Ich finde audio Tracks sind sexy ohne Frage.. aber ich habe gerne meine Tracks flexibler aufgebaut. Ich nenne es das Variable Audio Prinzip. Man hat jeder Zeit Zugriff auf die Instrumente oder Synthesizer. Kann stellen verändern ja ganze Notationen anpassen wenn man merkt das der Bass und die Drums nicht sauber rein passen tauscht man es aus oder schaut das man eben den Sound formt damit es passt. Und mal ehrlich BassIsm ist doch in der Szene Standard. Der ist auf den meisten Produktionen zu hören weil er einfach fett klingt und man das geliefert kriegt was man braucht um die Kicks auch im Sub rumsen zu lassen. Ohne dabei zu viel Schnickschnack zu liefern. Nenn mich da ruhig altmodisch aber ich sehe es als Aufwertung die Spuren dann als Audio einzeln zu exportieren und in Cubase ab zu Mischen. Dort kann ich dann die Vorteile von Cubase nutzen. Ich mag mich beim Abmischen nur noch für den Feinschliff in Cubase auf zu halten weil es übersichtlicher ist. Der Combinator macht zwar vieles aber es ist nicht mein Instinkt diesen zu nutzen um das Effekt und Geräte Management zu den Sounds dort zu strukturieren. Was mit VST Plugins so viel ich meine mich zu erinnern auch leider nicht funktioniert oder täusche ich mich da auch? Wie auch immer - wenn ich es nach Cubase rein ziehe hat das einfach eine saubere Struktur. Und muss ich wirklich was ändern, brauche ich nur die Spur mit der Änderung neu exportieren und die Audio Datei neu in Cubase rein ziehen wo die Alte war. Und habe dort den Sound gleich sauber abgemischt. Hat eine Hirarchie wenn es um Speicher Handling handelt, weil man so trennen kann: Reason Projekte / Cubase Projekte / Ableton what ever. Alles sauber sortiert, strukturiert und Organisiert. Denn ich halte es für wichtig Produktionsschritte zu trennen. Es gibt so wie ich die Welt sehe den Bereich des Produzierens, das ist der Kreative Bereich wo die Musik und Instrumente Gespielt und aufgenommen werden. Audio wird immer danach aufgenommen. So hat man schon ein Playback. Was die Arbeit enorm erleichtert. So, dann wenn alles soweit passt geht man auf die Ebene des Mischens. Dort werden die Spuren endgültig auf hoch Glanz Poliert und eingepasst. Weil manche Daws eigen sich mehr als Werkzeuge als als DAW für das Mischen. Reason ist ein Werkzeug das sehr mächtig ist. Und das man auch verstehen muss. Ableton ebenso, aber Ableton hat andere Stärken, die durchaus sehr viel Vorteile bringen. Wenn jemand wie ich mit mehr als einer DAW arbeitet hat er genug Zeit zu erkennen was einem selbst am besten gefällt. Aber ich habe ernsthaft keinen Favoriten mehr. Wenn mir in Cubase der Start eines Projekts beginnt ist der Workflow aber anders. Da ich Reason dann als Skalpell verwende da es nicht gut ist 2 oder gar 3 DAWs zur gleichen Zeit offen zu haben. Das macht alles viel Komplizierter. Dann wird Reason zu einem Percussion Drum System - weniger als Synth und Melo Quelle. Denn darin liegt die Power der Produktionsweise, sich dann nicht unnötig von Reasons Verführungen herum zu spielen verleiten zu lassen. Was mega geil wäre, wäre wenn man Korg in Kooperation bringen könnte. Mit deren Wavedrum einen Prototypen umbaut der es ermöglicht über ein eigenes explizieten Reason Wavedrum Device zum erstellen Spielbarer Conga oder Sample Sets.. die man selbst auf die Wavdrum laden kann. Wobei man nur ein Sample rein zu ziehen braucht und es werden daraus Multimembrale Schnipsel erzeugt. Welche dann aus einem Sound eine Polyphone Klanggestalltung der Wavdrum erlaubt. Damit könnte man dann alles auch wenn man will Synth Kick auf das Fell spannen und auch so spielen. Wenn aus den Samples ein Variationsreiches natürliches Spielgefühl vermittelt wie bei echten Kongas etz. das wäre doch mal ein Upgrade für Reason das es in sich hätte. Aber warum muss ich oder irgendwer anders jedesmal die Denkarbeit übernehmen und Ideen liefern für die ich nicht mal bezahlt werde. Am Ende klauen sie die Idee und man kriegt nur ein Dankeschön WENN überhaupt. Und das ist so echt nicht Okay. So funktioniert Innovation nicht. Doch ich bin mal wieder dank ADHS voll abgedriftet.