Ohne dich / neu: Ohne Unterlass (Zusammenarbeit Teestunde und Malles)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Es ist alles sehr ungelenk und auch unlogisch.

Irgendwie hast Du Dich da komplett verrannt so scheint mir.

Es geht schon mit diesem ständigen “Keiner“ los. Das ist imo eine unzulässige Verallgemeinerung und wirkt dadurch seltsam.

Einigermaßen logisch und nachvollziehbar wäre es in der Art von:
“Niemand kommt mehr zu mir um Karten zu kaufen...Du bist nicht mehr da....u.s.w.

Aber selbst dann, wenn Du versuchen würdest diesen Text sprachlich eleganter zu gestalten bleibt er doch im Kern sachlich falsch und ein völliges Kuddelmuddel.

Also, ich würde diesen Ansatz und den Text komplett verwerfen und das ganz neu überdenken.

Was willst Du mitteilen? Was willst Du erzählen? Was soll die Aussage sein?

Nichts davon ist momentan erkennbar.

Hier hilft auch kein herum doktorn, das ist imo reine Zeitverschwendung.
 
Es ist alles sehr ungelenk und auch unlogisch.

Irgendwie hast Du Dich da komplett verrannt so scheint mir.

Es geht schon mit diesem ständigen “Keiner“ los. Das ist imo eine unzulässige Verallgemeinerung und wirkt dadurch seltsam.

Einigermaßen logisch und nachvollziehbar wäre es in der Art von:
“Niemand kommt mehr zu mir um Karten zu kaufen...Du bist nicht mehr da....u.s.w.

Aber selbst dann, wenn Du versuchen würdest diesen Text sprachlich eleganter zu gestalten bleibt er doch im Kern sachlich falsch und ein völliges Kuddelmuddel.

Also, ich würde diesen Ansatz und den Text komplett verwerfen und das ganz neu überdenken.

Was willst Du mitteilen? Was willst Du erzählen? Was soll die Aussage sein?

Nichts davon ist momentan erkennbar.

Hier hilft auch kein herum doktorn, das ist imo reine Zeitverschwendung.

Möglicherweise hilft dies hier:
https://recording.de/threads/zum-abschied-liedermachertext.216739/
 
Es war ein Gedankenspiel. Ich wollte die Erfahrung mit dem Umriss irgendwie verarbeiten. Dass nicht jeder Lust hat, mir in diese Gasse zu folgen, war mir gleich klar. Nicht jeder mag sich auf sowas einlassen.
 
Ich gehe in der Zeit zurück bis zum Moment des Kennenlernens. Und die Einzelheiten sind eben aus meinem Leben.

Ja,

das ist das Problem des Textdichters, privates von persönlichem zu unterscheiden.
Schreibt man nur für sich privates auf, oder schreibt man für ein Publikum persönliches?
Was auch für ein Publikum persönliche Bedeutung haben könnte?
Oder "plappert" man nur über privates?

Das mit dem Hochzeitskleid und den eingesparten Jobs finde ich recht kitschig, und zwar nicht gut-persiflierend kitschig.

Worauf willst du hinaus?

Die erste Version des Textes gefällt mir noch am besten. Ist es Trauer um den gestorbenen Partner, der das jetzt ja nicht alles mehr macht?
Die kursiven Zeilen über das Licht machen in dem Zusammenhang mit den Strophen keinen Sinn.

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben