Was muss man beim Eigenvertrieb beachten ?

  • Ersteller Lightwave
  • Erstellt am
Lightwave

Lightwave

Registriert
13.01.03
Beiträge
1.298
Reaktionen
3
Punkte
1.729
Hallo Leute, jetzt beschmutze ich auch mal diesen Teil des Forums mit meinem Unwissen :-D

Also was mich interessiert geht ja aus der Überschrift hervor.
Um mal ein bisschen konkreter zu werden.
Wie sieht es da aus mit der Legalität aus ?
Ich meine irgendwie muss man ja an Kunden kommen. Wo und wie darf man für sich werben wenn man im kostenlosen Bereich bleiben will ?
Z.b. Wenn ich hier im Forum auf meine Seite aufmerksam mache , oder den Link zu meiner Seite in die Signatur packe ?
Angenommen es läuft über eine Webpage auf der ich meine Musik präsentiere z.b. mit kurzen Demos. Kann ich da einfach daher kommen und einen festen Preis für meine CDs sagen ?
Wie sieht das mit den Steuern aus, mit dem Finanzamt , GEMA und und und......
Und falls die ganzen eben genannten offiziellen Vereine da überhaupt was zu melden haben, kann man das umgehen , indem man keinen Preis auf der Seite öffentlich sagt, sondern lediglich angibt, dass die CDs gekauft werden können , und der Preis dann privat (über Mail oder sonst wie) ausgemacht wird ?

So viele Fragen........Sorry! fürs viele Texten :-D
Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)
 
Das ist eher ne Frage für nen Finanzbeamten... So weit ich weiß musst du halt ab einer gewissen Umsatzgröße bzw. bei einem Vertrieb mit dem Ziel, einen existenzsichernden Gewinn zu erzielen, ein Gewerbe anmelden und für alles auch schon Umsatz-, Gewerbe-, Einkommen-Steuern usw. abführen. Dafürmüßtest Du aber IMHO schon abzügl. der Kosten so um die 6000€ jährlich an Einkommen haben. Frag doich mal bei einem Ordnungs- oder Finanzamt.

GEMA ist keine Pflicht, aber wenn Du nicht willst, dass Deine Sachen öffentlich gespeilt werden, ohne dass Du was davon hast, dann musst Du Deine Musik natürlich anmelden. Außerdem kann man Dir nach einer Anmeldung die Rechte nicht so einfach klauen.

Was genau meinst mit "im kostenlosen Bereich bleiben"? Meinst Du von Providerseite her? Da solltest Du fragen, ob Du über Deine Homepage Deine CD bewerben darfst oder ob das dann kostenpflichtig ist. Es gibt Anbieter speziell für e-shops, aber ein e-shop würde ja wiederum schon mehrere Artikel bedeuten.
 
Mooooooooooinsen!

Du kannst getrost den Preis auf deiner Internetseite nennen und deine Scheibe ruhigen Gewissens darüber verscherbeln. Es sei denn du verdienst damit deine Brötchen und/oder das Finanzamt könnte dir Gewinnabsichten nachweisen, also mehr als die Ausübung eines Hobbies. In der Regel ist es so, oder so wird angenommen, begleicht eine Amateurband mit den Einnamen lediglich die eigenen Unkosten und man ist damit nicht steuerpflichtig.
Eine Gewerbepflicht besteht in jedem Falle auch nicht, da man als Musiker zu der Gruppe der Künstler gehört und diese nicht gewerbepflichtig sind, sondern ihre Tätigkeit freiberuflich ausgeübt werden kann.
 
Eine Gewerbepflicht besteht in jedem Falle auch nicht, da man als Musiker zu der Gruppe der Künstler gehört und diese nicht gewerbepflichtig sind, sondern ihre Tätigkeit freiberuflich ausgeübt werden kann.
Aber wäre der Vertrieb nicht das Gewerbe, der hat ja nichts mit der künstlerischen Seite zu tun... Natürlich alles, wie gesagt, erst ab einer gewissen Umsatz/Gewinngrenze. Ich stelle mir das so vor, dass ab einer gewissen Grenze eine Firma gegründet werden muss, die den Vertrieb darstellt, und der Künstler selbst ist freier Angestellter der Firma. Natürlich kann man dann vereinbaren, dass der Künstler alle Einnahmen der CD als Gehalt bekommt... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben