Was tun bei kreativem Blackout?????

• Ersteller magicmusikmaker
  • Erstellt am
...leg dich nen tag auf die wörhder wiese und chilln bisschen,...oder auf die burg, auch ein toller ausblick und inspiration ;)

viele viele künstler greifen auch gerne mal zu drogen...sehr verwerflich....
aber ab und zu ma ne tüte ist doch in ordnung...*breitgrins*
ich mach auch "musik" wenn ich unkreativ bin, das nennt sich dann hiphop...(achtung atomwitz-alles strahlt)

nein..spaß beiseite...ich bin immer irgendwie am rumfrickeln...obs jetzt kompositionen oder synthpatches oder samples sind...

und auch mal in anderen gewässern schwimmen...

oder einfach solange wach bleiben, bis man gar nichts mehr mit sich anzufangen weiß, und sich dann doch wieder die ganze nacht ans instrument/ vor den PC setzen...

Hi,

also ich weiß ja nicht woran das bei dir persönlich liegen könnte, aber es ist sehr wichtig, daß dein Leben sagen wir mal entweder rund läuft oder total panne. Manche können nur kreativ sein, wenn der alltag und das normale Leben gut funktioniert. Dann kann man sich sorgenfrei in neue Songs stürzen.
Ich meine halt, daß es heutzutage oft schwierig sein kann, den Kopf freizuhalten. Bei mir isses zum Beispiel so, daß ich die geilsten Songs schreibe, wenns mir total scheiße geht. Deswegen hab ich auch noch nicht sooo viele Songs ;o))

Naja, aber jedem das Seine

mfg Phil

jjaja die neurosen, ja kch sage psychosen vieler "erfolgreichen" Künstler?deren leben sind doch teilweise auch nur noch verdrogt oder früher mal schief gelaufen. manche begehen selbstmord. andere sind so dermaßen von sich eingenommen, dass sie sich für höhere wesen halten...ich glaube solchen menschen verhilft der ganze scheiß und der schmerz und ein kleiner dachschaden nur zu solcher kreativität...

Wenn man das als Hobby macht, hat man ja das Privileg sich auch mal eine Auszeit nehmen zu können ohne gleich Trauer zu haben ... und das sollte man auch machen wenn man gerade keine Ideen hat :)

666Phil schrieb:
Hi,

also ich weiß ja nicht woran das bei dir persönlich liegen könnte, aber es ist sehr wichtig, daß dein Leben sagen wir mal entweder rund läuft oder total panne. Manche können nur kreativ sein, wenn der alltag und das normale Leben gut funktioniert. Dann kann man sich sorgenfrei in neue Songs stürzen.
Ich meine halt, daß es heutzutage oft schwierig sein kann, den Kopf freizuhalten. Bei mir isses zum Beispiel so, daß ich die geilsten Songs schreibe, wenns mir total scheiße geht. Deswegen hab ich auch noch nicht sooo viele Songs ;o))

Naja, aber jedem das Seine

mfg Phil

.... keine weiteren Fragen, Euer Ehren ....

Gruß

Uwe

Hinsetzen, Tüte rauchen.........

magicmusikmaker schrieb:
Hallo Leute,

ich dachte mir, ich mach hier mal einen Thread auf, in dem ich die Frage stelle, was ihr denn so tut, wenn euch gerade nichts in Sachen Komposition einfallen will.
Sozusagen ein Blackout in Sachen Kreativität.
Oder sagen wir mal so, wie kommt ihr auf eure Songideen?

kalt Duschen. Das hilft immer. Wenn es nicht hilft, warm duschen.

Ab ans Telefon, ein paar Jungs anrufen, ein paar Sixpacks und ne Klampfe schnappen und in den Proberaum zum jammen und abrocken... ob das neue Ideen bringt ist nicht immer sicher, aber zumindest bekommt man das Hirn wieder frei :D

Ich hab vor längerem die beste Aussage zu diesem Thema in einem Forum (ich mein, in diesem?!) gelesen. Ich kriegs nicht mehr wörtlich hin, aber sinngemäß:

Der kreative "Output" ist stark davon abhängig, wieviel und welchen "Input" man seinem Geist gönnt. Wenn nix rauskommt, überdenk mal, welche Inspirationsquellen Du hattest....vielleicht einfach zu wenig?

Die meisten Tips bisher gehen ja auch in Richtung "Suche nach neuem...."

Ich persönlich kann diese Blackouts inzwischen manchmal akzeptieren....sie gehören einfach dazu....sind genauso Bestandteil des kreativen Lebens wie die Hochphasen, in denen man die genialen Ideen hat.....
Du würdest nicht fragen "Was tun gegen Regen?", weil Du weisst, daß Du NICHTS dagegen tun kannst und nach dem Regen Sonne folgen wird.
Was nicht heissen soll, daß mir diese Situation dann auch gefällt :)
Genug gesermont.....

Viele Grüße,
giga

Irgendwer hier hats schon erwähnt: Wenn man schlecht drauf ist, hat man oft die besten Ideen... als mir einmal mein Athlon Prozessor durchgeschmort ist hab ich in Rekordzeit ein super Lied geschrieben :D

Ansonsten hab ich gemerkt, dass ich besonders gut im Zug schreiben kann. Da hab ich keine Ablenkung, kann nicht weglaufen und wenn man aus dem Fenster guckt, dann laufen die Gedanken irgendwie weiter....

Außerdem hilft es mir, viel zu lesen und nach interessanten und bildhaften Geschichten Ausschau zu halten, die irgendwie eine Metaphorik haben und auf denen man einen Text aufbauen kann.

Und wenn gar nix mehr geht... Sport machen, ausschlafen, Simpsons gucken, abwarten und Tee trinken :D

gigatone schrieb:
Ich hab vor längerem die beste Aussage zu diesem Thema in einem Forum (ich mein, in diesem?!) gelesen. Ich kriegs nicht mehr wörtlich hin, aber sinngemäß:

Der kreative "Output" ist stark davon abhängig, wieviel und welchen "Input" man seinem Geist gönnt. Wenn nix rauskommt, überdenk mal, welche Inspirationsquellen Du hattest....vielleicht einfach zu wenig?

Stimmt, ich schreib sogar oft am meisten, wenn ich eigentlich kaum Zeit hab und viel Neues und Spannendes um mich herum passiert. Da ist dann trotzdem ein größeres Potenzial als beispielsweise in den Ferien, wo ich selten was neues schreibe, sonder meistens nur ältere Sachen ausarbeite.

wenn nix geht, einfach pause machen, bis du wieder voller energie bist ;)

Meinst du vielleicht das hier: http://homerecording.de/modules/new...=83447&forum=2&post_id=746396#forumpost746396
:D

Ich bräuchte zum Beispiel glaub ich mal wieder Urlaub. Nach 3 Wochen anderer Umgebung und ohne PC und [g=70]Sequencer[/g] kommen die Ideen wie von selbst.

ich kenn des auch, geht mir grad n wenig so...

man ist in den ferien, man ist bis um 3 uhr wach, steht um 11 uhr auf, des erste was man macht is den pc anschalten, cubase hochfahren,... hmm. und??? ---nix... man mischt 2 stunden, merkt dass es eigentlich jetz scheiße klingt, hm.. beendet es ohne zu speichern, öffnet das nächste projekt, will den beat weiter bauen... hmm.. fällt nur nix ein.. okay.. erst mal ins bad, etwas essen... wieder hinhocken... man spielt n paar sounds ein.. auch net so des wahre...

.. und dann.. ja dann geht man auf homerecording.de und schreibt in diesen [g=429]threat[/g];)

wenn nix passiert passiert nix... so schaut des aus...

aber des is okay... dann macht man halt was anderes und probierts am nächsten tag, man ist ja jung und hat zeit:)

also.. what shells... man bildet sich dann einfach und kümmert sich um die eher unkreativen dinge, die auch wichtig sind.. z.b. akustik, rechtliche geschichten,.... dann hat man wenigstens was gelernt, die zeit net verschwendet und doch n bisschen des gefühl vorangekommen zu sein!

also.. in diesem sinne!

trinkt einen erdbeerbuttermilchshake und prost:D

fmQ

Einfach mal wieder 'ne Beziehung vergeigen, da sprudeln die Ideen!

boaa bei mir is grad n riesieges gewitter mit dickem hagel.. des nehm ich grad auf!!!!

magicmusikmaker schrieb:
Hallo Leute,

ich dachte mir, ich mach hier mal einen Thread auf, in dem ich die Frage stelle, was ihr denn so tut, wenn euch gerade nichts in Sachen Komposition einfallen will.
Sozusagen ein Blackout in Sachen Kreativität.
Oder sagen wir mal so, wie kommt ihr auf eure Songideen?

*schöner thread...*

hab jetzt zwar nicht den ganzen gelesen, aber ich denke (wie auch einige andere hier) sowas kommt einfach vor.
ich lass mich in solchen momenten einfach treiben...weil, mit nem zwang kannst du nix machen, was sowieso aus dem geist heraus schiesst...
es packt dich schon wieder. dann aus heiterem himmel kommt das riff oder der beat oder das loop oder die gesangshook oder auch ne dame, die dich von unten bis oben abschlabbern will-du merkst dann gar nicht, wie/was dir geschieht...

rauch doch mal keinen j. ;)

Ich würde sagen wenn Dir patu nichts einfällt und Du auch nicht weiter an älteren Beat- und/oder Songideen pfeilen magst/kannst, dann versuch doch mal nen fremden Song nach zu bauen. Du wirst Dich wundern wie schwer manche Sounds nach zu emulieren sind. ich habe das so 1 - 2 mal gemacht und hatte so beim soundfrikeln plötzlich nen sound der mir so gefallen hat das ich ihn für nen Beat brauchen konnte. Was auch noch ganz sinnvoll ist wenn Du mal deine Lieblingssongs oder gänzlich einfach viel Musik anhörst und im Kopf mal aufschlüsselst einfach alles Analisieren und schauhen wie andereProduzenten und Songwriter Ihre Höhepunkte setzten.........Ansonsten was die anderen gesagt haben auch nicht so verkehrt. Mal abstand vom ganzen gewinnen....geh sport machen oder spiel am pc nen Game

Gute Ergebnisse sind nicht immer unbedingt auf stetig vorhandene Krativität zurück zuführen sondern enstehen oft auch nur durch jahrelanges rumdoktorn an Projekten.
Wissen ist macht.Und das wächst mit frikeln.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben