aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben