Was rumpelt da?

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hallöchen,

ich wollte heute den ersten Song, den ich mit Cubase VST aufgenommen habe, auf CD brennen. Den Song habe ich Ende letzten Jahres über einen doch recht billigen Kopfhörer abgemischt, leider sind die Rohdaten bei einem Festplattencrash verloren gegangen. Als ich den Song heute über meine neuen und besseren Kopfhörer abgehört habe, ist mir da ein seltsames Rumpeln aufgefallen, dass ich manchmal auch auf anderen Aufnahmen habe, so eine Art tieffrequente Verzerrung. Die setzt bei ca. 0:25 zum ersten mal ein. In der ersten Strophe hört man sie recht deutlich, vor allem um 1:05 bei der Zeile "fought no lightning, they...".

Ich habe leider keine Monitorboxen und kann echt nicht ausmachen, wo diese Verzerrungen herkommen. Sie passen rein rhythmisch zu keinem Instrument, das ich im Stück verwendet habe.

Derartige Verzerrungen habe ich wie gesagt auch bei anderen Aufnahmen bemerkt, allerdings weniger deutlich. Bei dieser Aufnahme ist mir halt besonders aufgefallen. Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?

Hier der Link.
 
Hi,
ich denke das ist bei der Aufnahme passiert. Ich vermute mal, dass die Soundkarte diese Störungen verursacht hat. Klingt so als ob der Rechner in die Soundkarte einstreut z.B. durch Festplattenzugriff,(oder hast das von einer Schallplatte aufgenommen ? :-D ). Ich hatte vor zig Jahren mal ein ähnliches Geräusch (damals waren die Soundkarten noch so richtig schlecht). Ich habe mich dann für externe AD/DA-Wandler entschieden.

Was für eine Soundkarte hast Du denn benutzt ?

Rob

Nachtrag:
Ich habe nochmal reingehört. Das Rumpeln kommt ja so richtig in Fahrt als der Gesang einsetzt. Ich vermute mal es ist hauptsächlich die Gesangsspur. Vielleicht wurde das Geräusch auch von den Mic-Preamp (Mischpult) verursacht.
 
Nachtrag:
Ich habe nochmal reingehört. Das Rumpeln kommt ja so richtig in Fahrt als der Gesang einsetzt. Ich vermute mal es ist hauptsächlich die Gesangsspur. Vielleicht wurde das Geräusch auch von den Mic-Preamp (Mischpult) verursacht.

Mir ist heute, als ich in der Schlange beim Supermarkt darüber nachgedacht habe, noch eine Möglichkeit eingefallen. Ich kann mich erinnern, dass ich den Gesang spät in der Nacht aufgenommen habe, mit einem recht preiswerten Elektret-Kondensator-Mikrophon mit Kugelcharakteristik. Da ich nicht so laut singen konnte, musste ich den Aufnahmepegel enstprechend hoch ansetzen. Darum kam mir der Gedanke, dass es sich da um Störgeräsche vom Mikro-Ständer handeln könnte. Aber danach klingt es dann doch nicht.

Aufgenommen habe ich den Gesang mit einer Soundblaster Live! über den Line-In. Das Mikro habe ich über ein Tapedeck vorverstärkt und auf Line-Pegel gebracht. Die Gitarren habe ich mit einem H&K Tubeman ebenfalls über den Line-In der Soundkarte aufgenommen. Der Rest ist Midikram bzw. eine Drumloop, die als Spur in Cubase durchläuft.
 
Öhm... Ihr dürft ruhig unabhängig vom Rumpeln auch was zum Song schreiben. Ich habe den ja nicht komponiert, um einen Aufnahmefehler zu produzieren. Beurteilt es einfach unter der Prämisse "Erste Aufnahme mit Cubase"
 
Hi,
Stichwort: Tapedeck als Vorverstaerker. Laeuft da der Bandtransport mit? Wenn ja, haben wir wahrscheinlich schon den Uebeltaeter...

Habs aber nicht runtergeladen oder gehoert bisher, aber Download laeuft grad an...

mfg
 
DJAxeman schrieb:
Hi,
Stichwort: Tapedeck als Vorverstaerker. Laeuft da der Bandtransport mit? Wenn ja, haben wir wahrscheinlich schon den Uebeltaeter...

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich habe das Tapedeck nur verwendet, um das Mic-Signal auf Line-Pegel zu bringen, um den bekanntermassen schlechten Mic-Vorverstärker der Soundkarte zu umgehen. Das Laufwerk war dabei nicht an.
 
hallo thaukelt,

also, meine Lauscher sind zu schlecht oder meine Abhöre oder bün isch zu alt oder wat?
Ik höre da keen Rumpeln! Ich höre es nicht! Bin jetzt sehr verunsichert :-? :-( .
was ich höre ist das sich die tiefen frequenzen halt überlagern, das ergibt dann öfter so eine Übersteuerung,da geh mal mit dem EQ noch mal ran, aber das is ja im Rhythmus, nech? Das meinst Du ja wohl nicht??? Oder doch???

Der Song an sich gefällt mit schön schluffiger Atmo, auch der Gesang passt da gut zu. Ein nettes Solo hättste ruhig spendieren dürfen ;-). Auf der Stimme sind viel zu viel Effektanteile. Sie ist oft auch zu sehr im Hintergrund. haste komprimiert?
Grad bei so einem Song gehört die Stimme ganz präsent nach vorn für meinen Geschmack. Kurzhalten (delay und vor allem Reverb)!!!

gruß
____________________________________
warum höre ich es nicht??? :-? :-? :-?
es ist ein Rumpeln...es ist da...nicht rhythmisch...und ich kanns nich hören...shit!
 
Öhm, kann es vielleicht sein, daß Du ziemlich am CPU-Limit warst als Du den song aufgenommen hast, und das Knackser von der CPU sind?
 
Ich würde sagen, es klingt eher wie Festplatte als nach CPU...denn richtige Knackser kann ich nicht ausmachen. Meine Vermutung ist, dass du, wie du schon gesagt hast, das Mic bei der Aufnahme so weit aufgedreht hast.
(Drehe man nur einmal die Monis voll auf Anschlag und man denkt, der Rechner lebt...aber aufpassen, dass kein Windows Sub-Bass-Sound kommt....! :-D! )Ansonsten sehr relaxter Song. Gibts noch mehr von dir zu hören? Würde mich interessieren. Dicken Applaus, dass du es unter diesen Umständen ( "Tape-Preamp" :p ) zu solch einem Ergebnis gebracht hast (Ich glaub jeder kennt das?!). Das spielt wiedermal denen einen Streich, die sich für 1000e Euronen Equipment kaufen und es nicht bedienen können.

PS: Ist es nur bei mir so, dass sich die Maus in X-Richtung geschoben anders anhört, als in Y-Richtung? Hihi
Bye
 
Ich habe den Fehler gefunden!

Ich habe heute ein paar Daten-CDs durchsucht und habe dabei eine etwas ältere Version des Songs gefunden. Bis auf den Gesang und die Gitarren im Vordergrund war schon fast alles dabei -auch das Rumpeln. Ich habe damals wohl mal einen Mixdown gemacht und die Mixdown-Spur später als Zwischenlager für Audiospuren missbraucht. Auf der Mixdownspur befand sich eine mit der Gitarre eingespielte Orientierungspur, die ich wohl irgendwann mal dort hin verschoben und dort vergessen habe. Die Spur ist ziemlich leise - ich denke mal, dass ich da mit der Aussteuerung einen Fehler gemacht habe, aber die Spur als Erinnerungstütze behalten wollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben