Was sind so die größten Stärken von S1 ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ich lasse mich jetzt mal nirgendswo drauf ein, ist eh sinnlos!

...also den Faktor Preis und Dongle, sollte man wirklich nicht außer acht lassen!
...bei S1 ist es ja wirklich so, wer kommt zur rechten Zeit, spart Kohle (immer mal vorbei schauen)
...Presonus nimmt nur Bares für Versionen vor dem Punkt, alles nach dem Punkt ist kostenlos!
Sie sind auch schnell mit Updates, na ja ob das jetzt was Positives ist, kann man so oder so, sehen!
...Thema Dongle: mich persönlich stört z.B. der Cubase Dongle überhaupt nicht, aber für unterwegs mag das schon zutreffen
...
Zu guter letzt, werden sich alle DAWs immer mehr angleichen, vielleicht auch beim Preis.
Ich glaube z.B. nicht, das Steinberg ihren Preis noch lange halten kann, wenn sie Marktführer bleiben wollen. Aber ich könnte mir vorstellen, je komplexer S1 wird, das die wiederum auch teurer werden...wer weiß!?
...hier bekomme ich bestimmt gleich ein Veto, aber: Steinberg will für eine DAW (Cubase 8.5) mit anschließenden Mastern (Wavelab), 1068,-€ haben, und das gibt es nun mal, ausreichend für Hobbyisten in S1, für 299,-€ Stand heute 11.06.2016 Thomann.

...die Einen werden abkupfern, die Anderen werden verschlimmbessern, und in ca. 2 Jahren ist es gehopst wie gesprungen, mit welcher DAW man Mucke macht...da gibt es dann nur noch Unterschiede, bei Optik, Plattform und Service.

zum Service: was habt Ihr immer mit Ari? ...wer höfflich fragt, bekommt auch eine Antwort, sogar sehr schnell. Man darf aber auch erwähnen, das hier welche "rumturnen", die haben wirklich jeden Schei...ss gefragt (teilweise auch frech!), statt mal ins Handbuch zu gucken oder zu googeln!

P.S. ich vergleiche Cubase und S1, weil ich nur die Beiden intensiv kenne. Reaper ist bei mir nach 2 Wochen von der Platte geflogen (wollte nicht von vorne anfangen), und Live mag ich einfach nicht.
...für Cubase spricht z.B. der Retrologue, denn Sound und CPU-Verbrauch ist besser, wie bei Mai Thai (aber die GUI ist leider zu klein)...Midi Performance...die Reverbs (Reverence und Revelation)...Einbindung externer Hardware, und bestimmt noch vieles mehr, was ich aber halt nie, oder selten benutze.
 
...hier bekomme ich bestimmt gleich ein Veto, aber: Steinberg will für eine DAW (Cubase 8.5) mit anschließenden Mastern (Wavelab), 1068,-€ haben, und das gibt es nun mal, ausreichend für Hobbyisten in S1, für 299,-€ Stand heute 11.06.2016 Thomann.


Natürlich. Ist ja auch ne absolut unsinnige Gegenüberstellung.
 
Was ich bei S1 wirklich gut finde ist das Aufsplitten von Effekt- und Instrumentenchains.

Da schau ich immer neidisch rüber und wünsch mir das für Cubase auch :)
 
...hier bekomme ich bestimmt gleich ein Veto, aber: Steinberg will für eine DAW (Cubase 8.5) mit anschließenden Mastern (Wavelab), 1068,-€ haben, und das gibt es nun mal, ausreichend für Hobbyisten in S1, für 299,-€ Stand heute 11.06.2016 Thomann.


Natürlich. Ist ja auch ne absolut unsinnige Gegenüberstellung.

...wieso?
...was kann das DUO jetzt mehr wie S1, im Interesse eines Hobbymusikers (wie ich auch oben geschrieben habe)
...bzw. was kann eigentlich Wavelab, was Cubase nicht schon kann?...wie gesagt, Hobby!
...Masteringstudios, könne da bestimmt was rauskitzeln...wobei die glaube, das mit was anderem arbeiten..
 
Also eigl wollte ich ja ursprünglich nicht wieder den x.ten Vergleicht-Thread aufmachen sondern einfach nur mal so übersichtshalber von den Usern zusammengefasst bekommen was sie an S1 richtig geil finden und wo die hauptsächlichen Stärken liegen. Dazu haben ja die wenigsten was geschrieben aber immerhin..

Aber wenn wir schon beim Vergleichen sind. Cubase hat noch den Control Room, den ich aber ehrlich gesagt noch nie genutzt habe. Glaube das ist eher was für Bands wo jeder Kopf im Hörer seine eigene Mische braucht aber für nen Einzelkämpfer wie mich ??
smil469f7c20e1fdb.gif


Die Mixconsole denk ich ist auch wesentlich mächtiger, der Midi-Bereich unschlagbar und ohne VariAudio könnt ich wahrscheinlich nicht mehr leben.. aber Melodyne 4 ist trotzdem geiler! Cubase ist auch von der Oberfläche her viel mehr individualisierbar.

Habe von S1 jetzt noch nicht so den überblick aber rein subjektiv würde ich sagen ist es vielleicht so ein Mix aus Logic & Cubase..

Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das S1 von ehemaligen Steinberg-Mitarbeitern entwickelt wurde..
 
Aber wenn wir schon beim Vergleichen sind. Cubase hat noch den Control Room, den ich aber ehrlich gesagt noch nie genutzt habe. Glaube das ist eher was für Bands wo jeder Kopf im Hörer seine eigene Mische braucht aber für nen Einzelkämpfer wie mich ??
Ich nutze den Control Room zum Umschalten meiner Digitalen Abhöre auf analoge Billig-Tröter.
Ausserdem habe ich meine Boxen eingepegelt und stelle darüber meine "Referenzpegel" ein.
Einen seperaten Monitorcontroller brauche ich dadurch nicht mehr. Also wieder Geld und Platz gespart. ;)
 
Aber wenn wir schon beim Vergleichen sind. Cubase hat noch den Control Room, den ich aber ehrlich gesagt noch nie genutzt habe. Glaube das ist eher was für Bands wo jeder Kopf im Hörer seine eigene Mische braucht aber für nen Einzelkämpfer wie mich ??
Ich nutze den Control Room zum Umschalten meiner Digitalen Abhöre auf analoge Billig-Tröter.
Ausserdem habe ich meine Boxen eingepegelt und stelle darüber meine "Referenzpegel" ein.
Einen seperaten Monitorcontroller brauche ich dadurch nicht mehr. Also wieder Geld und Platz gespart. ;)

Also ist C doch besser als S? Kommt ja auch früher im Alphabet!
smil469d111fd173d.gif
 
Also ist C doch besser als S? Kommt ja auch früher im Alphabet!
Aber S hat doch eine 1 im Namen???

Aber ernsthaft, es gibt kein besser oder schlechter.
Ich habe schon mit beiden Programmen Songs gemacht.
Angefangen habe ich vor über 20 Jahren mit Logic Fun. Danach hatte ich Magix Music Studio. :)
Musik kommt am Ende aus jedem Sequenzer raus, wenn man es richtig anstellt. ;)
 
S1 ist nicht besser/schlechter als andere DAWs, sondern bietet halt teilweise andere Features, wo dann jeder für sich entscheiden kann, was einem persönlich wichtiger ist.
Ich denke der Hauptgrund warum ich mich für S1 entschieden habe ist, weil diese DAW so schön einfach, so schön übersichtlich, so bedienerfreundlich ist und MIR dennoch so gut wie alles bietet, was ICH zum musizieren brauche.
 
Also ist C doch besser als S? Kommt ja auch früher im Alphabet!
Aber S hat doch eine 1 im Namen???

Aber ernsthaft, es gibt kein besser oder schlechter.
Ich habe schon mit beiden Programmen Songs gemacht.
Angefangen habe ich vor über 20 Jahren mit Logic Fun. Danach hatte ich Magix Music Studio. :)
Musik kommt am Ende aus jedem Sequenzer raus, wenn man es richtig anstellt. ;)

Best Avatar
smil18.gif
 
S1 ist nicht besser/schlechter als andere DAWs, sondern bietet halt teilweise andere Features, wo dann jeder für sich entscheiden kann, was einem persönlich wichtiger ist.
Ich denke der Hauptgrund warum ich mich für S1 entschieden habe ist, weil diese DAW so schön einfach, so schön übersichtlich, so bedienerfreundlich ist und MIR dennoch so gut wie alles bietet, was ICH zum musizieren brauche.

Ich glaube du warst aber vorher auch langjähriger Cubase-User oder ?

Wie lange hast du denn gebraucht um dich in S1 soweit einzuarbeiten bis du damit fahren konntest ?
Und wo durch konntest du am schnellsten lernen, durch Manuals lesen, selber rumprobieren, Youtube-Tutorials?? Oder vielleicht ein Mix aus allem..?
 
OH Mann,

Lasst Euch doch mal neuen Sand in die Kiste kippen, aber dann spielt bitte jeder mit seiner Backform.

HL
 
R-Kelly, was nutzt du denn gerade für eine DAW? Denkst du über einen Wechsel nach? Oder über eine Zweit-DAW?

Wer von Cubase 8.5 kommt und auf S1 umsteigt muss sicher mit viel weniger Funktionen klar kommen. Da muss einem dann schon das Gesamtkonzept von S1 besser gefallen als bei Cubase, sonst kann man sich den Umstieg sparen.

Wenn du einen guten Überblick bekommen willst, dann kann man immer die Hands on Reihe empfehlen. Die DVD Reihe gepaart mit der S1 Demo dürfte einem die Entscheidung dann schon sehr viel leichter machen.
 
ich bin noch auf Cubase 8. Die 8.5 hat ja nun wirklich nix weltbewegendes dass ich jetzt dafür Steinberg 50 Tacken in den Rachen schmeißen müsste...

Cubase ist irgendwie wie Apple.. Biste lange genug drinnen, kommste so schnell nimmer raus..
Dennoch ist Cubase wahrscheinlich die Umfangreicheste DAW die es gibt aber dafür halt auch die aufgeblähteste.

Noch zu SX1 Zeiten hatte ich mich beim Einarbeiten richtig verliebt in das Programm.. und mittlerweile ist es irgendwie eine Hassliebe zwischen mir & der Cubii geworden.

Daher denk ich schaue ich mir S1 vorläufig erstmal als zweit DAW an und dann ma kucken was die Zukunftsmusik so bringt. Für mich ist es wichtig beim Arbeiten einen guten Workflow zu haben und dieser muss einfach selbsterklärend in Fleisch & Blut übergehen ohne großartig drüber nachdenken zu müssen. Das Gefühl beim Arbeiten spielt hierbei eine wichtige Rolle für mich.

Vielleicht ist das ganze ja für mich bei S1 tatsächlich besser gelöst, da ich aber noch nicht viel mit gemacht habe, bin ich noch nicht soweit das richtig beurteilen zu können.

Mercedes & BMW sind beides gute Automarken. Mit beiden kommt man von A nach B. Der eine steht auf Mercedes der andere auf BMW.

Ich bin halt mehr so der Mercedes-Typ ;)
 
Ich glaube du warst aber vorher auch langjähriger Cubase-User oder ?
Wie lange hast du denn gebraucht um dich in S1 soweit einzuarbeiten bis du damit fahren konntest ?
Und wo durch konntest du am schnellsten lernen, durch Manuals lesen, selber rumprobieren, Youtube-Tutorials?? Oder vielleicht ein Mix aus allem..?

Jo ich komme ursprünglich von Cubase und Logic, bevor ich mit S1 anfing.
Den Übergang fand ich extrem einfach, da ein Großteil in S1 selbsterklärend ist.
Wenn man bei Presonus eingeloggt ist, findet man oben einen Menüpunkt "Lernen" mit zahlreichen Videos: https://my.presonus.com/learn
Dazu hab ich die "Hands on Studio One" (davon gibts 3 Teile)
http://www.bestservice.de/hands_on_studio_one_3_praxistutorial.html
Vieles auch einfach nur durch ausprobieren raus gefunden und ganz selten mal durchs Handbuch. Fragen kann man ja auch jederzeit im S1 Teil unseres Forums, oder im S1 Forum.

Wer von Cubase 8.5 kommt und auf S1 umsteigt muss sicher mit viel weniger Funktionen klar kommen. Da muss einem dann schon das Gesamtkonzept von S1 besser gefallen als bei Cubase, sonst kann man sich den Umstieg sparen.
Dazu muss man sich selbst fragen "Was will ich eigentlich?".
Ich will eine DAW die so unkompliziert und übersichtlich wie möglich ist.
Ich will überwiegend Softwareinstrumente ansteuern und brauche dafür theoretisch keine großartigen internen Instrumente, da ich eh gute Andere habe.
Ich brauche einen guten Grundstock an FX-Plugins, der in S1 vorhanden ist und wo ich fehlendes, wie zb. Stutter Edit zugeholt habe.

Ich brauche einen übersichtlichen Mixer, einen einfachen Browser, grundlegende Midi- und Audiobearbeitungsmöglichkeiten, will auch zb. Gitarren recorden usw. usw. und egal
ob ich nun im Synthiepop, Rock, EDM usw. Bereich unterwegs bin, ich kann alles in S1 umsetzen.
Ob Cubase wirklich mehr Funktionen hat, kann ich so gar nicht mit Gewissheit sagen, müsste man mal alle in C. und S1 zählen :D
Mag aber sein, nur bei mir ist es eben so, dass ich kaum was in S1 vermisse und mir Cubase überladen erscheint, bzw. ich ja nicht mal die Oberfläche dort mag. Ist mir alles irgendwie dort zu kompliziert, dabei will ich doch nur bissel Musik machen und kein Raumschiff bedienen ;)
 
Irgendwie habe ich mit solchen Fragen wie Du R-Kelly sie hier stellst, je länger desto mehr meine ganz persönlichen Probleme.
Vor 10 Jahren wäre das noch irgendwie verständlich gewesen, aber im Jahre des Herrn 2016?
Heute kann man jede angesagte DAW für mindestens 30 Tage ausprobieren, sogar die DIVA Pro Tools. Ganz klar, 30 Tage reichen da ganz knapp, um gerade mal an deren Oberfläche zu kratzen. Im besten Fall bekommt man wenigstens einen Überblick ob einem dieses Produkt zusagt oder nicht. Ergänzend gibt es da aber noch tausende von free Youtube Videos um sich noch eingehender zu vertiefen.

Ich bin schon seit gut 13 Jahren mit Pro Tools beruflich und privat unterwegs, arbeite also tagtäglich mit dieser Software und bilde mir mittlerweile ein, das Ding Inn- und Auswendig zu kennen. Gerade heute hab ich - nur so als Beispiel - die seit PT 9 eingeführte (ich bin mittlerweile auf PT 12.5) Automationsfunktion "Latch Prime to Stop" entdeckt. Unglaublich geile Funktion, welche ich schon lange genau so vermisst habe. Hab mich aber über die Entdeckung gefreut wie ein kleines Kind
smil451c7211b9e19.gif


Was ich damit sagen will, Du kannst noch so lange mit einer DAW arbeiten, es gibt bei jeder DAW immer wieder "versteckte" Funktionen welche Du übersehen, überlesen, oder gar nicht wahrgenommen hast. Du wirst Deine ideale DAW nie und nimmer in einem Forum erfragen können. Warum? Weil es in jedem Produkt so viele kleine und feine Features gibt, welche erst mal entdeckt werden müssen. Du kannst Dich also auf eine - egal für was Du Dich entscheidest - ausgiebige Einarbeitungszeit freuen.

Wenn Dir S1 im Grossen und Ganzen zusagt, dann sage einfach JA dazu und fange an Dich in dieses Programm einzuarbeiten. Der wirkliche Spass kommt erst dann auf, wenn Du mindestens 70% der DAW intus hast.

Das ist übrigens auch ein Grund warum ich konsequent seit über einem Jahrzehnt bei einer DAW bleibe. Wieso soll ich über den Tellerrand schauen, wenn ich mit meiner DAW schon gar nicht an den Tellerrand komme?

Also lieber R-Kelly, gebe Dir einen Ruck, kaufe Dir S1 und los geht's
smil451c709868e34.gif
Für die Features sollte der Preis von S1 wirklich kein Hindernis sein.... wenn Du`s mit deinem Hobby ernst meinst.

Das ewige hin- und hergehopse und wenn und aber und nachfragen und immer noch unentschlossen, bringt Dich doch keinen Schritt weiter
smil454855d7e7512.gif
 
Ich glaube du warst aber vorher auch langjähriger Cubase-User oder ?
Wie lange hast du denn gebraucht um dich in S1 soweit einzuarbeiten bis du damit fahren konntest ?
Und wo durch konntest du am schnellsten lernen, durch Manuals lesen, selber rumprobieren, Youtube-Tutorials?? Oder vielleicht ein Mix aus allem..?

Jo ich komme ursprünglich von Cubase und Logic, bevor ich mit S1 anfing.
Den Übergang fand ich extrem einfach, da ein Großteil in S1 selbsterklärend ist.
Wenn man bei Presonus eingeloggt ist, findet man oben einen Menüpunkt "Lernen" mit zahlreichen Videos: https://my.presonus.com/learn
Dazu hab ich die "Hands on Studio One" (davon gibts 3 Teile)
http://www.bestservice.de/hands_on_studio_one_3_praxistutorial.html
Vieles auch einfach nur durch ausprobieren raus gefunden und ganz selten mal durchs Handbuch. Fragen kann man ja auch jederzeit im S1 Teil unseres Forums, oder im S1 Forum.

Wer von Cubase 8.5 kommt und auf S1 umsteigt muss sicher mit viel weniger Funktionen klar kommen. Da muss einem dann schon das Gesamtkonzept von S1 besser gefallen als bei Cubase, sonst kann man sich den Umstieg sparen.
Dazu muss man sich selbst fragen "Was will ich eigentlich?".
Ich will eine DAW die so unkompliziert und übersichtlich wie möglich ist.
Ich will überwiegend Softwareinstrumente ansteuern und brauche dafür theoretisch keine großartigen internen Instrumente, da ich eh gute Andere habe.
Ich brauche einen guten Grundstock an FX-Plugins, der in S1 vorhanden ist und wo ich fehlendes, wie zb. Stutter Edit zugeholt habe.

Ich brauche einen übersichtlichen Mixer, einen einfachen Browser, grundlegende Midi- und Audiobearbeitungsmöglichkeiten, will auch zb. Gitarren recorden usw. usw. und egal
ob ich nun im Synthiepop, Rock, EDM usw. Bereich unterwegs bin, ich kann alles in S1 umsetzen.
Ob Cubase wirklich mehr Funktionen hat, kann ich so gar nicht mit Gewissheit sagen, müsste man mal alle in C. und S1 zählen :D
Mag aber sein, nur bei mir ist es eben so, dass ich kaum was in S1 vermisse und mir Cubase überladen erscheint, bzw. ich ja nicht mal die Oberfläche dort mag. Ist mir alles irgendwie dort zu kompliziert, dabei will ich doch nur bissel Musik machen und kein Raumschiff bedienen ;)

Kenne S1 nur von einem Musikerkollegen und fühle mich da persönlich absolut nicht wohl. Bin halt eingefleischter power PT User.
Muss aber trotzdem dem Teufel recht geben
smil62.gif
 
Ist simpel, einfach, schnell.

Alle anderen daws sind genauso gut. Preisleistung passt. Einzeige daw die mich noch interessiert wäre samplitude. Soll angeblich irgendwie besser klingen...
 
Ist simpel, einfach, schnell.

Alle anderen daws sind genauso gut. Preisleistung passt. Einzeige daw die mich noch interessiert wäre samplitude. Soll angeblich irgendwie besser klingen...

Ne klingt nicht besser als alle anderen, ausser die haben irgend eine Soundbearbeitung eingebaut. Wenn ich in PT HEAD aktiviere, dann klingt PT anders als die anderen PTs ohne HEAD
smil470009513826a.gif
Und mit HEAD kling PT wirklich geil
smil451c7211b9e19.gif
Ist aber ganz klar nachvollziehbar warum das so ist.
 
Vielleicht ist das ganze ja für mich bei S1 tatsächlich besser gelöst, da ich aber noch nicht viel mit gemacht habe, bin ich noch nicht soweit das richtig beurteilen zu können.

Und wenn es für dich in S1 nicht besser gelöst ist, dann solltest du deine Arbeitsweise überdenken. Am Schluss liegt es weder an Cubase, noch an Studio One, sondern an dir :p
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben