Wie wird das denn in anderen DAW´s gehandhabt ? Optimus, du arbeitest doch glaube ich auch mit Kuhbass. Wie läufts denn da ?
Ganz ehrlich, Kuhbase ist an vielen Stellen ein Schloss mit 7 Siegeln das total umständlich ist. Typisches Beispiel wo ich massiv zu kämpfen habe ist das bescheuerte Side Chaining. Jedesmal suche ich als Reason und Ableton User herum wie blöd bis ich es gefunden habe. Ja es ist logisch eingebunden aber ich finde es von hinten aufgezäumt!
Ich habe die Funktion viele Fader zu steuern in Ableton das letzte mal verwendet und was soll ich sagen, ich brauche das nicht wirklich. Ergo hab ich keine Ahnung ob es in Cubase geht. Meine mich jedoch daran zu erinnern das ich es irgendwo in einem Werbe Blatt mal gelesen habe das das ein Feature sei das nachgerüstet wurde. Sogar mit Auswahl Linear und nicht Linearer Fader Steuerung. So lange bin ich noch nicht auf Kuhbase aktiv. Is jetzt grad mein erstes oder zweites Jahr & ich habe nicht so viel Produziert als das sich solche Experimente ergeben hätten. Denn man kann den Mix einmal sauber Leveln und gut ist. Es gibt viele Wege zum Ziel, aber mein Workflow sieht vor das ich stets erstmal Rough mische und das Arrangement rund kriege. Soll heißen, ich halte meinen Fokus während dem Musikalischen Entstehungsprozess nicht darauf irgendwelche Level und EQ Kurven zu fixen.
Ich mische erst Kick und Bass zu einander. Sie sind das Fundament. Darauf baue ich dann aus. Füge das Instrument hinzu, platziere es im Mix und gut ist. Wenn ich dann im Verlauf des Ausbauens merke das ich ein Problem habe, korrigiere ich das im Mix.Wenn ich merke das ich zu wenig Headroom habe bin ich manchmal auch so unverschämt und lasse den Spur Regler in Ruhe und Levele mit einem Plugin das Gain als "Leveler" auf jeder Spur nach. Einfach auf -4 db einstellen und auf alle Spuren laden und wenn die Lautstärke nicht ausreicht den Leveler auf den Output mit +4db rauf knallen.
So hab ich dann die selbe Ausgangslage und muss nur den Fader der Spur anheben oder absenken. Anstatt wild mit Kompression oder sonstigem Kram zu arbeiten. Reicht das dann nicht aus, ok dann kann ein Compressor oder ein Stereo Tool helfen die Spur ein zu passen. Und am Ende steht das EQing. Je nach dem was es ist wird dann geboostet, gefiltert oder mit Saturation und Harmonics gearbeitet um das Instrument nach vorne zu holen. Dann kommt der Export und die Nachbearbeitung in Wavlab.
Oft mische ich weil ichs zu gut meine, dann viel zu viel Bass mit ein. Oder wähle ein falsches Reverb das sich einfach nicht einpassen will weils total billig klingt. Das merke ich dann erst wenn ich den Mix eine Weile nicht gehört habe. Da auch ich nicht vor dem Rabbit geschützt bin welcher einem manchmal einredet: das kommt geil.. obwohls kacke klingt. Wenn es so ist, lade ich das Projekt ändere das was nicht passt im Mix und erstelle ein zweites PreMaster. Wenn ich beide dann AB vergleiche, merke ich was dem zweiten Master gut kam und was nicht. Mehr Mitten, Bass Höhen oder brauch ich mehr Punch. Wenn es eine zu Boomy Kick ist kann man es mit Ozone zwar abfangen, aber eleganter und richtiger ist es im Mix zu fixen.
Mische mit Headroom und höre Laut ab.. das war stehts mein way to go. Und wenn man nicht laut genug aufdrehen kann weil die Box nicht genug Leistung hat die Dynamik zu verpacken taugt sie nix fürs Mischen. Die HS80m sind daher zwar ne Verbesserung zu früher aber sie haben halt auch Schwächen. Aber man kann auf ihnen lange hören ohne das es "schmerzt" oder man blutende Ohren kriegt. Was sie finde ich sehr auszeichnet. Sie schönigen den Sound nicht so sehr wie manche anderen Boxen. Aber klare Abzüge gibt es in den Höhen und der Bass Response. Wo sie ohne Subwoofer einfach nicht funktionieren. Weshalb ich mir den Mini Sub von Fostex raus lies. Der reicht für meinen Raum voll und ganz aus. Und richtig platziert wird da eine Runde Sache daraus.
Es ist also eine Frage des Misch Styles und der Abhör Situation ob man eine solche Funktion überhaupt braucht. Ich erinnere mich sehr gut daran das einer der MEGA problematischen Aspekte bei Reason das Leveling zwischen den einzelnen Plugins gewesen ist. Für meinen Geschmack gehört an jeden Output ein eigener Gain welcher sowohl absenken als auch verstärken kann. Incl. einer erweiterten Leveling Anzeige die einem nicht nur mit 4 Balken sagt wo der Pegel ist. Weil das Problem ist, je heißer Signale übergeben werden um so sub optimaler Arbeiten digitale Algorithmen. Weil Oversampling irgendwann zu unschönen Nebeneffekten wie dem Verlust der Brillianz oder des Druckes oder gar des Charakters eines Sounds führen kann. Wer mal darauf achtet das alle Werte stets mit genug Headroom im Plugin übergeben werden, anstatt Reason die automatisch vorgeschlagene Verkabelung zu wählen. Wird merken - das es einen Unterschied macht.
Es gibt nämlich 2 Wege einen Mix richtig für Clubs ab zu mischen. Der erste man Mischt laut und der Mix klingt am Ende gepresst. Oder Weg zwei: man Mischt leise aber laut. Gönnt sich im Mix stets genug Headroom damit die Spuren stehts im Grünen sind und nutzt die Leistung der Abhöre anstatt die DAW zum laut machen zu verwenden. Ist der Mix dann richtig Eqed und Stimmig kann man viel Eleganter einfach die Anlage leiser drehen und Gain zum Schluss nachfahren und mit -0,5db versuchen den Peak zu haben. Um das zu erkennen kann ein Maximizer Limiter oder Compressor helfen. Lautstärke hoch ziehen schauen wann greift es und wenn dann runter regeln bis das Plugin im Bypass keine klangliche Veränderung bewirkt. So exportieren und wir haben einen fertigen ungemasterten sauberen Mixdown.
Ich kann hier aber nur für mich sprechen. Das ist meine Art zu mischen. Die ich learning by doing ohne Schule oder irgendwelche Lehrer und Meister mir angeeignet habe weil es dann, beim späteren Mastering den besseren Klang hat. Wie ich finde. Ich habe ein zwei mal schon mit Mastering Engenieren gesprochen, viele Berichte und Interviews gelesen. Und was die wirklich als Problem haben sind Mixdowns welche bereits overprocessed sind. Weil jeder heute glaubt dem Mix etwas gutes zu tun wenn er schon im Mixdown unsachkundig auf einer Anlage die wohl möglich nicht mal dafür ausgelegt ist anfängt SSL Kompressoren und alles mögliche rauf zu knallen. Ich tus ja auch aber ich sehe einen Unterschied darin ob ein Mix rough gemastert wird um in mal kurz im Club zu testen. Oder auf Soundcloud (was jedes Lied entwertet weil dort Musik geklaut wird genau wie auf Youtube). Für solch Ziel Medien ist es ausreichend zu hören was das Lied kann oder nicht.
Denn eines kann auch der beste Mastering Profi nicht ändern: Ein scheiß Lied und ein Kack Mix wird selbst wenn es Genial gemastert wurde nicht besser. Es hat einen besseren Klang aber richtig gute Musik wird durch viele Faktoren bestimmt. Es würde ausreichen wenn die Daws endlich mal einen doppel Gain Regler als Masterkanal standardisieren würden. Ich lasse den Masterfader in Ruhe. Oder wenn überhaupt bewege ich ihn einmal ganz zum Schluss nämlich nach unten!
Für andere kann ein anderer Weg aber auch zum Ziel führen.