@NorthernDecay: Äh..? was hat denn Cubase in diesem Thread zu suchen? sollen jetzt wieder ellelange DAW-Vergleiche folgen? laaangweilig... ^^
Ansonsten ist das, was du so aufgeführt hast, ja nun kein "Vorteil" - es ist persönlicher Geschmack, nicht mehr und nicht weniger.
Was bei deinem System falsch läuft weiss ich nicht, aber die Ladezeiten sind bei mir fast identisch, Cubase ist nicht langsamer als S1.
In S1 "Favoriten VSTis runterscollen", dauert genauso lang wie in Cubase Instrumentenspur, dort Direkteingabe VSTi Name + ENTER (auch keine 2 Sekunden in Cubase) Kannst das VSTi auch direkt im Inspector oder im Trackheader sofort austauschen.
Finde es komisch, dass du unbedingt eine "optische Orientierung" deiner Plugins benötigst... Klingt ehr so, als wenn du nicht weisst, was du da eigentlich auf der HD hast... ^^ Hinzukommend dann das Gescrolle. Nee, eine handvoll guter Synth, die man gut kennt und bedienen kann, das ist bei mir jedenfalls Credo, nur so kann man wirklich schnell arbeiten. Ich hab diese Ansicht in Sq1 ausgeblendet, nimmt mir zu viel Platz weg, der Pool ist auch wichtiger.
"Note FX" - Nachteil: kein Einrechnen in Midispur. (Cubase kann das)
Instrumentenspur rendern dauert in Cubase bei mir genauso lange wie in S1.
Die Qualität der mitgelieferten S1 Plugins ist aber eher gutes bis müdes Mittelmass, da haut mich echt nichts vom Hocker. Die Synths um Mai Tai sind grausam, flach und langweilig, der Sampler One viel zu rudimentär aufgebaut, Impact ist ja wohl absolut kein Vergleich mit Goove Agent SE (du hast ja Spass an Vergleichen, nicht wahr).
Ich versteh´s echt nicht, wie du zu deiner Meinung kommst. Cubase hat def. geilere Klangerzeuger und eine schöne Ladung geilere Effekte. Da kommt S1 lange nicht mit, sorry. Aber dafür nimmt man Dritthersteller (habe U-He, NI, Waves u.a.) - also alles geritzt auch dort.
Habe eher den Eindruck, dass du Cubase gar nicht richtig kennst, zum anderen versuchst du hier wieder Cubase-Bashing zu organisieren. Warum das nur? Wir hatten das Thema ja schon mal mit dir (und all deinen vorherigen Pseudonymen, auch im Steinbergforum ^^).
.