Was kann ich retten? Mein Pc hat sich verabschiedet!

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
Natuerlich gibts Festplatten, die laenger halten, dauerlauffest sind - und meistens mehr Geld kosten.
Die bekommt man aber nicht beim Multimedia-Schnaeppchen-Verkaeufer an der Ecke, denn die Kollegen tummeln sich nicht auf professionellem Gebiet....

Drei Jahre Garantie ist was Tolles?
Na danke. Wenn schon, dann sind fuenf Jahre das Mass der Dinge - und das ist bei hochwertigen Platten Standard.

Wer also hochwertige Platten haben will, sollte sich nach Festplatten umsehen, die in Servern eingesetzt werden - die Chance, dass die Platte vorzeitig den Dienst verweigert, verringert sich bei diesen Platten erheblich....

Nur ein Beispiel - und keine Werbung, denn vergleichbare Platten gibts auch von anderen Herstellern:
Western Digital RAID Edition oder noch ne Stufe hoeher dann die Raptor

Im Uebrigen:
Der Hersteller kann den Austausch einer defekten Platte verweigern, wenn das Protokoll der Platte belegt, dass die Platte laenger am Stueck gelaufen ist als es die Bestimmungen vorsehen..... ;)
 
Siehst du deine Platte denn während der anzeigen im Bios beim start? Wenn es zu schnell geht, halte mal das an und rufe das Bios-Setup auf (beim booten "entf" drücken) und gucke ob dort deine Festplatte angezeigt wird.

Ich würde auf jedenfall auch erstmal probieren mit einem Live-Betriebssystem (z.B. Knoppix) erstmal zu booten und dann zu gucken ob deine Platte sichtbar ist. Sollte das der Fall sein, wäre das eine gute Gelegenheit gleich mal die wichtigsten Daten zu brennen. Wahrscheinlich ist Windows dann hinüber bzw. könnte auch was mit dem Bootsektor nicht stimmen.
Könnte natürlich auch ein elektronisches Problem sein das irgendwie der Festplattencontroller spinnt. Bevor du die Platte wegschmeisst würde ich sie auf jedenfall mal an einen anderen Rechner klemmen. Wenn du so PC-Freaks als Freunde hast, ist das ja auch kein Ding dann...

Es könnte schon ein Headcrash sein, dann wäre die Platte natürlich im Eimer. Datenrettung lohnt sich in der Regel nicht bei Privatleuten, weil der Aufwand grösser ist als der Nutzen.
... [Plattenaufmachschwachsinn gelöscht]

Auf jedenfall ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken sich eine externe USB-Platte zum schnellen Backup wichtiger Daten zu kaufen.
 
:eek: >> Ein Freak könnte versuchen die Platte aufzumachen und zu gucken ob der Kopf
noch über der Platte "schwebt" ..... :eek: &-[

Sag mal.... Hast Du noch mehr solch glorreicher Ideen?
Wie will ein "Freak" eine Distanz erkennen koennen, die kleiner ist as ein Staubpartikel?
Wenn die Platte aufgemacht ist, ist sie ganz sicher im Eimer - allein der Staub ind er Luft macht sie platt......

PS:
Damit Du mal Deinem Namen gerecht wirst und auf den Stand der Dinge kommst, empfehle ich Dir diesen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

...und da speziell den Abschnitt: "Die Schreib-Lesekopfeinheit"
 
sbv0001 schrieb:

Drei Jahre Garantie ist was Tolles?
Na danke. Wenn schon, dann sind fuenf Jahre das Mass der Dinge - und das ist bei hochwertigen Platten Standard.

Da steht nirgends was von toll:
" Zumidest gibts bei Samsung-Platten 3 Jahre Garantie, was auch nicht selbstverständlich ist."


Wenn ich Platten in einem bestimmten Preissegment kaufe, sind mir 3 Jahre Garantie immer noch lieber als 2.

Und bestell dann ein Mass. :pint:
 
Lol, ja stimmt das war Unsinn... Vergess das mit dem aufmachen der Platte. Das war jetzt Schwachsinn was ich da gelabert habe :(
 
bensommerfeld schrieb:
Auch Privat habe ich Ibms und WDs, die leben schon mehr als 4 Jahre.

davon abgesehen, dass WD platten länger heben als samsung....kann ich net bestätigen

mit "wurst" meinte ich, dass es eigentlich in der "günstigen preisklasse 50-80 euro IDE festplatten" relativ wurst ist, ob er nun maxtor oder samsung oder seagate oder wd nimmt....

Damit sollte nicht WD oder ein anderer Hersteller hervorgehoben werden. Bei dir gaben eben die WDs den Geist auf und meine hielten.

mit "wurst" meinte ich, dass es eigentlich in der "günstigen preisklasse 50-80 euro IDE festplatten" relativ wurst ist, ob er nun maxtor oder samsung oder seagate oder wd nimmt....

"Die Chinesen hom den Yin und den Yang, wir hom den Yin, den Yang und den Wuascht
- Wuascht."

Josef Hader, Privat.


Grüße
(Was macht das Gear-Video . Gibts schon einen Song ?)
 
@stony
Sicher - jeder siehts anders.
Tatsache duerfte eins sein: Weder die CPU, noch das RAM, die tolle Soundkarte oder der Breitwandmonitor sind das Herz und die Zentrale des Systems, sondern das zentrale Datenlager - in dem Fall die Festplatte - ist es.
Auf ihr lagert alles, was man so braucht - und das, was man erzeugt, erschaffen, erstellt hat - und das hat oftmals einen Wert, den man nicht einmal richtig beziffern kann.
Wenn die CPU abbrennt, die Soundkarte muckt oder die Grafikkarte Farbfehler baut, dann ist das alles kein Problem - man kann die Teile ersetzen und weiter gehts mit alter Frische. Aber es entsteht so gut wie nie ein Schaden an dem, was man produziert hat.

Anders der Datenspeicher. Ist er im Eimer, ist die ganze Arbeit weg - und oft genug ist die nicht ersetzbar.
Und aus der Sicht ist es fuer mich unverstaendlich, dass man dem so gesehen wichtigsten Bauteil eines Produktionssystems so wenig Beachtung schenkt.

Ich habe in den Jahren jede Menge Festplatten durchgebracht - angefangen von der 20 Mb-Platte aus nem Apple ueber diverse MFM-, SCSI- und IDE-Platten unterschiedlichster Bauart und Groesse bis hin zu SCSI-Server-Platten.
So manche Serverplatte, die ihren Dienst schon getan hatte, hat bei mir nagelneue IDE-Platten ohne weiteres ueberlebt.

Aus diesen Gruenden werden bei mir schon seit einiger Zeit alle Platten bei Bedarf gegen hochwertige Geraete aus dem Serverbereich ersetzt - ich habe einfach die Schnauze voll, immer wieder mal meiner Arbeit nachweinen zu muessen........
 
Also nur mal nebenbei die Platte die verreckt ist war ne IBM,....

und ich muss auch leider zu geben ne externe zu besitzen doch ich mache nur viel zu unregelmäßig ich back ups.

was sich jetzt bestimmt ändert,

"denn ich fütter keinen feuerteufel zweimal mit benzin" (mnemonic)

grüße
 
Wie du ja mitbekommen hast, habe ich selber mit Platten bisher Glück gehabt. Was aber die schlimmste Bedrohung für eine Platte ist (und da kann sie noch so "stabil" sein) : Der Mann der sie mit Daten füttet und diese manchmal auch löscht. In der Firma hab ich nicht 1mal ein Backupband gebracuht weil eine Platte abgeraucht wäre. Nein, die Leute löschen/überschreiben ihre Sachen einfach. Es geht ja unter den graphischen OSen auch noch "ruck-zuck". Einen Monat später kommt er dann drauf. Und aus dem "Papierkorb" (oder was auch immer für ein Ordner ) ist das wertvolle File längst verschwunden.

Ist mir auch mal schon privat so gegangen: Projekt (halbes Jahr ASM-Getipps) war weg -> da gings um Kohle. Nur weil ich einmal unbedacht mit der Maus die Platte "geputzt" und ein Unterverzeichnis mitgerissen habe.

Seitdem mach ich auch daheim Backups. Hab mir einen Streamer besorgt, eine weitere interne Platte und auch eine externe. 3Fach sozusagen gesichert. CDs/ DVDs könnt man auch noch heranziehen, zusätzkich natürlich.

Grüsse
 
also bei mir halten HDs auch gerne mal 3-4 jahre und länger in 24/7 betrieb.
Hab in meiner ganzen pc geschichte erst 3 HDs frecken sehen.

@ben: haste deine HDs auch richtig gekühlt?!

Dennoch gilt: Backuppen Backuppen und nochmal Backuppen
für was gibts denn programme wie ghostimage oder acronis true image?

Und nen Raid Controller ist mittlerweile auch schon auf den meisten MB standartmäßig druff.
Damit biste schon ziemlich auf der sicheren seite, denn 2 HDs werden wohl kaum gleichzeitig den geist aufgeben!
 
nimm die platten, wo 24/7 draufsteht. sind geringfügig teurer, haben aber 5 jahre garantie und wohl einen erhöhten mtbf.
 
@ben: haste deine HDs auch richtig gekühlt?!

werden nie heisser als 45grad.
offiziell vertragen die samsungs bis zu 65 grad.
 
wenn das kind schon im brunnen liegt, gibt es leider nur noch wenige möglichkeiten das kind zu retten....die datenrettung bei gecrashten HD's von professioneller seite ist halt sehr teuer...wenn du geld genug hast dann mach das!
aber: schon mal probiert mit festplatten-tools noch was zu retten bzw. die festplatte zu überprüfen?? diese tools restaurieren manchmal sogar den bootsektor, wenn es da noch was zu retten gibt! selbige tools gibt es übrigens von verschiedenen festplattenherstellern gratis zum downloaden...hast du auch alle kabel schon mal überprüft bzw. mehrere IDE kabel an der festplatte ausprobiert. haste die festplatte mal in einem fremden pc, z.bsp. bei einem freund als "slave" angehängt?? ich hatte auch schon zweimal IDE-kabeldefekte die meine grauen haare noch mal deutlich versilbert haben....datensicherung ist natürlich das, was immer hilfreich ist...zwar wird das aktuelle projekt bei dem die festplatte abgeschmiert ist nicht mehr zu retten sein, aber der ganze andere "stuff" zuvor wäre schon mal wieder in ganz sicheren schuhen...
mfg
HF
 
Hy .

Ich würde dir von WD dringend abraten. Habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht und paar Kollegen von mir auch.
Samsung ist noch einer der besten in dieser Preisregion. (wie auch schon erwähnt wurde).

zu deinem problem:
wenn du die platte von nem anderen pc aus nichtmehr lesen kann, sieht es in der tat schlecht aus.
ist ärgerlich - aber fürs nächste mal biste schlauer ;-)
 
Hab den [g=429]threat[/g] nicht ganz durchgelesen,
aber erstmal mein beilieid.

Ich hatte den ganzen spaß auch mal. ist garnich so lange her. irgendwann hat sie wieder hochgefahren dann stand da dass sie nicht formatiert ist und 0GB drauf waren, 0GB frei waren. (das ging erst als ich die platte als slave und eine heile als master eingebaut hatte)
...die platte liegt heute noch braach. In 2 wochen kommt ein befreundeter computerfreak wieder (der macht sowas, also datenrettung auch beruflich).
jetzt muss ich warten und hoffen..
 
in meinem internetrechner werkelt seit 6 jahren eine WD...und die läuft und läuft und läuft...problemlos! zwar etwas lauter als aktuelle HD's aber immerhin sie verichtet ihren dienst wirklich einwandfrei. ich habe auch schon von leuten gehört die sich wesentlich teuere HD's gekauft haben die nach zwei jahren einfach verreckt sind! so was wird es wahrscheinlich immer geben und das lässt sich auch nicht abstellen wenn die platten noch teuerer sind und noch temperaturbeständiger werden...den "worst case" kannste eh nicht aufhalten oder bezahlen. der erwischt dich immer saukalt! ob für 50 oder 500 ocken. gelackmeiert biste so oder so...
mfg
HF
 
hmm ja 45grad ist noch voll okay.

Hat sich noch was wegen der defekten HD ergeben?

bei mir? du meinst jamin, oder? :)
 
Hi Leuts

also ich habe erstmal alles machen lassen was hertzfrequenz geschrieben hat, wirklich alles!
clubbie es hat sich bis jetzt nur ergeben das mir jeder das ding zurückgibt und so sachen sagt wie: "an deiner stelle würde ich jetzt draufspringen und es drei tage als ascher benutzen"
scheint immer noch kapput zu sein,
sie ist momentan immernoch in der letzten station!

ich habe mir nun ne samsung spinpoint gekauft und versuche mein system wieder hinzukriegen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben