Nachgedanken zu unserer Session:
torquoise schrieb:
Nun habe ich angefangen, die Gesangsmelodie mit einem Thema zu verknüpfen, das ich ebenfalls schon länger umsetzen wollte:
der Geschichte eines Jungen namens Konstantin, der gerne auf der Wiese spielt und die Züge beobachtet, die hinter seinem Haus vorbeifahren. Eines Tages kommt ein besonderer Zug. Mehr will ich jetzt aber nicht verraten... Das Ultraviolett darf aber nichts mit dem Zug zu tun haben...
.
Vorsicht, nicht verwechseln: Die STORY ist NICHT das Thema. Das THEMA könnte aus meiner Sicht lauten: "unsichtbare Mysterium" oder "männliche Stammbäume" oder "unsichtbar" oder "Züge" und so weiter.... Das zu unterscheiden, ist für mich immer extrem wichtig.
Gut, unsichtbar ist also nicht der Zug... sondern vermutlich eine Ausstrahlung, die vom Vater ausgeht... oder noch deutlicher... "unsichtbar" ist das Thema. Wenn es so ist, ist der Zug wahrscheinlich nur der Billardqueues, dessen Stoß die Kugeln ins Rollen bringt. Und wenn DAS stimmt, würde ich dem Zug nur 2-3 Zeilen schenken, wenn überhaupt. Er kann auch nur Schreibanlass sein. Das weiß nur der Autor.
Ich vermeide, so gut ich kann, Erklärungen in Texten. In Erklärungen kann man sich als Hörer total verheddern. Der Zug, gekoppelt mit Ultraviolett, kann leicht zum trögen Erklärungsversuch eines Lehrers mutieren...
Als Texter muß man den Mut zu Behauptungen entwickeln. Und hier könnte mutig sein, mit einem undefinierten "ultraviolett" von Anfang bis Ende Bilder für Unsichtbares aneinander reihen. Wenn man ständig "ultraviolett" wiederholen würde, und der Hörer (wie ich anfangs) auf den Schlauch stünde, würde er automatisch zum Nachdenken gezwungen. Und wenn der Groschen trotzdem nicht fällt, kann dennoch ein angenehm mystischer Touch zurückbleiben. (Hotel California, The Whiter shade of pail usw.)
Aber man kann alternativ auch die Zuggeschichte erzählen. Und nur im Titel "Ultraviolett" wählen. Im Titel und vielleicht 1, 2 x im Text. in diesem Falle würde ich die Geschichte NÜCHTERN erzählen und "ultraviolett" als unsichtbaren Nachhall benutzen. Diese Technik des Nachhalls kann man gut über das Haiku üben. (immer in der 3. Zeile)
z.b.
Soldatenfriedhof
so viele verschiedene Namen
für Schnee
oder
auf dem Weihnachtsmarkt
zwischen Plüsch und Wollsocken
verschenkt er sein Lächeln
oder
Morgenlektüre
ein Klecks Konfitüre
auf den Minister