SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.450
@Schlumpfpeter
Du merkst es selbst? Manche haben keine Ahnung worum es dir geht.
Du merkst es selbst? Manche haben keine Ahnung worum es dir geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das sind ja alles Sachen die mir bewusst sind, nur fuehren die halt einfach nciht zum grewollten Ergebnis, wenn der Kick nicht schon von sich aus bestimmte Qualitaeten mit sich bringt. Und genau diese gilt es zu ergruenden.
Fast jeder Drumcomputer egal ob analog oder digital hat für die Kick einen Decay-Regler, diesen kurz eingestellt macht was anderes als wenn lang aufgezogen. Es fehlt bei kurzem Decay dann das bauchige was man unter punch verstehen mag. Folglich sieht die Wellenform auch anders aus. Ist es das was du meinst ?
Hier in 24 Bit 44.1 unterschiedliche Kicks aus der Nava Extra 9 (mit Mods) ((909Clon). Nach Import weden einige denken, was hat das mit den 909 Kick zu tun die ich von Sample-Libraries kenne, nichts, denn es ist das Ausgangsmaterial vor Nachbearbeitung und die Nava Extra 9 kann noch mehr (ich hatte mal die 909 und meine die Nava ist ebenbürtig) Das erste was auffällt ist der Ausschlag der Wellenform zu Beginn (typisch für alle analogen (Drumsynth-)Kicks abhängig vom Attack wie man im Verlauf hören und sehen kann. Der erste Schritt ist immer diese mit einem Limiter auf den Rest des Signals (abfallend) auszurichten. Egal. Ich habe an allen Reglern der Kick gefummelt und hoffe soviel wie möglich gefangen zu haben. Such dir 3 aus und ich zeige dir, wie simple das ist Punch zu generieren. (erste bis x.te von links nennen, aber bitte keine nach oben getunten, dann hab ich keinen Spaß und such mir selber was)
Ich habe dies mit 40 BPM aufgenommen, um die Ausklingphasen ohne Überlagerung darzustellen um allen hier einiges an die Hand zu geben zum austoben, was sie sonst ohne Hardwarekauf nicht kriegen würden. Alternativ droppe 3 von deinen Kummer-Kicks. Falls ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, dann hab ich kein Problem damit zurück zurudern. Es geht nicht darum, wer mit was auch immer toll ist, sondern um die Problematik und deren Lösung und ich glaube die ist einfacher als man annehmen mag
https://wetransfer.com/downloads/93...2c7e5a5d447590aad57616a820200505180708/f89172
Die Punchbox kann Kicks die kicken.
Meiner Meinung nach aber nicht ohne Prozesskette aus EQing, Kompression, Layern (vlt da mal die Punchbox aufsplitten in 2 oder 3 Instanzen) und Sättigung und co, sowie der Platz im Mix, der richtige Tune und saubere Trennung von der Bassline.
Das geht schon und um zu wissen bzw zu lernen wie man schnell zum kickenden Ergebniss kommt, muss man nur genau mit der Referenz vergleichen, einen Raum der bis 300Hz sauber klingt haben und immer mal wieder mit guten Kopfhörern gegenchecken.
Erfahrung ist alles!
Ich zitiere mal Ale Benassi:
"If the Kick doesn't fit, search a better one."
Damit ist alles gesagt. Gerade er sollte es wissen.
Meiner Meinung nach aber nicht ohne Prozesskette aus EQing, Kompression, Layern (vlt da mal die Punchbox aufsplitten in 2 oder 3 Instanzen) und Sättigung und co, sowie der Platz im Mix, der richtige Tune und saubere Trennung von der Bassline.
Das geht schon und um zu wissen bzw zu lernen wie man schnell zum kickenden Ergebniss kommt, muss man nur genau mit der Referenz vergleichen, einen Raum der bis 300Hz sauber klingt haben und immer mal wieder mit guten Kopfhörern gegenchecken.
Erfahrung ist alles!
Ja aber das ist dann ja wirklich quatsch, eine Drummachine zu entwickeln die nur dann richtig puncht, wenn man sich n Wolf dreht. Da kann Bazzism ja schon von Haus aus bessere Ergebnisse liefern, und das Ding is brutal simpel gehalten.
Bitwig hat uebrigens einen aehnlichen Kickgenerator an Board, der kann auch punchen.
Erfahrung ist alles!
Ja aber das ist dann ja wirklich quatsch, eine Drummachine zu entwickeln die nur dann richtig puncht, wenn man sich n Wolf dreht. Da kann Bazzism ja schon von Haus aus bessere Ergebnisse liefern, und das Ding is brutal simpel gehalten.
Bitwig hat uebrigens einen aehnlichen Kickgenerator an Board, der kann auch punchen.
Egal ob Jomox, Roland Tr was auch immer, Vermona, MFB, die Kicks sind alle ohne Nachbearbeitung schwer zu gebrauchen sofern analoge Klangerzeugung.
Ne, der weiß 100% was er tut.Naja, am Ende ist das ein Puzzleleger-Argument der sich nicht damit auseinander setzen mag. Ist der ein DJ ? Das erklärt solche Äußerungen. Am Ende interessiert es den Endconsumer null wie was zu Stande kam, da kann man auch den Weg des geringsten Widerstand nehmen und aus der Masse an Samples was pflücken.
Ne, der weiß 100% was er tut.Naja, am Ende ist das ein Puzzleleger-Argument der sich nicht damit auseinander setzen mag. Ist der ein DJ ? Das erklärt solche Äußerungen. Am Ende interessiert es den Endconsumer null wie was zu Stande kam, da kann man auch den Weg des geringsten Widerstand nehmen und aus der Masse an Samples was pflücken.
Es ist wohl einfach die Erfahrung die gezeigt hat das dieses ganze Layern und Enhancen reine Zeitverschwendung ist.
Eine Kick für sich alleine sagt nun Mal nichts aus.