Was macht geringe Latenz aus?

  • Ersteller DonJongo
  • Erstellt am
zur not kann man sich immer noch darin behelfen, spuren zu bouncen oder einzufrieren, wenn man das system an die grenzen jagt. dann wird halt nur die aktuelle vst-spur nicht eingefroren, auf der man einspielt, und die anderen sind dann eben keine midi-spur mehr (also in eine wav konvertiert), oder eingefroren, sofern dein sequencer letzteres unterstützt.

Ich empfinde das eigentlich gar nicht so als Notlösung, für mich ist das eigentlich das "normale" prozedere... Die VSTis mit denen ich fürs erste zufrieden bin, tu ich immer einfrieren. Geht ja fix, und man verschenkt die Rechenleistung nicht so.
 
Also ich kann hier mit einem IBM/Lenovo T60 mit Dualcore und 2GB RAM in 30-Spurprojekten Gitarren von einem Amp-Emulator bei unter 10ms Latenz aufnehmen.

Entscheidend ist die Software und deren Einrichtung. Dazu zählen besonders die Treiber für das Interface. (Muss man Googelen...)

Bei Laptops können Energiesparfunktionen richtig Ärger machen, die müssen sich bei Bedarf abschalten lassen. Bei viel Pech kann es Probleme mit den Prioritäten der Schnittstellen geben. Ein Konflikt zwischen USB-Port und Grafikkarte würde mir da einfallen.

Am besten ist Ausprobieren, Notfalls unter Nutzung des Fernabsatzgesetzes ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
smoothflute
Antworten
4
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben