erster Auftrag und kreatives Loch - bitte HILFE

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,

ich produzier erst seit 1 1/2 Jahren(wenn man das produzieren nennen kann) :D und hab jetzt echt n riesen Problem.
Jetzt hab ich das erste mal n Auftrag bekommen, wo ich sogar n bisschen Kohle abstaub dafür und dann hab ich den voll kreativen Durchhänger.

Die Nummer soll so n wenig Richtung Rnb gehen. Okay, ich muss auch zugeben, dass ich in die Richtung noch nicht wirklich was gemacht hab. Hab halt geglaubt ich schaff dass schon, aber jetzt häng ich voll da.
Hab mal die Vocals zum Klick aufgenommen und begonnen was dazu zu basteln. Nur mal Drums, n Base und ne kurze Melo. und jetzt steh ich da und weiss einfach nicht mehr weiter, wass da noch dazu passen könnte. Ne [g=422]Gitarre[/g], oder n Klavier? Oder sonstiges? Würde mich wirklich sehr über eure Mithilfe bedanken.
Vor allem was [g=422]Gitarre[/g] betrifft, wär es ganz nett, wenn mir da dann jemand was einspielen könnt, da ich da ne echte Niete bin. Falls sich da jemand bereit erklärt, würd ich demjenigen natürlich per Mail die ganzen Vocals zukommen lassen.
So000, nun aber genug geschrieben. Hier ist der link zum reinhören.

zum reinhören

huiii...das willst du verkaufen? Mal ehrlich...da passt die [g=63]harmonie[/g] überhaupt nicht... der [g=118]bass[/g] beisst sich mit der Melodie und den Vocals.
Der Sound is billig...das klingt banane. Und eine eingespielte [g=422]Gitarre[/g] wird daran auch nix ändern.
Lerne erstmal ein bissl Harmonielehre...oder höre dir tracks von anderen an. Dann setzt dich hin und versuche (z.B. durch die auswahl besserer sampels und das rumprobieren mit eqs und kopressoren) mehr druck zu erzeugen.
Ich meine ok, wenn dir jemand für das zeugs wirklich kohle zahlen will, dann hast du halt die richtigen connections (bzw. kennst du wohl leute die für murks kohle hinlegen :D )
Klingt fies, ich weiss...

Um auch konstruktiv zu sein: eventuell solltet ihr es andersherum probieren. Du machst zuerst ein instrumental (das harmonisch in sich schlüssig ist) und danach singt die Dame ihre vocals dazu (passt ihre melodie quasi deinen vorgaben an). SO wie du es jetzt probierst ist es wohl eher ein unlösbares Problem.
gruss, mEmI

Hm, also ich kapier das ganze auch nich so...
Du hast fertige Vocals und sollst nen Beat dafür bauen?
Is das ein Remix oder was?
Bei was eigenständigem kenne ich die Prozedur nur
andersherum, wobei da natürlich keine Grenzen gesetzt sind!

Das Beispiel (sorry, aber is halt so) geht aber wirklich
gar nich. Zumindest die Melodie is zu simpel und
passt einfach nicht...

Darf man fragen, wer diese geile Stimme hat?
Hört sich Richtung Randy Crawford an und kommt
mir bekannt vor...auf jeden Fall ein sehr
schöner [g=49]Vibrato[/g]!

Also ich würde dir vorschlagen, mal bei Stelzbock zu fragen,
weil der hauptsächlich in diese Richtung geht und es
ganz gut drauf hat.
Aber die Kohle kannst du dann natürlich nich einfach
einsacken!! ;)

Viel Glück noch!

also könnt nen remix dazu äh versuchen bräuchte nur das pella dazu samt geschwindigkeit......
pm @ me

Sorry, aber die Musik passt garnicht zum Gesang.
Da stimmt ja nicht mal die Tonart.
Und RnB ist das auch nicht.

Man wagt ja garnicht zu fragen, aber sag mal :
Bist Du überhaupt Musiker ?
Kannst Du überhaupt ein Instrument spielen?
Klavier ? [g=422]Gitarre[/g] ? Irgendwas ?

Also, ich glaub ich muss einiges klar stellen. Sorry, hätt ich von Anfang an machen sollen.

Der "Kunde" ist ein Arbeitskollege von mir. Er hat mich gefragt, ob ich ihm sowas machen würde, weil seine Schwester ne tolle Stimme hat und so.
Hab ihm dann gesagt dass ich ihm das kostenlos mache, weil er auch ein Freund von mir ist. ER hat dann gemeint, er will das nicht kostenlos haben, er gibt mir zumindest 100 Euro dafür, damit ich zumindest ein bisschen was hab dafür. Ich werd also nicht reich damit oder so*hehe*

Dass da noch der Druck und alles fehlt ist mir ganz klar. Das ganze ist auch noch absolut roh, kein Kompressor und nichts drauf.
Ich finde einfach dass die Sängerin ne absolut geile Stimme hat, und da würd ich gern was machen damit.

Dass ich nach 1 1/2 Jahren noch zu den absoluten Anfängern gehöre, ist mir auch klar, deshalb auch die Bitte um Mithilfe.

Also sollte es hier doch jemanden geben, der glaubt, dass die Frau ne gute Stimme hat, die man fördern sollte, so würde ich mich über eine Zusammenarbeit mit jemanden sehr freuen.Gerne teile ich dann auch meine mega Gage mit demjenigen und bei einer eventuellen Veröffentlicheung ist demjenigen natürlich auch eine Beteiligung sicher.

Sollte jemand also an einer längerfristigen Zusammenarbeit Interesse haben, dann schickt mir ne Pm.

Hmm, wirklich keiner da der mir ein wenig hilft, oder mit dem ich den Song geméinsam machen kann??

Stimme ist wohl ganz gut. Ansonsten beist sich so ziemlich alles, es sei denn, es ist so gewollt. Stell die Stimme doch mal Solo hier rein, vielleicht hat dann ja jemand Bock mit dir was zu machen. Kohle solltet ihr dann aber Teilen.

Viel Erfolg......

Sorry, wenn ich das so sage, aber es wäre unverschämt, dafür Geld zu nehmen.
Der [g=118]Bass[/g] passt nicht zur Melodie, die sit ausserdem geklaut bzw. die paar Töne erinnern doch stark an die Sugababes.
Stark ausbaufähig, abgesehen davon, dass man kaum ne neue Melodie unter vorhandene Vocals setzen kann, das weird immer unharmonisch klingen. Erst Song, dann Vocals drüber aufnehmen.

an was für ein lied erinnert mich denn dieser "beat" :) *grübelgrübel*

hm? also wenn du die sängerin eh "bei der hand" hast, dann stell doch das, was du bisher hast, einfach mal bei seite und fangt noch mal anders an. schnapp dir das mädel, erarbeite mit ihr zusammen eine passende drumgrundlage mit bassline, lass sie dann drauf singen und bau den rest drum herum ...

vielleicht geht es auf diese weise ein wenig einfacher?

nur so ein gedanke vom gerd