D
Deaktivierter_User_5345345
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 648
Ich kann nur für mich sprechen, aber da hat sich jemand wirklich sehr viel Mühe gegeben, detailliert und vor allem techn. und verständlich auf das Thema einzugehen.Punchy Sound wird davon Charakterisiert das er ausgewogen Druckvoll und Energiegeladen klingt. Was bedeutet das für den Sound Tüftler? Zum einen und das ist enorm wichtig - muss der Klang ausgewogen sein. Dazu braucht es die richtige Gewichtung.
High End - 18khz nach oben.
High - Sharpness / Tick Breite14-18khz
Lo Hi - Head / Tock Crispyness (8k-14k)
Hi Mid - Higher Body (2k-8k)
Low Mid - lower Body (250hz-2k)
Low - Energetic (80-250hz)
Sub - Boomy (0-80hz)
(Die obige Einteilung ist meine persönliche und ist nicht auf irgendwelchen Schulmaterialien oder Lehrvideos begründet)
Da man nun weis welche Bereiche man zumindest mal anheben oder absenken sollte um zu hören was ich meine kommt ein
weiter Aspekt dazu der IMMER mit rein spielt. Das ist der Mix selbst. Kicks die viel Sub oder energetische Frequenzen besitzen
brauchen Platz im Mix zum richtigen Ausschwingen. Das gilt übrigends auch für Basslines. Ist der Sub Anteil falsch gewichtet -
wird die Kick niemals ihr volles Potential erreichen. Aber es gibt auch durchaus Kicks die nicht viel Sub haben sollen, dafür aber
eher Mitten Betont "punch" erzeugen müssen / sollen. Da wird es dann schwerer, auch weil einige Synths dafür einfach nicht
gut geeignet sind und es dem Anfänger schlicht an Erfahrung mangelt zu erkennen - das die Hüllkurve ungeeignet oder zu
lahmarschig daher kommt. Da gibt es durchaus sehr krasse Unterschiede.
Da wären wir auch schon bei einem weiteren Schlagwort: Hüllkurve.
Hüllkurven sind Essentiell um gute Kicks zu bekommen. Sie sollten Aspekte wie Tonalen Pitch ansteuern können.
Wobei wir beim Charakter der Kick sind. Es gibt unglaublich viele verschiedene Charakter, von Elektronisch über
Steel Drums, bis hin zu Taikos und co. Der Charakter bestimmt die Gewichtung und damit ist klar das eine Taiko längere
Ausschwingphasen besitzt wie eine Metal Drum. Alleine schon weil der Anteil der Subfrequenzen erhöht und vorhanden
sein muss.
Es folgen weitere Aspekte die Einfluss auf den Punch haben. Wie der Körper der Drum. Erfahrungsgemäß gibt es voller klingende
Drums, welche im Midbereich mehr Körper haben. Dafür eher weniger im Sub und High Bereich. Aber auch Kicks die Viel Sub Low und Low Mid dafür aber kaum bis keine Mitten und Höhen aufweisen. Und dann im Bereich ab 17khz. wie Blöd geboostet werden müssen um die Kick aus dem Fundament heraus zu holen. Ansonsten hätte man eben UMPF und es fehlt der Tick oder das Tock. Da muss man aufpassen das es nicht unangenehm wird.
Technische Umsetzungen gibt es gar viele, von analog über gesampled bis hin zu gelayerten Kicks wie es bei Vengeance gerne
zum Einsatz kommt. Und da sind wir dann auch schon beim letzten Punkt: Sounds richtig verschmelzen.
Gerade beim Layering kann eine Kick Drum total scheiße klingen, wenn die einzel Sounds nicht richtig ineinander greifen.
Allen voran aber sind es die Hüllkurven die entscheiden wie stark der Punch ausfällt. Denn Sie entscheiden über den Peak, die generelle
Anhebung / Absenkung und die Auskling Phase des Klanges. Ob der Punch in dem Mix aber auch rum kommt - hängt vom Mixing ab. Und
soll nicht Teil dieses Textes sein.
Dafür sage ich gerne noch einmal persönlich Dankeschön!