...das geht in keiner DAW so schnell, wenn überhaupt....Cubase verweigert unter Win ja sogar das Drag and Drop von Samples in die DAW, wenn man Cubase als Administrator geöffnet hat!
Habe letztens auch mal wieder in Cubase unter Windows 10 bei nem Kollegen gearbeitet da ich eigentlich Mac-User bin. Das Drag & Drop von Samples aus Windows in Cubase hat tatsächlich nicht funktioniert. Kp woran das jetzt lag. Aber soweit ich mich noch an frühere Windoof 7 / Cubase Schlachten Erinnern kann ging das mal und sollte ja eigl immernoch möglich sein oder?
das geht natürlich (ist nur ne frage, welche rechte du cubase gibst), aber das macht natürlich kein mensch. kein mensch will doch samples im *windows explorer* (oder im finder) suchen. dazu hat man ja direkt in cubase die media bay, die ein ungleich besserer explorer zum suchen von samples ist. samples werden auf wunsch direkt abgespielt, bei laufendem projekt synchron zum takt getriggert und bei bedarf auch direkt aufs songtempo gestrecht, es gibt ein tag- und favoritensystem, du kannst mehrere samples anwählen und auf eine oder mehrere spuren importieren, an der songposition oder am locator, du hast nen eigenen lautstärkeregler um die samples in der richtigen lautstärke im verhältnis zum song vorzuhören, und diese wird dann auch direkt auf neu kreierten mixerkanälen übernommen...
...kein vernünftiger mensch tut sich "samples suchen im windows explorer" an, ausser leuten deren daw halt nicht sowas wie die media bay und den control room hat
geht aber bei bedarf trotzdem ebenfalls.
Ähm doch... ich nutze lieber den Finder. Aber ich bin ja für euch eh kein normaler Mensch... Denn so wie auch AWF schrieb ist der für mich einfach schneller, unkomplizierter. Samples gestretcht vorhören möchte ich garnicht. Ich weiß kann man alles auch absschalten. Wenn man sich auf die Mediabay einlassen und einarbeiten will und seinen gesamten Sample-Pool integriert und ver-taggt, ver-favorisiert, ordnet, organisiert, strukturiert,
pi pa po ist sie sicherlich auch ein mächtiges Tool! Ist mir aber bisher immer zuviel Aufwandt gewesen.
Dann jedesmal beim Suchen aufpassen in welcher Kategorie man gerade den gewünschten Suchbegriff eingegeben hat.. nääähh. Aber wer weiß, vielleicht möcht ich mir das ja in Zukunft doch noch antun mich mal mit der Mediabay anzufreunden.
Wenn man z.B. noch mit anderen Audio Applikationen arbeiten will wie z.B. Revoice Pro dann braucht man tatsächlich noch sowas wie Drag N' Drop weils einfach schneller und unkomplizierter ist.
Jede Wette das Mister rkdk das hier wieder gegenargumentieren muss.. Dabei geht es doch eigl um die Stärken von S1 und nich Cubase