Was kann ich retten? Mein Pc hat sich verabschiedet!

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
tja dann ist wohl wirklich nichts mehr zu retten, außer mit zuviel geld.

Die samsung ist schon ganz anständig.
Haste dir mal überlegt noch ne zweite zu holen und nen raid system zu machen, dann biste auf der sicheren seite.
 
Nee, also überlegt schon,
aber ich denke meine externe müsste eigentlich als sicherung ausreichen.

ich werde halt alle cubase projekte schon während der erstellung auch dort ablegen.
ich denke nicht das zei festplatten sich gleichzeitig verabschieden und wenn doch ist das wohl ein zeichen aufzuhören musik zu machen.

gruß
 
hehe dann ist der musikgott gegen dich ;)

der vorteil beim raid ist halt, dass du selbst nix machen brauchst. das backuppen läuft von ganz alleine!
 
tja die platte scheint nun ja wirklich total übern jordan zu sein! worst case!!! ärgerlich das...
jetzt aber mal viel erfolg mit der HD von samsung...und die backups net vergessen! ;)
mfg
HF
 
Mal kurz OffTopic, sorry:

clubbie schrieb:
der vorteil beim raid ist halt, dass du selbst nix machen brauchst. das backuppen läuft von ganz alleine!


Ehrlich?

Wie funktioniert das denn?
 
Soweit ich das weiss, werden beim Raid Daten gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben.

Gruss
Mad
 
hast du mal im bios geguckt, ob die Platte noch da is? (für das Bios)
wenn ja, hast du chancen
wenn nein, bleibt nur noch der plattendoktor
 
mad schrieb:
Soweit ich das weiss, werden beim Raid Daten gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben.

Gruss
Mad

genau.

Es gibt verschiedene RAID modi. Raid0, Raid1, Raid5 und noch einige andere mehr ausgefallenere.

Beim Raid1 werden alle Daten automatisch auf zwei platten geschrieben. Dh du hast jederzeit alle information doppelt! Falls eine Platte kaputt geht funzt alles noch mit der anderen wie gehabt.
Dazu benötigst du aber am besten 2 identische Festplatten und einen RaidController. Evtl ist ein einfacher Raid kontroller schon auf deinem MB intergriert.
Vorteil: volle Sicherheit (außer beide gehen gleichzeitig... sollte wohl kaum vorkommen)
Nachteil: 2HDs aber nur speicherplatz von einer
RAID_1.png




Der vollständigkeithalber noch kurz Raid0: Hier werden alle daten in kleine teile getrennt und diese werden auf beiden platten gleichzeitig geschrieben. Durch das parallele schreiben/lesen ergibt sich ein enormer geschwindigkeitsvorteil, da sich der daten durchsatz fast verdoppeln kann.
Vorteil: schneller datendurchsatz, voller Speicherplatz der beiden HDs
Nachteil: unsicher, wenn eine HD kaputt geht sind alle daten futsch!

RAID_0.png




Raid5: ist schon etwas komplizierter. Hier werden mind 3 HDs benötigt. Die Daten werden ähnlich wie beim Raid0 auf alle platten gleichzeitig geschrieben, zusätzlich werden aber noch paritätsdaten abgelegt. So ist es möglich ein relativ guten Datendurchsatz zu gewährleisten und trotzdem sicher zu sein. Fällt eine HD aus kann sie über die paritätsdaten der anderen beiden HDs wieder hergestellt werden. Leider ist Raid5 auf den MBs noch nicht so verbreitet da es etwas aufwendiger und teurer ist
Vorteil: sowohl schnell als auch sicher, hohe aber nicht vollständiger Speicherplatz verfügbar
Nachteil: 3Platten werden benötigt, Raid5 Controller wird benötigt.

RAID_5_new.png



Fazit: Für dich kommt somit entweder Raid1 oder Raid5 in frage.
Für welches du dich entscheidest ist eine Frage deines Geldbeutels. Falls dein MB schon einen Raid1 Controller besitzt dann brauchst du lediglich noch eine Festplatte. Wenn du sowieso einen RaidController kaufen musst, dann nimm am besten einen der schon Raid5 kann wenn du das geld hast.

weitere infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz
 
Hallo,
zusammengefasst hab ich das ganze mal Zwecks einer Aufgabe in der Berufsschule vor ein paar Jahren.

Man darf es sich zur Information gerne herunterladen:

Raidsysteme im Überblick - Powerpoint

Mitti
 
Leute,

raid ist schön und gut, kann man für dies und das gebrauchen, ABER EIN RAID ALLEINE IST KEINE SICHERE BACKUPLÖSUNG! Natürlich können zwei PLatten man gleichen Tag kaputtgehen, wenn du z. B. ne schlechte Serie erwischst.

Ein sicheres Backup bedeutet für mich, dass die Daten zweimal auf externen Datenträgern gespeicher werden und diese beide sicher gelagert werden, eins davon möglichst räumlich getrennt, also z. B. eine externe Platte zuhause und eine im Proberaum oder auch eine [g=420]CD[/g] zuhause und eine bei der Freundin usw.

Keller können überflutet werden, Kaffee in deinen Rechner fließen, eine Wohnung kann abbrennen, oder die drüber und die Feuerweher ruiniert deine, was auchimmer. Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, investierst du das Geld in die zweite Externe HD oder in den zweiten Datenträger ([g=420]CD[/g]/DVD/MO/DAT ... hat alles vor und nachteile ..).
 
Hmm, probier doch mal im abgesicherten Modus hochzufahren.Das kann eventuell funktionieren. Und dann halt im abgesicherten Modus n Backup machen und ne neu Platte rein.

Ach ja, für unwissende: Abgesicherter Modus= während des startvorganges die f8-Taste drücken und dann abgesicherter Modus auswählen
 
@djsky: bei jamincurl geht leider garnix mehr. auch kein abgesicherter modus.

@floppy8: wieso sollen beide platten gleichzeitig kaputt gehen wenn sie aus der selben serie sind. die haben ja kein timer drin oder sowas.
Aber hast schon recht 100% sicher ist das natürlich auch nicht. Wenn nen blitz einschlägt oder dein rechner unter wasser steht sind natürlich auch beide platten hin.

Deswegen ist es sinnvoll auch mal so ab und an nen backup zu machen.

Bist du aber gerad schon 8std am musik machen und dir geht dann eine HD kaputt, dann nutz dir das backup vom vortag auch nix mehr.
Und btw wer macht schon täglich nen backup?

Die sache ist die: jedes stückchen mehr sicherheit kostet geld und oder aufwand.
Raid1 ist ne saubere sache wenn man sich die HD-Preise zZ mal anschaut.
Abgesehen davon hab ich weiter oben auch schon tools wie Acronis True Image erwähnt, mit welchen man sehr schön daten backupen kann.
So kann man bei der Acronis Software zB einen Ordner (den Musikordner) backuppen und bei jedem weitern backupvorgang werden nur die änderungen gespeichert. So kann man sogar später in der Zeit zurückgehen und selbstgelöschte daten aus dem backup wiederholen.
Für diese Backup würde sich dann eine externe HD anbieten.

Ich hab in meinem Rechner sowohl nen Raid verbund, als auch Acronis backups die ich direkt übers netzwerk auf nen anderen Rechner sichere.
Ich denke damit bin ich schon sehr auf der sicheren seite.


EDIT: hab mir auch gerad mal die .ppt von mitti angeschaut und die erklärt soweit auch alles ganz gut. vorallem die animationen zu den raid verbunden gefallen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben