Was kann ich retten? Mein Pc hat sich verabschiedet!

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Guten Morgen,

also letzte Nacht so um 4 war ich noch am Musikrechner und habe an nem Song geatbeitet,
plötzlich machts n paar komische Geräusche aus der Festplatte.
Pc geht aus...
Wenn ich jetzt hochfahren will, kann er den Datenträger nicht lesen.

Ich kenne mich mit Pc s nich aus.

Wie groß sind den meine Chancen was zu Retten?

Sorry wegen der sehr schlechten Rechtschreibung, ich habe nach dem Schreck fast nicht geschlafen.

Grüße
 
Hi,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen: Aber wenn Du keinen Zugriff mehr hast, dann sieht es nach meiner Kenntnis schlecht aus. Soweit ich weiß gibt es Spezialunternehmen, die Datenrettungen durchführen. Aber das ist wohl extrem teuer.

Sorry :(

Na, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie es trotzdem anders geht. Mir wäre jedenfalls keine bekannt.

Grüße,
Thomas
 
Ist wohl die Festplatte. :cry:

Hast du vorher schon irgendwelche seltsamen Geräusche aus dem PC-Innern vernehmen können? Ein Klackern vielleicht? Oder eine Art Fräsen?
 
tja.
die frage ist, ob die platte prinzipiell noch lesbar ist, oder ob sie mechanisch schon defekt ist und so ohne grossen aufwand gar nicht mehr lesbar.
das kannst du testen, indem du z.b. mit einer knoppix-boot-[g=420]cd[/g] von [g=420]cd[/g] startest und dann testest, ob du auf die platte zugreifen kannst (kann sein, dass die platte noch lesbar ist, aber windows nicht mehr booten kann).

zuvor wäre ein an- und abstecken der platte angebracht (manchmal hilft auch schon ein ein- und ausstecken des IDE steckers) - natürlich pc dabei ausgeschaltet lassen.

falls die platte überhaupt nicht mehr lesbar ist, siehts schlecht aus. dann gibts firmen, die kostenpflichtige datenrettung betreiben, dat kann aber schon ein paar euros kosten. je nachdem, wie wichtig dir die daten sind, musst du dann entscheiden, ob dir das u.u. ein paar hundert euros wert ist.


blöde sache, kenn ich dieses gefühl. aus solchen erlebnissen lernt man dann eine backup platte zu schätzen. kosten ja kaum noch was, kriegst ja schon 250 gig für 80 euro rum.
darauf sicherst dir in zukunft regelmässig alles "lebenswichtige" an daten weg.
 
jamincurl schrieb:
plötzlich machts n paar komische Geräusche aus der Festplatte.
Pc geht aus...
Wenn ich jetzt hochfahren will, kann er den Datenträger nicht lesen.

Ich kenne mich mit Pc s nich aus.

Wie groß sind den meine Chancen was zu Retten?
Hallo,

ich würde die Platte vorsichtig ausbauen und in einen funktionierenden rechner (von einem Kumpel vielleicht) schrauben. Indem anderen Rechner natürlich nicht von deiner Platte booten. Wenn der andere Rechner die Platte auch überhaupt nicht erkennt, sieht es leider verdammt schlecht aus. Wenn die Platte nämlich nicht erkannt wird, haben es recovery-tools oft auch schwer.
 
danke jungs,

Nein, die anderen componenten hören sich immer noch an wie immer.
ja es war ganz sicher die Festplatte, sie ist das einzige was in meinem rechner lärm macht.
diesmal hat sie geklungen als ob sich irgend ein mechanisches teil löst.

wenn ich jetzt hochfahre macht sie gar kein geräusch mehr,..

kann mann da echt nichts machen?
ich meine man könnte das teil doch bestimmt n irgend n anderes gehäuse oder so einbauen?


wie teuer sind denn so spezialunternehmen?

die platte ist irgendwie schon n teil von mir ohne jetzt einen auf tragisch machen zu wollen.
selbstverständlich habe ich mal so n bisschen gesichert, aber das ist leider lange her :roll:
 
kann mann da echt nichts machen?
ich meine man könnte das teil doch bestimmt n irgend n anderes gehäuse oder so einbauen?

klar. aber wenn sie in deinem pc nicht mehr lesbar ist, ist sie mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch in keinem "gehäuse" lesbar - es sei denn, dein mainboard ist kaputt. das glaube ich aber nicht.

du kannst die platte nehmen, zu nem kumpel gehen, und dort an den pc anschliessen. und dann schaun, ob die platte bei ihm erkannt wird.

wenn ja, kannst du hurra schreien.

wenn nein........erstmal n bier
 
oh mann,
immer in den unpasensden momenten,...

ich weiß nicht meine platte ist schon n paar jahre alt, alle andere komponenten sind erst n halbes jahr alt,.....
was glaube ich nicht chancen dienlich ist,
zudem ist die platte von den "betriebenen daten her" sehr gepflegt, kein internet etc,...

ein freund arbeitet bei hp, wenn ich den erreiche kann der mir vllt. irgendwie den kopf aus der schlinge ziehen.


irgendwie muss ich aber sagen ist meine hoffnung gleich null,....
ich wusste schon wieso ich vor der musik nie ein hobby hatte das mit pc s zu tun hatte,... :roll:


edit: meine bandkollegen haben mir gerade telefonisch verboten das ich selbst den rechner aufmache da ich zu unwissend bin
 
jamincurl schrieb:
wenn ich jetzt hochfahre macht sie gar kein geräusch mehr,..

Wenn du nichts mehr hörst könnte auch nur die Mechanik (Motor...) der Platte dahin sein, die Daten aber da (wenns keinen Kopfcrash dabei gegeben hat). Wohlgemerkt "könnte".

Wenn du die Daten unbedingt wieder haben willst wirds wohl keinen anderen Weg geben als diese Datenretter.


die platte ist irgendwie schon n teil von mir ohne jetzt einen auf tragisch machen zu wollen.
selbstverständlich habe ich mal so n bisschen gesichert, aber das ist leider lange her :roll:

stony says: safe early, save often.

Grüsse
 
manchmal sind neuanfänge auch gar nicht schlecht;)
den ganzen "scheiss", den man bislang produziert hat, weg gefegt und erstmal frisch mit neuem material losgelegt:)
sofern du nicht grade den nächsten millionen-hit auf der platte hattest....so long :D

aber ich weiss - meine lebenseinstellung deckt sich nicht mit der allgemeinheit :)
 
Meine erste Vermutung :

Windows ist kaputt - Festplatte funktioniert aber noch.
Das kannst Du überprüfen, wenn Du die Platte in ein externes Gehäuse mit USB2-Anschluß einbaust (25-30€).
Du benötigst einen funktionierenden PC, mit dem Du dann diese Platte öffnen kannst.
Mit etwas Glück sind alle Deine Daten noch komplett vorhanden.

Das solltest Du erstmal herausfinden.
Erst wenn die Festplatte wirklich nicht mehr lesbar ist, mußt Du Dir über weitere Schritte Gedanken machen.

Sollte die Platte einen mechanischen Defekt haben - Lesekopf abgerissen usw. - kannst Du sie für viel Geld wiederherstellen lassen.

Solche Firmen öfnnen das Festplattengehäuse in einem Reinst-Raum und lesen die Scheiben aus. Bei seriösen Firmen bekommst Du zuerst einen Kostenvoranschlag.

Selbst verkohlte Festplatten aus dem World Trade Center konnten wieder hergestellt werden. - Es ist alles nur eine Frage des Geldes ...
(Das mußt Du wirklich selbst entscheiden.)
 
@Ben
>> ... veröffentlicht keiner eine preisliste ----> das muss teuer sein.

Man kann fuer sowas keine Preislisten veroeffentlichen., weil man nicht erkennen kann, wie gross der Umfang der moeglichen Datenrettung ist, und die noetige Arbeitsumgebung suendhaft teuer ist - eine Reinraumumgebung hat nun mal nicht gerade jeder.
Insofern halte ich Deinen Ausdruck fuer reichlich daneben.....

Fuer den Fall, dass irgendwer auf die Idee kommt, Reinraum sei nicht noetig:
Die Koepfe schweben bei laufender Platte ueber der Plattenoberflaeche auf einem Luftpolster. Dieses Luftpolster ist so klein, dass es kleiner ist als herkoemmliche Staubpartikel - sogar Rauchpartikel von Zigarettenrauch sind groesser. Diese Partikel wirken bei laufender Platte wie Schmirgelpapier und reiben innert kurzem die Magnetschicht der Scheibe kaputt.
Datenrettung im DIY-Verfahren ist also nicht zu machen.

Kosten fuer sowas
Beginnen meistens bei 200,- bis 500,- fuer die Voruntersuchung - also herausfinden, was im Eimer ist und ob es Sinn macht. Ein Ergebnis ist dann der Voranschlag dafuer, was die tatsaechliche Datenrettung kosten wird - und der Betrag ist dann meistens vier-, wenn nicht gar fuenfstellig.......
 
Beginnen meistens bei 200,- bis 500,- fuer die Voruntersuchung - also herausfinden, was im Eimer ist und ob es Sinn macht.

ich sags doch -----> teuer;)

so wie ein PC-Shop grobe "Richtlinienpreise" angeben kann für gewisse Hardware-Dienste, könnten die das sicher auch. Z.B. eine Richtlinie für die "einmalige Voruntersuchung" - damit so ein "Otto Normalo" mal "anfühlen" kann, ob er soviel Geld überhaupt investieren wöllte. Wenn von vorne rein klar ist "unter 200 Euro geht da nix", wird die Sache nämlich für sehr viele (private) Kunden von vorne rein uninteressant.
Aber das ist normal bei derartigen Diensten und Preisregionen, dass die Firmen sich erstmal "bedeckt" halten, was die Preise angeht:)
 
fmo schrieb:
Meine erste Vermutung :
Windows ist kaputt - Festplatte funktioniert aber noch.

Wenn die Platte keinen Mux mehr von sich gibt hat das mitWindows überhaupt nichts zu tun.
 
manchmal sind neuanfänge auch gar nicht schlecht

ich war gerade mitten im neuanfang, bzw bin mitten drinn.
ist wirklich sehr schade.

ja das mit der datenrettung muss ich mir gut überlegen,
denn leider bin ich ab nächstes jahr wieder schüler,
da sollte ich nich mein ganzes geld für n paar GB ausgeben,
gebietet zumindest die vernunft.

FMO das mit der Platte werde ich noch versuchen,
habe mich jetzt aber auch darum gekümmert,
das ich heute noch besuch bekomme von 2 befreundeten Computerfreaks.
 
>... Z.B. eine Richtlinie für die "einmalige Voruntersuchung" -

Machen sie ja. Anrufen reicht....

>> damit so ein "Otto Normalo" mal "anfühlen" kann, ob er soviel Geld überhaupt investieren wöllte.

Otto investiert das nie im Leben. Ich habe jedenfalls bis heute keinen kennengelernt, der seine Daten in Geldeswert beziffern haette koennen oder wollen.
 
ich sags doch -----> teuer

gigantisch teuer, da kann ich ja gleich mein wagen verkaufen :eek:

ok datenrettung chancen sinken,....

gibts prinzipiell ne platte die nie kaputt geht die ich kaufen könnte wenn alle stricke reisen?
 
gibts prinzipiell ne platte die nie kaputt geht die ich kaufen könnte wenn alle stricke reisen?

Ich glaube nicht. Daher muss man ja auch immer regelmäßig Backups machen, da man immer mit sowas rechnen muss.
 
stonyroad schrieb:
fmo schrieb:
Meine erste Vermutung :
Windows ist kaputt - Festplatte funktioniert aber noch.

Wenn die Platte keinen Mux mehr von sich gibt hat das mitWindows überhaupt nichts zu tun.
Woher willst Du das denn wissen ?
Weder Du noch ich haben die Platte bis jetzt "gehört".
Warten wir doch erstmal ab, was es wirklich ist.
Meine Samsung-Spinpoint HD höre ich ja auch nicht.
Die ist immer so still.

Ich will lediglich darauf hinweisen, daß es natürlich immer der erste Gedanke ist :
Festplatte im a.r.s.c.h. Aber es kann auch was anderes sein, und das sollte man erstmal herausfinden, bevor man einem mittellosen Schüler den weg zur Datenrettung vorschlägt. Ruhe und Besonnenheit - das sind momentan die Dinge die wichtig sind.

Jamin : ...plötzlich machts n paar komische Geräusche aus der Festplatte. PCgeht aus.
Das kann alles mögliche gewesen sein. Es muß nicht immer der Crash sein.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben