kreative Hilfe für ein vertracktes Problem ?

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Konstantin hat Fernweh und hofft, in einem der Züge auch seine grosse Liebe zu finden, mit der er um die Welt reisen kann. Also sitzt er und wartet und wartet und wartet ... bis es heftigst regnet und graue Wolken aufziehen. Schon glaubt er, dass er wieder heim muss, als ein winziger Sonnenstrahl durch die Wolken blinzelt, und das Licht die Oberhand gegen das Dunkel gewinnt. Ein zarter Regenbogen macht sich breit und just in dem Moment, als sich die Farbe violett zu erkennen gibt, fährt ein Zug unter der Farbe durch, durch das Ultraviolette. Er sagt sich, das ist das Zeichen und springt auf den Zug auf, ohne vorher Tschüss gesagt zu haben.
Ja, an sowas in der Art dachte ich beim kreativen Herumspielen.

Zeigt mir aber, dass ich vielleicht die Geschichte um den Zug enthüllen sollte . . . ?
 
... kannst Du später immer noch machen. Aber vielleicht kannst Du dezente Hinweise geben.
 
Der Zug macht Konstantin Angst, aber er versteht nicht, warum. Seine ungeteilte, kindliche Liebe zur Eisenbahn bekommt dadurch aber einen Stich, von dem sie sich nicht wieder erholt.
 
Dann muss er seine Angst überwinden, indem er in den Zug steigt. Vielleicht wird er durch ein leicht violettes Licht magisch angezogen, was im Inneren des Zugs flackert. Oder der Regenbogen vermittelt ihm Ruhe und bestärkt ihn in diesem Unterfangen.
 
Hey,

So wie du es darstellst und ultraviolett mit etwas unsichtbarem verbindest, war dein erster Ansatz mit "Liebe" eigentlich doch ganz gut.
Wenn du die Idee beibehalten möchtest, dann verbinde das Ultraviolett einfach mit einem Gefühl von Konstantin. Etwas, dass nur Er in besagter Situation fühlt und für Alle anderen "unsichtbar" ist.

Ich sehe nur eine Schwierigkeit darin, dem Höhrer die Ultraviolett -> Unsichtbar Logik verständlich zu machen. Wenn ich hören würde :

"Für Ihn war es Liebe, für die anderen Ultraviolett /"

dann würde ich absolut nicht verstehen, was gemeint ist. Müsste also idealerweise im Laufe der ersten Strophe verdeutlicht werden. Ich persönlich finde es immer wichtig, dass Jeder den Song verstehen kann ohne über zuviel "Insider"-Wissen verfügen zu müssen, hoffe du weißt was ich damit meine!

LG
 
@LionheartBeatz

Gute idee! Ich glaube wenn überhaupt, dann ist das der Weg.

Ich sehe nur eine Schwierigkeit darin, dem Höhrer die Ultraviolett -> Unsichtbar Logik verständlich zu machen.

Ja. Und noch eine:

Ich erzähle aus der Perspektive des Jungen. In der Kinderwelt gibt es sowas abstraktes wie "Ultraviolett" nicht (und der Junge ist auch kein hochbegabtes Ausnahmegenie). Also müsste ich die Erzählebene wechseln.
 
Dann muss er seine Angst überwinden, indem er in den Zug steigt. Vielleicht wird er durch ein leicht violettes Licht magisch angezogen, was im Inneren des Zugs flackert. Oder der Regenbogen vermittelt ihm Ruhe und bestärkt ihn in diesem Unterfangen.
Der Zug macht dem Jungen nicht direkt Angst, sondern indirekt - weil er sieht, was der Anblick des Zuges mit seinem Vater macht.
 
In diesem Fall wird es fast unmöglich sein, "Ultraviolett" mit dem restlichen Thema zu verbinden, oder? Vielleicht sparst du dir den Titel wirklich besser für ein anderes Projekt, dass sich inhaltlich und stilistisch besser verbinden lässt auf? Wenn du zu viele Verrenkungen machen musst um Alles unter einen Hut zu bringen, könnte schlussendlich die Gesamtquali leiden... Aber das sind nur meine persönlichen Bedenken - vielleicht bekommst du's auch elegant kombiniert und der Song wird super stark!
Bin jedenfalls sehr gespannt!

LG
 
Ich erzähle aus der Perspektive des Jungen. In der Kinderwelt gibt es sowas abstraktes wie "Ultraviolett" nicht (und der Junge ist auch kein hochbegabtes Ausnahmegenie). Also müsste ich die Erzählebene wechseln.
Vielleicht würde es dann so funktionieren, dass Du noch einen Zwischenschritt einbaust: Junge --> ??? --> Ultraviolett

??? könnte sein: Energie, Regenbogen, warmes Licht, ...
 
die Liebe ist ein Bajonett
am Anfang es weiß
später wird es rot
am Ende ultraviolett
Oh wie schön ist dies Gedicht,
ein kurzes und ein knappes.
UV-gefärbtes gibt es nicht,
drum ist es leider Kappes.
:rolleyes:
ABER, absolut sagenhaft finde ich den Post #19 von @Kosaken-Kaffee. Das ist mal richtiges story telling. Und das Schönste ist, dass die ultraviolette Seite des Regenbogens tatsächlich immer die Innenseite des Bogens ist, unter der der Zug durchfahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du noch einen Zwischenschritt einbaust: Junge --> ??? --> Ultraviolett

??? könnte sein: Energie, Regenbogen, warmes Licht, ...
kompliziert...
:oops:

In diesem Fall wird es fast unmöglich sein, "Ultraviolett" mit dem restlichen Thema zu verbinden, oder? Vielleicht sparst du dir den Titel wirklich besser für ein anderes Projekt, dass sich inhaltlich und stilistisch besser verbinden lässt auf? Wenn du zu viele Verrenkungen machen musst um Alles unter einen Hut zu bringen, könnte schlussendlich die Gesamtquali leiden... Aber das sind nur meine persönlichen Bedenken - vielleicht bekommst du's auch elegant kombiniert und der Song wird super stark!
So sehe ich das mittlerweile auch. An eine wirklich elegante Lösung ohne Verrenkung glaube ich nicht mehr.

Besser aufsparen. Zumal ich jetzt beim googeln gesehen habe, dass der Titel auch schon von anderen verwendet wurde.

ABER, absolut sagenhaft finde ich den Post #19 von @Kosaken-Kaffee. Das ist mal richtiges story telling. Und das Schönste ist, dass die ultraviolette Seite des Regenbogen tatlächlich immer die Innenseite des Bogens ist, unter der der Zug durchfahren könnte.
Aber er führt mich zu weit von meinem eigentlichen Thema weg.

UV-gefärbtes gibt es nicht,
Gibt es schon. Man sieht es nur nicht.
Oder: es entzieht sich dem Gesichtsfeld. Wie Liebe, mit der zuviel passiert ist...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Schönste ist, dass die ultraviolette Seite des Regenbogen tatlächlich immer die Innenseite des Bogens ist, unter der der Zug durchfahren könnte.
Angeregt durch Dein Statement evtl. eine kleine Variation: Der Zug fährt nicht durch den Bogen, er fährt hinein wie in einen Tunnel und verschwindet im Regenbogen, was bedeutet, dass Konstantin sein Glück erreicht hat und mit seiner Kindheit abschliessen konnte, da er es zum einen geschafft hat, persönlich in den Zug einzusteigen und dann auch noch mit ihm verschwindet.
 
@K-K

Wenn ich Michael Ende wäre - sofort. Ein Fantastisches (Michael) Ende.

Aber leider nicht passend auf meine Geschichte, die in der Jetzt-Zeit spielt und die Frage an die ungewisse Zukunft offen lässt.
 
Wenn Konstantin Angst vor dem Zug hat, dann vielleicht deswegen, weil er damit sein liebgewordenes Zelt abbrechen muss? Was war zieht vorbei und weg der alte Horizont strahlt nur noch ultraviolett.
 
Der kleine @Turquoise Nimmersatt...
Angeregt durch Dein Statement evtl. eine kleine Variation: Der Zug fährt nicht durch den Bogen, er fährt hinein wie in einen Tunnel und verschwindet im Regenbogen, was bedeutet, dass Konstantin sein Glück erreicht hat und mit seiner Kindheit abschliessen konnte, da er es zum einen geschafft hat, persönlich in den Zug einzusteigen und dann auch noch mit ihm verschwindet.
Dazu fällt mir dann noch die Schlussszene von "Der unsichtbare Dritte" (North by Northwest) ein. Da fährt auch ein Zug in einen Tunnel als äußerst subtile Kodierung libidinösen Geschehens.
 
Was brauchst'n jetzt noch?
Ich glaube, zwei doppelte Scotch und eine dicke Havanna...
:confused:
Hier ist die dicke Havanna ...

rathavannakistengjpg100__v-gseapremiumxl.jpg
 
der alte Horizont strahlt nur noch ultraviolett.
Ihr wollt das Ultraviolett u n b e d i n g t sehen, stimmt's?


Hier noch mal (ohne casus knacktus) die Story:

1. Der Junge liebt Züge
2. Eines Tages kommt ein besonderer (Güter)Zug
3. Der Junge weiß nicht was das ist und zeigt den Zug seinem Vater
4. Der Anblick des Zuges macht etwas mit dem Vater, so dass der Junge "seine" Eisenbahn nie mehr so vorbehaltlos lieben kann

Ein ultraviolett strahlender Horizont passt da einfach nicht rein, tut mir leid.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben