Stärken und Schwächen von Gratis-Software

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hi Zusammen,

ich bin wieder im Aufnahmeland angelangt. Suche jetzt den richtigen Sequenzer beziehungsweise das richtige Audio-Programm für mich.

Aufnehmen und bearbeiten sind meine Themen. Zur Zeit vor allem Sprache. Ich plane einen Podcast, möchte gut klingen und dabei lernen, Recordings zu editieren mit entsprechen Werkzeugen. Auch wenn ich "nur" als Solosprecher recorde, brauche ich diverse Spuren für Tests etc. Acht könnten reichen, wenn ich bereits aufgenommen verschiebe.

Langfristig: Ich mache Hörspiele, brauche also später mehrere Spuren, um Musik und Atmo einzuflechten.

Musik habe ich auch immer mal wieder gemacht, aber ob ich da viele Spuren brauche, weiß ich noch nicht.

Wie steht es mit der Nutzung mehrerer Prozessorkerne bei den Gratisversionen wie Studio One Free, Samplitude Pro X Silver oder Acid XPress? Laut Core-Temp werden bei Studio und Samplitude alle Prozessorkerne angesprochen, Sony habe ich nicht getestet.

Studio One bietet im Startbildschirm ja eine Auswahl an, da kann ich anklicken, wieviele Kerne ich nutzen will. Bleibt das auch, wenn ich vom Demomodus der Proversion in den Free-Modus komme?

Wie sieht es mit diversen Freeware Sachen aus - Stärken, Schwächen, Multicorefähigkeit?

Welche Software nutzt ihr - und warum?

Getestet habe ich:

Studio One
Stärken: Unbegrenzt Spuren, einige Masteringeffekte Onboard
Schwächen: Kein VST

Samplitude Pro X Silver
Stärken: einige Masteringeffekte Onboard, VST nutzbar, vermutlich Mehrkernfähig
Schwächen: 8 Spuren

Audacity
Stärken: Viele Spuren, leichte Bedienung, diverse Mastering Effekte dabei, VST, für Windows und Linux
Schwächen: kann beim Effekte einstellen keinen Sound spielen, nur 5 Sekunden prelistening

Macaw
Wenig getestet, gibts als Portable

LMMS LinuxMulitMediaStudio - kriegs nicht mit Soundkarte Connected
Stärken: für Windows und Linux
Schwächen: kleine Spurgröße in der Ansicht

Crystalaudio
 
nur so eine Zwischenfrage. Muss es unbedingt kostenlos sein?
Wieso nimmst du nicht 60€ in die Hand und kaufst dir Reaper. da hast du alles, was du brauchst und musst nicht mit irgendwelchen Einschränkungen leben.

(BTW.: du kannst es ja "zeitlich unbegrenzt" testen, aber solltest es auch kaufen, wenn es dir gefällt!)
 
Ist kein Sequencer, sondern ne Hardwarefirma, die Lautsprecher und so Zeugs verkauft - irgendwelches Home Theater-Geraffel..
Wahrscheinlich meinst Du Kristal Audio. Das ist ein Audiosequencer und quasi die Vorstufe von S1 (allerdings kanns passieren, dass jetzt wieder alle Welt "Lüge!" schreit) ;):
http://www.kreatives.org/kristal/

Audacity ist eigentlich auch kein Sequencer, sondern ein Wave-Editor, dem man unter anderem Mehrspurfähigkeit beigebracht hat - was natürlich nicht gegen eine Verwendung als Aufnahmesequencer sprechen muss. Aber man kann nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an einen vollwertigen Sequencer.

Abgesehen aber davon wirfst Du alles in einen Topf, was da nicht reingehört. Die einzigen Seqa, die man als solches ansehen kann, dürften S1 und Sam sein in Deiner Aufzählung - und da dürften die Vor- wie Nachteile wesentlich stärker von Deinem persönlichen Vorlieben und Deiner Arbeitsweise abhängig sein als dass man sie als wirkliche handfeste Tatsachen dingfest machen könnte.

Da hilt nur ausprobieren, Fragen nutzt nicht viel, weil jeder andere Preferencen hat.
 
PS:
Ausserdem schliesse ich mich dem Vorschlag von ChrisSpeed an:

Reaper.
http://www.reaper.fm/

Das ist allemal mehr wert, als sich mit irgendwelchen Beschränkungen rumzuschlagen, die die Marketingkollegen der jeweiligen Firmen ausgeschwitzt haben.

:D
 
PS:
Ausserdem schliesse ich mich dem Vorschlag von ChrisSpeed an:

Reaper.
http://www.reaper.fm/

Das ist allemal mehr wert, als sich mit irgendwelchen Beschränkungen rumzuschlagen, die die Marketingkollegen der jeweiligen Firmen ausgeschwitzt haben.

:D

+1

smil451c709868e34.gif
 
Danke erstmal. Gut fände ich, wenn es Plattformunabhängig wäre. Nutze eigentlich Linux. Das vergass ich , aber mit virtuellen Maschinen und Wine sollte einiges auch unter Linux laufen.

Ja, Reaper, kenne ich. Werde es mir noch mal anschauen.

Ich denke, zum Mastern einer Spur wäre Magix geeignet wegen der Effekte.

Beim Aufnehmen nehme ich oft mehrere Sprachspuren untereinander auf, ansonsten sind die Einschränkungen bei Samplitude für mich ok.

Kann man Reaper auch auf einen Stick Kopieren und und von dort an einem anderen PC starten? Auf der Homepage steht, .exe dient lediglich zum Entpacken, so verstehe ich das.
 
dient lediglich zum Entpacken, so verstehe ich das.
Falsch verstanden.

Wenn Du nur ein paar Sprachspuren aufnehmen willst, und die nicht gerade musikalisch rhythmisch passend sein müssen, das Timing also eher keine Rolle spielt, dann kannst Du das sicher auch mit Audacity machen.
Bei solch geringen Anforderungen frag ich mich allerdings wirklich, welche Vorstellungen Du träumst, dass Du nach Mehrkernfähigkeit fragst - die geringe Last von "ein paar Sprachspuren" macht ja nicht mal ne Single-CPU warm...... ;)
 
Studio One
Stärken: Unbegrenzt Spuren, einige Masteringeffekte Onboard
Schwächen: Kein VST

Aber leider keine gleichzeitige Aufnahme vieler Spuren - bei Mehrkanalinterfaces sind nur zwei Eingänge auswählbar.

Clemens
 
TE schrieb:
ich bin wieder im Aufnahmeland angelangt. Suche jetzt den richtigen Sequenzer für mich.
Zur Zeit vor allem für Sprache.


clemensvill schrieb:
Aber leider keine gleichzeitige Aufnahme vieler Spuren - bei Mehrkanalinterfaces sind nur zwei Eingänge auswählbar.

Na? :idea:

Im Prinzip kann man sagen, dass die FREE Version genau für diesen Anwendungsfall (und einige andere) gemacht wurde. Einfach und schnell und vorallem kostenlos schnell mal Mikrofon dranhängen, aufnehmen, schneiden, schieben, bearbeiten, EQn, Channelstrippen und exportieren - fertig. Und das für lau. Aber trotzdem mit dem Workflow von Studio One.
 

Ist ja gut Ari - beruhig' Dich wieder :D

Ich finde es interessant, entsprechend dem Threadtitel Stärken und Schwächen diverser Freeware zu vergleichen - und sachlich ist an meiner Aussage ja wohl nicht falsch, oder?

Clemens
 
sachlich ist an meiner Aussage ja wohl nicht falsch, oder?
Doch.
Weil es ist keine Schwäche, sondern ein Feature, dass diese FREE Version 2-Track Recording beherrscht. ;)
 
Samplitude Pro X Silver
Stärken: einige Masteringeffekte Onboard, VST nutzbar, vermutlich Mehrkernfähig
Schwächen: 8 Spuren

hoert sich interessant an! Volle VST Power, 8 Spuren sind kein Problem.
Ich lads mal runter.

Zu Reaper: muss man mögen. Fürs Mischen ok, aber fürs Produzieren eher lästig. Oder warum sollte ein Mausscrolling nicht nach unten Scrollen? Oder wieso ist Overdubbing nicht vorgeschaltet. Oder warum fragt das Prorgramm so dämlich, ob man denn die Midispur nach der Aufnahme behalten will. meine Fresse ... da ist Cubase 100 mal besser.
 
Weil es ist keine Schwäche, sondern ein Feature, dass diese FREE Version 2-Track Recording beherrscht.

:lol:

Da is man bei Microsoft in die Lehre gegangen.

"It´s not a bug - it´s a feature!"

da ist Cubase 100 mal besser.

Und am Ende für die Anwendungen, die der TE offenbar hat, genauso Overkill wie jeder andere Sequencer auch, wenn mans genau nimmt.... ;)

Eigentlich wäre da Kristal genau das Richtige. Schlank und klein, macht Audio und nichts anderes. Aber leider läufts nur in der Form von Studio One unter modernen Betriebssystemen.... :D

PS:
Ich fände es sinnig, wenn der TE mal seine wirklichen Vorhaben deutlicher darstellen könnte. Dann liesse es sich besser einschätzen, was gebraucht würde.
 
Weil es ist keine Schwäche, sondern ein Feature

Ob Schwäche oder Feature - das entscheidet derjenige, der überlegt, diese Software zu verwenden.

Ich empfehle sie übrigens auch einigen Musikern - anderen kann ich sie Aufgrund dieses "Features" aber leider nicht empfehlen.

So einfach ist das.

Clemens
 
Danke für die vielen Antworten.

Ziel deses Beitrags ist, einfach mal geballte Erfahrungen hier zu bündeln. Ich denke, wenn jeder seine Persönlichen Vorlieben bestimmten funktionen gegenüber und eben seine Kritikpunkte nennt,kann jeder für sich daraus schlüsse ziehen. Das sind Hinweise, worauf man so achten kann. Und ob das dann brauchbar ist für einen selbst, zeigt sich dann ja.

Im Prinzip kann man sagen, dass die FREE Version genau für diesen Anwendungsfall (und einige andere) gemacht wurde. Einfach und schnell und vorallem kostenlos schnell mal Mikrofon dranhängen, aufnehmen, schneiden, schieben, bearbeiten, EQn, Channelstrippen und exportieren - fertig. Und das für lau. Aber trotzdem mit dem Workflow von Studio One.

Exportieren in Wav-Format ist gemeint? MP3 geht ja nicht.
 
So, ich den Eingangspost editiert und meine Vorhaben dazu geschrieben. Danke an alle für die rege Beteiligung.

Die Idee dieses Threads ist, einfach mal zu sehen, wer was an welchem Programm mag und was nicht. Ich denke, das kann den eigenen Blick schärfen für die Dinge, auf die ich und jeder andere so achten kann bei der Auswahl. Also gedacht ist das hier als Inspirationsquelle bei der DAW Wahl.So eine Art Zusammenfassung des Wissens. Gibt ja sicher viele, die sich fragen, ob Gratissoftware reicht oder was fehlen könnte. Herausfinden was individuell passt kann nur jeder allein durch testen.

Im Moment tendiere zu Reaper im Zusammenspiel mit Samplitude und Audacity.
Die Samplitude Bedienung kenne ich vom Prinzip durch Magix Studio und Music Maker, Audacity ist intuitiv beim Aufnehmen und Reaper unschlagbar im Preis. Samplitude würde ich dann eventuell beim Mastern mit dazu nehmen.

Studio One scheint Ok zu sein, aber Magix liegt mir näher und VST will ich langfristig schon nutzen.
 
Gibt ja sicher viele, die sich fragen, ob Gratissoftware reicht oder was fehlen könnte.

Reaper unschlagbar im Preis.

aber Magix liegt mir näher

und VST will ich langfristig schon nutzen.
------------------------

Weisst du, bei all den Zitaten oben stolperst du völlig über dich selbst, weiss nicht genau, was du eigentlich willst, obwohl du eigentlich doch ganz genau weisst, dass du ein kommerziell kaufpflichtiges und ausgereiftes gut bestücktes Sequenzerprogramm willst.

Wie ein anderer hier im Thread schon meinte, hast du oben auch wirklich nur wenige echte Sequenzer aufgelistet. Vielleicht solltest du die Liste nochmal überarbeiten, denn der Threadtitel verwirrt absolut und bringt jedem anderen Neuling absolut nicht weiter.

Die einzigen echten und modernen MIDI-Audio-Sequenzer sind Samplitude Silver und Studio One FREE.
Und da kann man sich die Limitationen nun aussuchen. Entweder unendlich audio/midi Tracks (Studio One) oder VST-Einbindung (Samplitude)


------------------------


Beide kosten nichts.
Also warum hier im Forum Zeit verschwenden (die eigene und die aller Mitleser) anstatt sich beides einfach mal zu ziehen und zu schauen, wo man schneller und weiter kommt für seine Vorhaben!

Ari


ps: Hier im Forum wirst du kaum Leute treffen, die mit einer dieser kostenlosen Softwaren arbeitet. (ich kenne hier tatsächlich nicht einen einzigen!) Denn es gibt von Zeit zu Zeit immer sehr gute Deals, wo man eigentlich kaum drüber nachzudenken braucht und sich die gewünschten Versionen einfach kauft, und Ruhe hat.
 
Gibt ja sicher viele, die sich fragen, ob Gratissoftware reicht oder was fehlen könnte.

Reaper unschlagbar im Preis.

aber Magix liegt mir näher

und VST will ich langfristig schon nutzen.
------------------------

Weisst du, bei all den Zitaten oben stolperst du völlig über dich selbst, weiss nicht genau, was du eigentlich willst, obwohl du eigentlich doch ganz genau weisst, dass du ein kommerziell kaufpflichtiges und ausgereiftes gut bestücktes Sequenzerprogramm willst.

Wie ein anderer hier im Thread schon meinte, hast du oben auch wirklich nur wenige echte Sequenzer aufgelistet. Vielleicht solltest du die Liste nochmal überarbeiten, denn der Threadtitel verwirrt absolut und bringt jedem anderen Neuling absolut nicht weiter.

Die einzigen echten und modernen MIDI-Audio-Sequenzer sind Samplitude Silver und Studio One FREE.
Und da kann man sich die Limitationen nun aussuchen. Entweder unendlich audio/midi Tracks (Studio One) oder VST-Einbindung (Samplitude)


------------------------


Beide kosten nichts.
Also warum hier im Forum Zeit verschwenden (die eigene und die aller Mitleser) anstatt sich beides einfach mal zu ziehen und zu schauen, wo man schneller und weiter kommt für seine Vorhaben!

Ari


ps: Hier im Forum wirst du kaum Leute treffen, die mit einer dieser kostenlosen Softwaren arbeitet. (ich kenne hier tatsächlich nicht einen einzigen!) Denn es gibt von Zeit zu Zeit immer sehr gute Deals, wo man eigentlich kaum drüber nachzudenken braucht und sich die gewünschten Versionen einfach kauft, und Ruhe hat.

Na fein, da weißt Du mal mehr über mich und mein Vorgehen als ich.... Woher weißt Du, womit und wie ich arbeite? So ein Unsinn.

Ja, ich bin unentschlossen - aber darum bin ich hier.

Ich habe ALLE genannten Programme installiert und arbeite damit, sonst könnte ich ja nichts darüber lernen. Ich habe ja dargelegt, was ich hier bezwecke. Wenn Dein KO Kriterium das ist, dass ich angeblich die erwähnte Software nicht nutze, ist es nun widerlegt. Und so wie ich Frage, wer welche Software mag und oder nicht lege ich dar, wie es mir damit geht.

Ich hätte gerne Anregungen, worauf ich achten kann, welche Aspekte es gibt, und denke, anderen geht es ähnlich. Oder auch auch nicht.Und ebenso gebe ich Anregungen bezieungsweise erwähne mein Vorgehen.

Aber dass Du hier für alle mit entscheidest, finde ich in der Form schon arrogant. Ich mag es nicht wenn jemand so tut, als habe er hellseherische Fähigekeiten und das dann so darstellt, als sei es die absolute Wahrheit. So wirkt es auf mich. Bist Du Angep...t, weil ich ein Konkurenzprodukt vorziehe?

Wer nicht mag, kann doch den Thread hier ignorieren, bringt ja jeder ein eigenes Hirn mit. Warum entscheidest Du darüber, wer seine Zeit verschwendet und wer nicht?

Ich habe freundlich angefragt und niemanden genötigt, sich mit dem Thema zu befassen.

Klartext: Ich finde es ok, wenn Kritik geäußert wird, und habe meinen Einleitungstext angepasst, aber diese Form finde ich unangemessen, ja arrogant/überheblich und anmaßend - sehr sogar. Der Ton macht dieMusik, Respekt und vernünftiger "Ton" oder eben "Stil" sind besonders in Schriftform in Foren wichtig - meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach.
 
Nun mal halblang!
Ich war in keinem Satz arrogant oder anmaßend!

Kann das sein, dass du nicht einen einzigen Satz von mir verstanden hast?
Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass du dich selbst in deinen Sätzen bzw. Anforderungen verstrickst.

Ich sage nochmals (egal wie oft du das nachträglich editiert hast), du willst GRATIS Software, und sagst im nächsten Satz, dass Reaper den besten Preis hat. Ähm... verstehst du? Es gibt hier auch keine wirkliche Konkurrenz. Es gibt nur Produkte, die zu dir passen oder eben nicht. Aber dazu sei dir doch mal ganz genau im Klaren darüber, was du möchtest?

1. Möchtest du EIN PROGRAMM, um nicht ständig wechseln zu müssen?
2. Möchtest du einen wirklichen Sequenzer (for free) oder reine Waverecorder und Editoren?
3. Möchtest du lieber 8 Spuren Limit dafür aber VST von Fremdherstellern?
4. Möchtest unendlich Spuren dafür aber ohne VST, aber mit internen Plugins?

Also hier gleich loszuballern, weil man vielleicht die Materie nicht ganz überblickt und selbst noch nicht so weit ist - und sich völlig angegriffen fühlen, und mich dann auch noch mit lauter Wörtern beschimpfen.... also SO gehts nun auch nicht!!!

Ari




ps:
Na fein, da weißt Du mal mehr über mich und mein Vorgehen als ich.... Woher weißt Du, womit und wie ich arbeite? So ein Unsinn.
Ich habe nie was über dein Vorgehen geschrieben und habe auch nirgends gesagt, dass ich weiss, womit du arbeitest. Würdest du bitte nächstes Mal genauer lesen, bevor du hier wie wild um dich schlägst?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben