keupstylez schrieb:
ich würde z.b. nie bongotrommel spielen weil das einfach scheisse aussieht
ach komm, nach dem, was ich bisher von dir gehört hab, hab ich eher den eindruck, dass dich bongos überfordern würden.
(neues) equipment hilft meiner meinung nach allerhöchstens für kurze zeit oder minimal. viele schöne leuchtende geräte um sich herumstehen zu haben, das schafft schon ne angenehme atmosphäre

aber kreativität muss schon vorher kommen. ganz sicher kommt kreativität nicht aus einem preamp, kompressor oder sonstwas. wie auch? es entsteht vielleicht der drang, das neue funkelnde teil zu benutzen, aber auch hier müssen die echten ideen, das WAS, das man durch das gerät jagen will, schon woanders her kommen.
kreativität fördern kann allerhöchstens ein neues instrument. bei mir persönlich funktionieren synthies ganz gut

man wird auf einmal mit neuen klängen konfrontiert, neuen spielweisen, und das bringt automatisch eine erweiterung des horizonts mit sich. dass dann erstmal ein haufen ideen kommen, ist klar. inwieweit die ideen wirklich taugen, ist die andere frage. meiner erfahrung nach sinds oft eher halbgare sachen, weil es meißtens nur um ein prinzip oder einen sound geht, dessen wirkliches potenzial man noch gar nicht erkannt hat - oder der auch nur im ersten moment der euphorie toll ist, und nüchtern betrachtet doch eher stinklangweilig. dazu kommt, dass spätestens nach ein paar monaten das neue gerät eben auch wieder alt ist, und die kreativität wieder anderswo her bezogen werden muss.
tolles gear ist ne tolle sache, aber kein ersatz für kreativität.