Stärken und Schwächen von Gratis-Software

• Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
Die einzigen echten und modernen MIDI-Audio-Sequenzer sind Samplitude Silver und Studio One FREE.

soso. dann erklär mal, was reaper z.b. zu einem unechten und unmodernen sequenzer macht...

smil469f7c20e1fdb.gif

Nicht aus dem Zusammenhang reissen!!! ;)

Es geht um die Liste des TE im Anfangsposting und um Sequenzer for FREE!

soso. dann erklär mal, was reaper z.b. zu einem unechten und unmodernen sequenzer macht...

seit wann ist Reaper kostenlos?

Nun mal halblang!
Ich war in keinem Satz arrogant oder anmaßend!

Empfinde ich sehr wohl so.

Kann das sein, dass du nicht einen einzigen Satz von mir verstanden hast?
Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass du dich selbst in deinen Sätzen bzw. Anforderungen verstrickst.

Weiß ich nicht, jedenfalls finde ich deine Ausdrucksweise ziemlich bewertend und daher unklar. Ich verstricke mich... Ein Beispiel.

Ich probiere neues aus, wenn ich vorher wüßte, welches Programm aus welchem Bereich ich will, würde ich ja nicht probieren.

Ich sage nochmals (egal wie oft du das nachträglich editiert hast), du willst GRATIS Software, und sagst im nächsten Satz, dass Reaper den besten Preis hat.
Einfach mal dem Verlauf hier folgen bitte. Reaper habe nicht hier zum Thema gemacht. Aber es war ein guter Einwurf von Chris Speed.
Reaper ist eine Alternative zu kostenlosen Programmen für ein Low Budget Studio, und?
Ja, und das meine ich, Du hällst mir etwas vor, was zum einen ohnehin nicht ok ist und zum anderen eine andere Adresse hätte. Ich habe auf einen Vorschlag geantwortet!

Ähm... verstehst du? Es gibt hier auch keine wirkliche Konkurrenz. Es gibt nur Produkte, die zu dir passen oder eben nicht. Aber dazu sei dir doch mal ganz genau im Klaren darüber, was du möchtest?
Und das meine ich mit überheblich.

Ich bin dann im klaren über das, was ich will - wenn ich es weiß - merkst Du noch was? So lange ich in der Testphase bin, kann ich es nicht wissen. Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Weil das ja eben mein Thema ist.

Schreibt einer in einem Fahrradforum und fragt, soll ich 26 Zoll oder 28 Zoll kleine Ausfahrten auf befestigten Radwegen nehmen im Wald. Antwort. Werde Dir erstmal klar darüber, was Du willst.
Kann er erst, wenn die Suche abgeschlossen ist, verstehst Du mich?`

Meine zentrale Frage: Soll es kostenlos sein oder nicht - und welches ist das beste für mich.

1. Möchtest du EIN PROGRAMM, um nicht ständig wechseln zu müssen?[
Weiß ich noch nicht, bin in der Testphase.

2. Möchtest du einen wirklichen Sequenzer (for free) oder reine Waverecorder und Editoren?[/quote]
3. Möchtest du lieber 8 Spuren Limit dafür aber VST von Fremdherstellern?
4. Möchtest unendlich Spuren dafür aber ohne VST, aber mit internen Plugins?
Aber die Zusammenfassung ist gelungen. Nur eben sind das die Fragen, die ich mir die ganze Zeit stelle - und weswegen ich hier im Forum bin. Wozu sind denn Foren da? Für Menschen, die ausschließlich mitteilen, was sie bereits wissen?
Also hier gleich loszuballern, weil man vielleicht die Materie nicht ganz überblickt und selbst noch nicht so weit ist - und sich völlig angegriffen fühlen, und mich dann auch noch mit lauter Wörtern beschimpfen.... also SO gehts nun auch nicht!!!
Ari
Ich ärgere mich über Deinen Stil,dass ich mich in die Materie gerade einarbeite, habe ICH ja nun schon zig fach betont. Mir scheint, Du merkst gar nicht, dass Du völlig am Thema vorbei schreibst. Der Thread soll mir weiterhelfen, weil ich nicht weiß, was ich will. Um mir darüber klar zu werden, bin ich hier. Und idealerweise hilft es auch anderen.

ps:
Na fein, da weißt Du mal mehr über mich und mein Vorgehen als ich.... Woher weißt Du, womit und wie ich arbeite? So ein Unsinn.
Ich habe nie was über dein Vorgehen geschrieben und habe auch nirgends gesagt, dass ich weiss, womit du arbeitest. Würdest du bitte nächstes Mal genauer lesen, bevor du hier wie wild um dich schlägst?[/quote]
ICh lese ständig etwas darüber, was ich tue soll (Du: Lade mal die Programme runter und teste sie) genau das hatte ich vorher beschrieben. Eben was mir auffällt beim Testen...

Diesen Satz mag ich nicht:
Weisst du, bei all den Zitaten oben stolperst du völlig über dich selbst, weiss nicht genau, was du eigentlich willst, obwohl du eigentlich doch ganz genau weisst, dass du ein kommerziell kaufpflichtiges und ausgereiftes gut bestücktes Sequenzerprogramm willst.

Natürlich weiß ich nicht, was ich will. Unsinnig, das zu kritisieren oder anzumerken oder was auch immer. So, wie Du es schreibst klingt es für mich wie ein Vorwurf.

Was will ich? Ich bin hier, um es herauszufinden. Ich finde es heraus, in dem ich viele Programme teste. Ich finde deine Art anmaßend.
Was ist dein Problem? Ja, ich würde gerne Gratis-Programme testen, vergleiche sie mit kostenplichtigen - was einige andere hier als Idee erst hinein gebracht haben. So what?

Ich fasse zusammen: Ich weiß nicht was ich will - ja, darum suche ich Rat und probiere. Und solange ich das Projekt Programmtest nicht erfolgreich beendet habe, bin ich ein Suchender.

Und was willst Du? Nein, ich verstehe nicht, warum Du das für mich offensichtliche übersiehst.

Ich habe mich geärgert, darum schreibe ich wie ich schreibe. Weil ich absolut von oben herab behandelt fühle. Du stehst nicht über mir. Ich denke, ich habe mich bis zu Deinem Post korrekt verhalten. Möglicherweise nicht immer geradlinieg - aber das ergibt sich daraus, dass ich eben mit der Materie nicht vertraut bin.

Ok, vielleicht ist das ganze unglücklich gelaufen. Allerdings habe ich jetzt hoffentlich deutlicher gemacht, warum Deine Texte und Dein Stil bei mir so angekommen sind wie sie es sind .

Seit wann ist Reaper kostenlos?

Seit sehr viel User vergessen, dass die Demo-Phase nicht ewig dauern sollte... ;) Leider....

Ich jedenfalls propagiere das nicht und vergesse es auch nicht. Jemand brachte es hier ins Spiel und ich denke, es dient als Vergleich.

Wer ein LowBudget Studio aufbauen will, nimmt entweder Gratisprogramme oder Magixstudio oder Reaper. Zumindest ist das mein Eindruck, gibt ja noch etliche Kaufsachen mehr. Aber Reaper scheint den größten Leistungsumfang in seiner Preisklasse zu haben, vermutlich sogar bis zur 200 Euro Klasse. Daher griff ich den Vorschlag auf und nehme es jetzt als Vergleichssoftware. Kann ja jeder ergänzen um andere Kaufprogramme. Dem Thema würde es guttun, finde ich. Zumindest passt es zu meiner Ausgangsidee, die zur Eröffnung des Themas führte. .

Wer ein LowBudget Studio aufbauen will, nimmt entweder Gratisprogramme oder Magixstudio oder Reaper
oder kauft sich ne externe Soundkarte und kriegt nen Cubase- oder Ableton-Einsteiger kostenlos nachgeschmissen. Oder kauft das aktuelle KEYS-Sonderheft mit Cubase LE Vollversion.

Wer ein LowBudget Studio aufbauen will, nimmt entweder Gratisprogramme oder Magixstudio oder Reaper
oder kauft sich ne externe Soundkarte und kriegt nen Cubase- oder Ableton-Einsteiger kostenlos nachgeschmissen. Oder kauft das aktuelle KEYS-Sonderheft mit Cubase LE Vollversion.

Oder so:)
Teilweise gibts dann die Light Versionen billiger, als wenn man sie im Handel in der Box kauft. Und man hat ne Soundkarte oder ein anderes Hardwareteil/Instrument dazu.

oder greift, wenn er keinen bock auf limitierte, abgespeckte programme hat, dann doch lieber gleich zu reaper

oder greift, wenn er keinen bock auf limitierte, abgespeckte programme hat, dann doch lieber gleich zu reaper

Nur fürs Protokoll: Ich bringe hier nicht ständig Kaufsoftware ins Spiel;.)

Aber Reaper hat was, ohne Frage.

gibts beim Anklicken und Kaufen ne Provision fuer Dich, Cookie gesetzt? :D

Zumindest muss ne Software optisch ueberzeugen. Reaper schlaegt sich da besser als Samplitude, hab ich gleich deinstalliert. :)

Naja, Reaper ist auch quasi umsonst Zumindest für die Dreisten

nein Reaper ist nicht umsonst! Auch nicht für den Dreisten, sondern nur für den kriminellen Softwarepiraten!

btw.
ich persönlich fand an Aris Antwort nichts ansatzweise anmassend und gegen die Etikette verstoßend. Zudem hat er die schlüssigste Antwort geliefert! Die Diskussion hier bringt, auch meiner Meinung nach, nicht viel.

Was will ich? Ich bin hier, um es herauszufinden. Ich finde es heraus, in dem ich viele Programme teste. Ich finde deine Art anmaßend.
Das wirst Du hier aber nicht rausfinden. Woher sollen wir wissen, was Dir wichtig ist oder wichtig sein wird? Ich verstehe wirklich den Sinn dieser Diskussion nicht. Die Vorteile/Nachteile der einzelnen Programme zeigst Du doch selber auf!

Naja, Reaper ist auch quasi umsonst
Was ist der Unterschied zwischen gratis und umsonst?
Ich war gratis in der Schule, andere umsonst...

Ja, so kann auch Reaper und jede andere Software für manche Leute umsonst sein, sogar wennse Geld kostet.

Hi Leute,

rauher Wind heute wieder - aber zurück zum Thema.
Elminster hat einen guten Tip gepostet!
Die Sonar-Sachen sind jetzt zwar nicht "ganz" kostenlos, aber auf jeden Fall auch hier zu erwähnen.
Weist du, vor einigen Jahren stand ich auch vor dieser (deiner) Entscheidung. Habe mich dann durch sämtliche Freeware durchgeackert - da gabs oft in Zeitungen ne' DVD mit Freeware,Vst's
usw. Samplitude mit 50 Spuren sogar (heute sind es nur noch 8!) aber irgendwie fehlte einem immer etwas um es kurz zu machen - da war dann mal Sonar 7 im Angebot (beinahe die Hälfte!)
und ich habe zugeschlagen. Seitdem vermisse ich kaum noch etwas und habe es bis jetzt nicht bereut! - will sagen- irgendwann bist du am gleichen Punkt wie die meisten hier und wirst den gleichen Schritt machen, da wett' ich drauf!
Wenn ich die Sonar-Sachen so sehe:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=fe936fb0-52cf-11e3-a299-c86000be4267
für 20€ 50 Spuren, für 50€ unbegrenzt Spuren und der ganze andere Kram, dann sind das Super Angebote!
CubaseLE ist zur Zeit in der "Keyboard" zu haben, die Zeitschrift kostet aber auch 15€!
Ob dir eine DAW letztendes zusagt mußt du selber herausfinden - ist aber auch automatisch eine Frage der Zeit.
Über das Thema - welche DAW ist die richtige oder beste - wurde und wird hier viel geschrieben und diskutiert aber nie ein eindeutiges Urteil gefällt - wiso auch, denn die Ansprüche und Geschmäcker sind nunmal verschieden, denn sonst würden wir alle auf den gleichen Typ von Frau stehen und das gleiche Auto fahren.

Naja, Reaper ist auch quasi umsonst Zumindest für die Dreisten

nein Reaper ist nicht umsonst! Auch nicht für den Dreisten, sondern nur für den kriminellen Softwarepiraten!

btw.
ich persönlich fand an Aris Antwort nichts ansatzweise anmassend und gegen die Etikette verstoßend. Zudem hat er die schlüssigste Antwort geliefert! Die Diskussion hier bringt, auch meiner Meinung nach, nicht viel.
Na, ich habe mich angemacht gefühlt. Verstehe nicht wo das Problem ist, wenn hier Kaufversionen erwähnt werden - zumal ja nicht ich das Thema aufbrachte. "Du weißt ja nicht was Du willst..." war sein Tenor - und eben darum bin ich hier.

Das wirst Du hier aber nicht rausfinden. Woher sollen wir wissen, was Dir wichtig ist oder wichtig sein wird? Ich verstehe wirklich den Sinn dieser Diskussion nicht. Die Vorteile/Nachteile der einzelnen Programme zeigst Du doch selber auf!

Welche Diskussion meinst Du? Zwischen mir und Ari oder den Thread im allgemeinen?

Die Idee war einfach, Anregungen zu bekommen, worauf andere so Wert legen um zu sehen, ob das für mich interessant. ist. Ich dachte, könnte auch für andere interessant sein. Es geht mir gar nicht speziell um Beratung für mich, eher allgemeine Aspekte. So eine Sammlung von PROs und CONS der einzelnen Programme. Was jeder einzelne für sich daraus macht, ist ja jedem überlassen.

Wenn es nicht ankommt oder hier womöglich ein Streit entsteht/eskaliert, kann der Thread ja auch geschlossen werden. Vielleicht ist meine Idee einfach so nciht umsetzbar, wie ich mir das dachte, kann ja sein.

Hi Leute,

rauher Wind heute wieder - aber zurück zum Thema.
Elminster hat einen guten Tip gepostet!
Die Sonar-Sachen sind jetzt zwar nicht "ganz" kostenlos, aber auf jeden Fall auch hier zu erwähnen.
Weist du, vor einigen Jahren stand ich auch vor dieser (deiner) Entscheidung. Habe mich dann durch sämtliche Freeware durchgeackert - da gabs oft in Zeitungen ne' DVD mit Freeware,Vst's
usw. Samplitude mit 50 Spuren sogar (heute sind es nur noch 8!) aber irgendwie fehlte einem immer etwas um es kurz zu machen - da war dann mal Sonar 7 im Angebot (beinahe die Hälfte!)
und ich habe zugeschlagen. Seitdem vermisse ich kaum noch etwas und habe es bis jetzt nicht bereut! - will sagen- irgendwann bist du am gleichen Punkt wie die meisten hier und wirst den gleichen Schritt machen, da wett' ich drauf!
Wenn ich die Sonar-Sachen so sehe:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=fe936fb0-52cf-11e3-a299-c86000be4267
für 20€ 50 Spuren, für 50€ unbegrenzt Spuren und der ganze andere Kram, dann sind das Super Angebote!
CubaseLE ist zur Zeit in der "Keyboard" zu haben, die Zeitschrift kostet aber auch 15€!
Ob dir eine DAW letztendes zusagt mußt du selber herausfinden - ist aber auch automatisch eine Frage der Zeit.
Über das Thema - welche DAW ist die richtige oder beste - wurde und wird hier viel geschrieben und diskutiert aber nie ein eindeutiges Urteil gefällt - wiso auch, denn die Ansprüche und Geschmäcker sind nunmal verschieden, denn sonst würden wir alle auf den gleichen Typ von Frau stehen und das gleiche Auto fahren.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Hm, irgendwie fühle ich mich missverstanden. Gut oder schlecht ist aus meiner Sicht nicht Diskutierbar. Ich wollte einfach, das ein Meinungsbild entsteht. Wer mag was an welchem Programm -so war es gedacht. Habe ich das unklar formuliert?

Für mich ist folgender Satz aus der Einleitung der Zentrale:
Welche Software nutzt ihr - und warum?

Mir ist unklar, warum daraus ein besser/schlecht oder womöglich "bestes Programm gesucht" geworden ist. Eben wegen der Vielfalt ist es unübersichtlich. Und ich denke, wenn hier zu unterschiedlichen Freeware Prógrammen die perönlichen Vor- und Nachteile genannt werden, kann das für andere eine Anregung sein, vor allem für Einsteiger. Einfach mal wissen, worauf legen andere Wert, kann das für mich eine Rolle spielen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben