Was tun bei kreativem Blackout?????

• Ersteller magicmusikmaker
  • Erstellt am
memyselfandi schrieb:
Unter Druck funktionierts einfach nich......
Dirk

? Natürlich. Unter Druck entstehen die besten Lieder. Weil der Künstler dann gezielt etwas fertig stellen muss und nicht lange überlegt. Durch das ewige herum probieren macht man seine Lieder nur unnötig kaputt.

Das beste ist wenn ein tatsächlicher Blackout besteht, viel zu unternehmen. Freunde, Disko, Kino, etc... und den Kopf frei machen von jeglicher Last. Den in der Musik verarbeitet man immer seine Erlebnisse. Musik basiert auf einer Gefühlsebene.

In diesem Sinne.

...ich stelle immer wieder fest, um so mehr ich mich mit dem Thema
Recording, Mixing, Mastering usw. auseinandersetze und um so mehr
feine Gerätchen und Software ich mir immer mal wieder gönne, um so mehr
bleibt meine Kreativität als Musiker auf der Strecke.

Ich weiss noch wie ich vor 15 Jahren mit meinem Vierspur -Kassettenrekorder dagesessen habe und mir genau die Möglichkeiten
die heute Realität geworden sind gewünscht habe...

Jetzt steht mir das alles zur Verfügung und ich erwische mich oft dabei
einen Song aufzunehmen mich wochenlang dran tot zu mischen um ihn
letztendlich doch wieder in irgend einer Schublade verschwinden zu
lassen.

Not macht erfinderisch und fördert die Kreativität, manchmal kommt es
mir so vor als wäre das etwas auf der Strecke geblieben...

wenn ich kein plan hab was ich schreiben soll kauf ich mir neue gear
und wenn ich mir gerade kein gear kaufen kann red ich darüber im internet

peace
keupstylez

Jajajaja.....genau das ist der Punkt!! Das Gefühl hab ich auch!!!
Je mehr man sich auf die technische Seite konzentiert und je mehr Möglichkeiten einem offenstehen, umso schwieriger wird es, kreativ zu sein...deswegen geh ich inzwischen gar nicht mehr an den Rechner, ohne die Idee zu 50% fertig zu haben.

Musik entsteht im Kopf und nicht in Cubase! (5 Euro ins Phrasenschwein!)

Nurutrus schrieb:
...ich stelle immer wieder fest, um so mehr ich mich mit dem Thema
Recording, Mixing, Mastering usw. auseinandersetze und um so mehr
feine Gerätchen und Software ich mir immer mal wieder gönne, um so mehr
bleibt meine Kreativität als Musiker auf der Strecke.

Ich weiss noch wie ich vor 15 Jahren mit meinem Vierspur -Kassettenrekorder dagesessen habe und mir genau die Möglichkeiten
die heute Realität geworden sind gewünscht habe...

Jetzt steht mir das alles zur Verfügung und ich erwische mich oft dabei
einen Song aufzunehmen mich wochenlang dran tot zu mischen um ihn
letztendlich doch wieder in irgend einer Schublade verschwinden zu
lassen.

Not macht erfinderisch und fördert die Kreativität, manchmal kommt es
mir so vor als wäre das etwas auf der Strecke geblieben...

geht mir genauso! Am kreativsten war ich mit 22 mit einem Nordlead 2, Cubase 3.6 auf Atari ST, einem Yamaha TG33, einem Behringer 6-Spur-Pult und einem Minidisk-Rekorder.

wobei ich glaube, dass zu mindest die optische Präsents von ganz viel schönem equiptment einen positiven effekt auf kreativität hat:

jason goldstein sagte zu Sound und Recording (08/07):
"Gerade bei der Musik die ich mische, ist der "wow"-faktor extrem wichtig;
ich brauche also große Boxen. Kunden gefallen Räume wie hier in den Sony Music Studios mit Augsberger Speaker für 60 000 Dollar und einer Lounge mit Flat-Panel-TV. Die SSL9000-Konsole in Sony benutze ich nur noch als riesiegen [g=226]Monitor[/g]-Mischer. Den Kunden ist es egal ob ich das Pult benutze oder nicht- die wollen einfach nur in einem großen Studio sitzen."

dagen hock ich jetz hier vor meinem pc. Sehe um mich nur eine Tascam US-122 und 2 große Hi Fi Boxen vor mir.... links noch ein KeyBoard, hinter mir ein Klavier (wenn ich mich umdreh ist oft der Kreativitätsfaktor höher:))
... da könnte mehr kreativität sein:D

fmQuestionmark schrieb:
wobei ich glaube, dass zu mindest die optische Präsents von ganz viel schönem equiptment einen positiven effekt auf kreativität hat:

ja mann da hast du recht...
ich würde z.b. nie bongotrommel spielen weil das einfach scheisse aussieht
ich bin ja kein hippie

wenn ich kein plan hab was ich schreiben soll kauf ich mir neue gear und wenn ich mir gerade kein gear kaufen kann red ich darüber im internet
Das haben wir schon bemerkt!
ich bin ja kein hippie
Was gegen Hippies? Da hättest Du Dir besser mal gestern "Woodstock" auf ARTE angetan!

wow, in italien waren so afrikanische trommeln, die waren aber sch*** teuer.... sonst hätt ich mir eine gekauft...
aber jetz... gut dass dus sagst... sonst würde ich jetz scheiße aussehn:)

:D

Kreatives Blackout?

Kann man da nicht was mit nem Lowcut im Send machen?

:)

ne, des geht nur bei einer kreativen basedrum!

keupstylez schrieb:
ich würde z.b. nie bongotrommel spielen weil das einfach scheisse aussieht

ach komm, nach dem, was ich bisher von dir gehört hab, hab ich eher den eindruck, dass dich bongos überfordern würden.

(neues) equipment hilft meiner meinung nach allerhöchstens für kurze zeit oder minimal. viele schöne leuchtende geräte um sich herumstehen zu haben, das schafft schon ne angenehme atmosphäre ;) aber kreativität muss schon vorher kommen. ganz sicher kommt kreativität nicht aus einem preamp, kompressor oder sonstwas. wie auch? es entsteht vielleicht der drang, das neue funkelnde teil zu benutzen, aber auch hier müssen die echten ideen, das WAS, das man durch das gerät jagen will, schon woanders her kommen.

kreativität fördern kann allerhöchstens ein neues instrument. bei mir persönlich funktionieren synthies ganz gut ;) man wird auf einmal mit neuen klängen konfrontiert, neuen spielweisen, und das bringt automatisch eine erweiterung des horizonts mit sich. dass dann erstmal ein haufen ideen kommen, ist klar. inwieweit die ideen wirklich taugen, ist die andere frage. meiner erfahrung nach sinds oft eher halbgare sachen, weil es meißtens nur um ein prinzip oder einen sound geht, dessen wirkliches potenzial man noch gar nicht erkannt hat - oder der auch nur im ersten moment der euphorie toll ist, und nüchtern betrachtet doch eher stinklangweilig. dazu kommt, dass spätestens nach ein paar monaten das neue gerät eben auch wieder alt ist, und die kreativität wieder anderswo her bezogen werden muss.

tolles gear ist ne tolle sache, aber kein ersatz für kreativität.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben