Was ist eine Leslie - Box?

Gimble

Gimble

Registriert
13.09.04
Beiträge
246
Reaktionen
140
Punkte
684
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Corus im Netz über einen Artikel gestolpert in dem jemand eine Leslie - Box als den ultimativen [g=52]Chorus[/g] bezeichnet. Leider habe ich keine Weiteren infos gefunden.

Was soll das sein und wie funktioniert die?
 
Hm also ich kenne da nur diese rotierenden Lautsprecher, wie z.B. hier beschrieben.

Aber als [g=52]Chorus[/g] würde ich das eigentlich nicht bezeichnen. Vielleicht war etwas anderes gemeint.

Grüße,

el_curtismo
 
Leslie ist auch unter den Pseudonymen "Rotary Speaker" oder "Doppler" bekannt......eigentlich DER typische Hammond-Orgel Effekt.....hast du bestimmt auch schonmal gehört.

Nun zum mechanischen:

Das ganze beteht auch einer Frequenzweiche einem Hochtontreiber und einem tief-mitteltöner sowie "diversen" motoren.
Der Hochtöntreiber der so konstruiert ist, daß er nur nach vorn und hinten abstrahlt, wie von einem Motor um die vertikale Achse bewegt.Der Tieftöner strahlt in eine motorisch bewegte Trommel ab, die den [g=107]Schall[/g] nur in eine Richtung austreten lässt. Die Motoren sind natürlich in ihrer Geschwindigkeit regelbar
von diesem mechanischen Prinzip kommt auch der Name Rotary Speaker.
 
Ein Leslie -wie ich ihn kennengelernt habe- besteht einer großen Kiste (mit rotierenden Lautsprechern:

Zum ersten ein Tieftöner, der allerdings nicht selbst rotiert, sondern in ein Horn abstrahlt, welches sich in Kreise dreht. Zum zweiten zwei Hochton-Hörner, die in entgegengesetze Richtungen schauen und sich ebenfalls drehen. Die Drehung ist per Fusstaster umschaltbar: Aus-Ein und Langsam-Schnell.

Der durch die Drehung entstehende Dopplereffekt wirkt wie ein [g=52]Chorus[/g]. Ist ein Standardeffekt auf Orgeln (z.B. Hammond) und wird z.B. auch im [g=8]PlugIn[/g] B4 von Native Instruments simuliert.
 
Hi

...aber der Rotary Effekt auf Gitarre und Stimme ist zB auch sehr schön. Also nicht nur für Hammond Orgel. Und seit es das ganze virtuell gibt, kannst Du den Effekt ja auf alles mögliche legen. ZB klingt auch ein Piano mit Rotary sehr gut...

BTW: der Doppler Effekt ist eigentlich eher eine Mischung aus [g=49]Vibrato[/g] (Tonhöhen Modulation) und [g=51]Tremolo[/g] (Lautstärken Modulation). Also sehr viel konplexer als nur ein einfacher [g=52]Chorus[/g], weswegen es anfänglich auch recht schwierig war, diesen realistisch virtuell nachzubilden. Im übrigen ist das der Effekt, den man von einem Martinshorn kennt: wenn es sich nähert ist der Ton höher, wenn es sich entfernt tiefer (oder war das umgekehrt???). Im Grunde handelt es sich also um so ne Art kontinuierliches Martinshorn... ;)

Gruß
Mike
 
Vielen Dank an alle meine Neugier ist gestillt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
229
Aufrufe
8K
holgi
holgi
M
Antworten
7
Aufrufe
462
MikeDD
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben